Hi,
kurze Frage in die Runde mit der Bitte, ob andere dieses Verhalten beim Laden auch kennen und was potentielle Ursachen ud Lösungen sein könnten:
Seit ein/zwei Wochen stelle ich immer wieder fest (nicht immer), dass, wenn ich den FOO zum Laden an die heimische Wallbox anschließe, das Laden nicht nach ein paar Sekunden beginnt. Die LED am angesteckten Ladekabel blinkt grün, in der Anzeige hinter dem Lenkrad erscheint "Prepare Charging", man hört auch, kurz nach dem Einstecken des Ladekabels von der Wallbox, dass wie ein Relay im Mororaum schaltet, aber das Laden beginnt nicht. Ab/Anstecken des Ladekabels ändert nichts. Am Kontroller der Wallbox wird der Ladeversuch erkannt, es wird 0kW laden gemeldet und "Warten auf .." (ich meine das Fahrzeug).
Ich habe dann verschiedene Ladekabel probiert, ohne das eine Änderung des Verhaltens eintrat.
Lasse ich das Ladekabel stecken, fängt das Laden dann Minuten/Stunden später dann doch an (an der Wallbox laut Log liegen zwischen 30" und knapp 2h zwischen Erkennen des Anstecken des Ladekabels bis zum Zeitpunkt, dass das Laden beginnt...)
Gestern bin ich dann zur Schnellladesäule (150kWh). Beim ersten Anschluss/Stecker ein ähnliches Verhalten - Fahrzeug und Ladesäule haben laut LED Kontakt aufgenommen, die Ladeapp hat die Verbindung erkannt und geloggt, aber das Laden startete nicht. Dann den zweiten Stecker an der gleichen Ladesäule probiert und es klappte, wie es sollte. Nochmal zurück zum ersten Stecker, das Laden begann nicht. Wenig später versuchte ein anderes Fahrzeug an dem Stecker zu laden und das kappte ohne Probeme - ergo, der Ladepunkt mit dem Stecker funktionierte, nur halt nicht mit meinem FOO.
Bitte korrogiert mich, aber mir erscheint es, dass ziwschen meinem FOO und der Ladestation aus was für Gründen auch immer, der anfängliche Datenaustausch, wenn man das Laden beginnt, nicht mehr zuverlässig funktioniert und scheinbar ursächlich auf Seiten des FOO.
Kennt sich jemand mit der Thematik Laden und der Technik im FOO aus, die da involviert ist. Vielleicht würde des Zurücksetzen eines Steuergerätes oder so Abhilfe schaffen? Nur welches Steuergerät ist involviert und wie kann man es zurücksetzetn/neu starten?
Vielen Dank für Euren Input