Laden startet gar nicht oder verzögert

  • Hallo in die Runde,

    hat jemand von euch eine Idee warum (vorher kann 150km gefahren) ich an einem Schnellader nur 75kw raus bekomme. Ich stehe hier ganz alleine und das ist schon seit Tagen so. Säule ist von enbw.

    Danke euch

    Ist zwar off-topic: ich kann bestätigen, dass ich ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht habe, mit welchem Speed geladen wird. Nachvollziehbar ist die Reduktion auf max ca. 30kWh ab 80% SOC-Ladestand - immer am Schnelllader - ist klar. Aber es ist sehr ärgerlich, wenn man nach 400km an die Säule fährt und nur mit ca. 30-70kWh betankt wird (obwohl man der einzige Nutzer der Säule ist). Das erlebe ich öfters. Wechseln der Säule/des Steckers ändert typischerweise nichts. Mein Verdacht ist die Ladesteuerung im Auto, weil, wenn dann andere Fahrzeuge anderer Hersteller die Säule benutzen, nicht diese Effekte zeigen.


    Vielleicht spielt die Temperierung der Batterie eine Rolle, nur nach ca. 400km am Stück Autobahn, sollte man meinen, dass die Batterie warm ist....


    BTW, macht der Fisker überhautpt eine Ladevorbereitung bzw. Batterievorwärmung?

    Ich nehme die vorgeschlagenen Stops aus dem Navi selten bis gar nicht, weil ich keinen leicht zugänglichen Weg gefunden habe, die Ladestationen nach Netz zu filtern z.B. nur Allegio oder EnBW oder Tesla. Daher nutze ich Waze parallel, weil das dort geht und man aktuelle Verkehrsmeldungen bei der Wegewahl mitverarbeitet. Nur davon weiß der Fisker ja nichts....

  • Ich meine, das die vorkonditonierung mit eben Update kommen sollte und jetzt noch gar nix in dieser Richtung passiert.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Eventuel ist der Akku auch zu warm nach 400 KM Autobahnfahrt. Gab im Sommer ja auch diese Probleme. Etwas warten mit dem anstecken.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hm, ja, ist möglich. Allerdings würde ich erwarten, dass nach einer Weile Standzeit und Laden mit 30kW, die Batterie abkühlt und die Ladekurve nach oben gehen sollte, aber das passiert nicht. Es bleibt bei einem sehr niedrigen Ladestrom. Ich habe auch versucht nach 10-20 min. das Laden zu unterbrechen und neu zu starten, um die Konditionen zw. Fahrzeug und Säule neu zu verhandeln, aber das war auch nie von Erfolg gekrönt...

    Der Punkt ist, dass die Ursache vermutlich die Ladesteuerung im Fisker ist und man so, wie ich das derzeit sehe, wenig Einfluss hat. Wechseln des Steckers/der Säule/... ändert meistens wenig bis gar nichts.

  • Der Akku wird gewärmt , wenn die Ladestation im Navi eingetragen ist.


    Ich mache das bisher so:

    Ich suche meine bevorzugte Ladestation mit dem iphone, nehmen wir mal an ENBW.

    Lese die Adresse ab und tippe die in das TomTom. Und dann dahin.

    Beim Laden, alte Route löschen und die nächste rein.

    Ach ja das Fahrtziel, hat Google für mich gefunden.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • OK, schön zu wissen, nur das hat die oben beschriebenen niedrigen Ladeströme auch nicht verhindert...

    Mein bevorzugtes Tool für die Ladeplanung ist Chargemap. Gehe dann ähnlich Deiner Beschreibung vor und übertrage die Adressen in das Navi - ach, wenn doch CarPlay verfügbar wäre.... und Ladeplaner-Apps mit den Fisker reden könnten...