Laden startet gar nicht oder verzögert

  • Hi,


    kurze Frage in die Runde mit der Bitte, ob andere dieses Verhalten beim Laden auch kennen und was potentielle Ursachen ud Lösungen sein könnten:


    Seit ein/zwei Wochen stelle ich immer wieder fest (nicht immer), dass, wenn ich den FOO zum Laden an die heimische Wallbox anschließe, das Laden nicht nach ein paar Sekunden beginnt. Die LED am angesteckten Ladekabel blinkt grün, in der Anzeige hinter dem Lenkrad erscheint "Prepare Charging", man hört auch, kurz nach dem Einstecken des Ladekabels von der Wallbox, dass wie ein Relay im Mororaum schaltet, aber das Laden beginnt nicht. Ab/Anstecken des Ladekabels ändert nichts. Am Kontroller der Wallbox wird der Ladeversuch erkannt, es wird 0kW laden gemeldet und "Warten auf .." (ich meine das Fahrzeug).


    Ich habe dann verschiedene Ladekabel probiert, ohne das eine Änderung des Verhaltens eintrat.


    Lasse ich das Ladekabel stecken, fängt das Laden dann Minuten/Stunden später dann doch an (an der Wallbox laut Log liegen zwischen 30" und knapp 2h zwischen Erkennen des Anstecken des Ladekabels bis zum Zeitpunkt, dass das Laden beginnt...)


    Gestern bin ich dann zur Schnellladesäule (150kWh). Beim ersten Anschluss/Stecker ein ähnliches Verhalten - Fahrzeug und Ladesäule haben laut LED Kontakt aufgenommen, die Ladeapp hat die Verbindung erkannt und geloggt, aber das Laden startete nicht. Dann den zweiten Stecker an der gleichen Ladesäule probiert und es klappte, wie es sollte. Nochmal zurück zum ersten Stecker, das Laden begann nicht. Wenig später versuchte ein anderes Fahrzeug an dem Stecker zu laden und das kappte ohne Probeme - ergo, der Ladepunkt mit dem Stecker funktionierte, nur halt nicht mit meinem FOO.


    Bitte korrogiert mich, aber mir erscheint es, dass ziwschen meinem FOO und der Ladestation aus was für Gründen auch immer, der anfängliche Datenaustausch, wenn man das Laden beginnt, nicht mehr zuverlässig funktioniert und scheinbar ursächlich auf Seiten des FOO.


    Kennt sich jemand mit der Thematik Laden und der Technik im FOO aus, die da involviert ist. Vielleicht würde des Zurücksetzen eines Steuergerätes oder so Abhilfe schaffen? Nur welches Steuergerät ist involviert und wie kann man es zurücksetzetn/neu starten?


    Vielen Dank für Euren Input

  • Ich habe Bilder von oxidierten Steckern gesehen. Vielleicht mal kontrollieren.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Hast du die Notentriegelung angefasst oder gezogen ?


    Hinweis: es ist vorgesehen das nach ziehen der Notentriegelung das Auto in eine Werkstatt soll.

    Die sollen nach Vorgaben die Sache inspizieren, denn es gab ja einen Grund für Notentriegelung.


    Aber an der Stelle den Schalters zu Entriegelung würde ich suchen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Meines Wissens nach kann sich die Notentriegelung verklemmen (wenn man sehr stark dran zieht), aber ob das so Gewollt ist, da glaub ich kann man sich drüber streiten.


    Ich hatte bei meinem einen ähnlichen Fall wie bei dir beschrieben. Da war irgend etwas an einer Steckverbindung, die vom Ladegerät weg ging. Bisschen "nackeln" und es ging wieder. Bei (professioneller) inspektion der Verbindung konnte nichts gefunden werden.

  • Hallo in die Runde,

    hat jemand von euch eine Idee warum (vorher kann 150km gefahren) ich an einem Schnellader nur 75kw raus bekomme. Ich stehe hier ganz alleine und das ist schon seit Tagen so. Säule ist von enbw.

    Danke euch

  • Denkbar wäre auch, dass du am 150kW Alpitronic-Lader bist, der einen geteilten Anschluss hat. Dann kommt nur 75kW raus, auch wenn oben an der Säule 150kW steht.

    Hast Du an dieser Säule schon mit mehr als 75kW geladen?

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann sagen, dass ich diesen Mechanismus zumindest die letzten Monate nicht benutzt habe.


    Im Video ist mir aufgefallen, dass der Europäische Sockel am Auto anders aussieht und die mechanische Verriegelung des Steckers anders gelöst ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir in EU von dem Problem wie in US betroffen sind, weil die Ursache ein mechanisches Problem zu sein scheint, welche in EU nicht so verbaut ist.

    Trotzdem immer wieder interessant, wie die Dinge so am Auto verbaut sind und wie man de- und montiert.


    Danke