FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Falls wir etwas eigenes auf die Beine stellen würden, befürchte ich, dass wir keine ausreichende "Marktmacht" zusammen kriegen. AL & Co. hätte ein noch leichteres Spiel.

Verzwickt.

Kannst du das etwas genauer erklären? Ich glaube ich kann dir nicht folgen bezüglich dem leichteren Spiel.

• Wenn wir etwas von AL brauchen, was wir nicht anderweitig auf dem Markt bekommen, kann AL fast jeden Preis aufrufen (z.B. wo sie die Lizenzen haben). Wenn eine große Gruppe anfragt, wird sie ernster genommen, als eine kleinere (europäische) Gruppe. Zudem könnten mehrere kleinere Gruppen gegeneinander "ausgespielt" werden.

Halt das übliche Marktgeschehen.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Wenn wir etwas von AL brauchen, was wir nicht anderweitig auf dem Markt bekommen, kann AL fast jeden Preis aufrufen (z.B. wo sie die Lizenzen haben). Wenn eine große Gruppe anfragt, wird sie ernster genommen, als eine kleinere (europäische) Gruppe. Zudem könnten mehrere kleinere Gruppen gegeneinander "ausgespielt" werden.

Halt das übliche Marktgeschehen.

Tut AL das nicht jetzt auch schon mit der FOA ?

Die Frage ist doch was hat AL zu bieten , was diesen Preis wert ist. :/

Da hätte man lieber an TomTom für LifeTraffic zahlen sollen. :thumbup:

In meinem Augen ist die Cloud und T-Mobileverbindung für AL notwendig , um die OTA Rückrufe auszuführen.

Und dafür wurden noch mal 750K vom Insolvenzgericht bereitgestellt.

Ich möchte mit meinem Mitgliedsbeitrag nicht AL den Arsch vergolden.

Na mal abwarten was die Amis dazu sagen.

Achso da ist mir gerade noch aufgefallen, das die Kosten für das Chevalier SDK ( 259k ) garnicht aufgefürt wurden. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Tut AL das nicht jetzt auch schon mit der FOA ?

Klar tun sie das. Aber je mehr User in der FOA vertreten sind, desto mehr Geld ist im Spiel. Ich befürchte, mit ein paar europäischen Hanseln werden die entweder gar nicht erst reden, oder derart teure Angebote machen, dass uns schwarz vor Augen wird.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich möchte mit meinem Mitgliedsbeitrag nicht AL den Arsch vergolden.

Das will niemand von uns. Und zur Erinnerung: ich bin im Dezember von Euch hier ziemlich gescholten worden, weil mich das Gebahren der FOA so aufgeregt hatte.

Über AL ärgere ich mich gar nicht. Die reizen schamlos alles aus, was sie kriegen können. Sie haben ja nichts zu verlieren. Und jeder Dollar von der FOA oder wem auch immer bessert deren Bilanz auf.

2 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• Achso da ist mir gerade noch aufgefallen das die Kosten für das Chevalier SDK garnicht aufgefürt wurden. :/

Die sind ja auch noch gar nicht angefallen. Heißt es nicht, dass man "kurz vor der Unterzeichnung mit einem Dritten" stehe? Oder werfe ich hier was durcheinander (Ocean link pro)?

• Die sind ja auch noch gar nicht angefallen. Heißt es nicht, dass man "kurz vor der Unterzeichnung mit einem Dritten" stehe? Oder werfe ich hier was durcheinander (Ocean link pro)?

Doch das mit der SDK für Ocean Link Pro ist in trocknen Tüchern, dafür hat sich Majd doch schon bei der FOA bedankt.

• "Thank you ... for the Deal they are going to sign soon" Klingt für mich nicht nach Vergangenheit. Aber vielleicht ist mein Schulenglisch von vor 40 Jahren auch allzu verstaubt.

• Vielen Dank ... für den Deal, den sie bald unterzeichnen werden

Wäre die Übersetzung, also zu den Zeitpunkt des Zitats war noch nichts unterzeichnet oder bezahlt.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich denke nicht das AL eine Relevanz für uns hat. Die FOA hat sich selbst in die Abhängigkeit der AL begeben und versucht sich nun davon zu befreien. Fisker Österreich hat selbst genügend Ersatzteile die in Europa verwertbar sind, wo besteht daher ein Zwang mit der AL zu verhandeln? Die haben doch überhaupt kein Interesse daran rund 3000 europäische Fahrzeuge zu pflegen.