Laden startet gar nicht oder verzögert

  • Alle Resets durchprobiert?


    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Alle Resets durchprobiert?


    Ich bin dabei. Habe gerade DeepSleep gemacht und werde später sehen, ob sich was geändert hat. Als nächstes kämmen dann T-Rex und Control-Unit, wobei meine Frage in die Richtung zielt, ob jemand genauer weiß, mit welchem Reset das Lademanagement überhaupt betroffen ist? Und ob der Reset der T-Rex etwas anderes bewirkt als der der Control Unit oder ob das am Ende das Gleiche ist...????


    Vielen Dank

  • Die Resets bewirken alle was anderes.


    Hörst du denn überhaupt das der Verriegelungsstift beim Einstecken des Ladesteckers verriegelt?


    Sonst ist es ein mechanisches Problem.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Vielen Dank. Ich hoffe nicht ein mechanisches Problem ..... was mich derzeit Glauben macht, dass es nicht mechanischer Natur ist, ist der Umstand, dass beim Verbinden des Steckers von der Wallbox mit dem Fahrzeug man ein Schalten eines Relais oder so im Auto hört. Die LED am Ladesockel fängt an grün zu blinken und auf dem kleinen Display erscheint "Preparing for charging" (oder so). Und dann ist es Lotterie - manchmal geht das Laden nach 3-4Sec los oder eben erst nach 30min oder einer Stunde... Es geht aber eigentlich immer irgendwann los.

    Daher erscheint mir, dass das Aushandeln der Daten am Anfang des Ladevorgangs nicht immer richtig klappt, irgendwann aber dann schon. Die Kommunikation kann schon durch Korrossion beinträchtigt sein - ich hoffe bis jetzt aber nicht....


    Daher, wenn irgendjemand weiß, wie man den Status des Ladens und potentielle Fehlermeldungen vom Fahrzeug abfragen kann, bitte melden!


    Danke

  • Kurzes Update: Ich habe den Reset via Lenkrad und den DeepSleep ausgeführt, was aus meiner subjektiven Sicht zu keinen Veränderungen im Verhalten geführt hat. Allerdings verdichtet sich der Verdacht, dass das Laden problemlos loslegt, wenn der HV-Akku kalt ist. Wenn ich aber von einer längeren Strecke gefahren komme und laden möchte, dann tritt die Verzögerung ein (zw. ein paar Minuten bis zue 1-1.5h).


    Ich habe mich dazu mit einem Entwicklungsingenieur von BMW unterhalten, der meinte, dass bei BMW, wenn über das Navi ein Ladepunkt angegeben wird, der Akku vor Ankunft am Ladepunkt vorkonditioniert wird und dabei wird der meisten nach längerer Fahrstrecke gekühlt, um beim Laden eine optimale Ladeperformance zu erhalten. Wenn dem so ist, wäre das Verhalten meines Fiskers erklärbar (der ja nicht vorkonditioniert), nur wundert mich, dass dieses Verhalten nicht von mehr Fahrern hier berichtet wird. Es beschleicht mich das ungute Gefühl, dass mein Akku vielleicht nicht mehr optimal funktioniert...

  • ...also ich war ja gestern von Innsbruck nach Kärnten am Weg und habe nach einer Passfahrt (Felbertauern) wobei ich immer mit gut 100 km/h bergauf gefahren bin und Autobahn Fahrt (mit 130- 140 km/h) in Villach- Ost bei "Tesla" geladen, wie schon seit Jahren mit meinem Tesla M3.


    Die ersten Minuten hatte er mit 60- 70 kW geladen dann nach ein paar Minuten ziemlich konstant mit 100- 115 kW, bis er dann bei einem Batterie- Ladezustand von knapp 80% auf knapp 40 kW herunter reguliert hatte!


    Für mich an sich soweit ok, hatte mir derweil einen Film auf Amazon angeschaut, fein warm war's auch :) :)


    Beim Tesla waren es in den ersten paar Minuten auch mal gut 150 kW oder sogar knapp 200 kW, aber eben nur für ein paar Minuten und dann ging's rapid bergab mit der Ladeleistung.

    Unterm Strich aber ist der FO sicher nicht schlechter wie der Tesla (zumindest meiner!),


    Liebe Grüße nochmal aus Kärnten,

    Reiner

  • Vielen Dank. ich kann bestätigen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bis vor ungefähr 4-5 Wochen. Seit dem treten die Ladeverzögerungen auf. Vorher kannte ich das nicht, nur das manchmal der Anfangsladestrom sehr niedrig war, wenn ich die Batterie z.B. deutlich unter 20% gefahren habe und dann der Ladestrom nur um die 30kW betrug (aber später dann auch nicht signifikant höer wirde).


    Mich beunruhigt die Veränderung des Ladeverhaltens, besonders weil ich keinen Ansatzpunkt finde, wie der Sachverhalt genauer untersucht und behoben werden kann.


    Tja, ich vermute mal, dass zur Zeit kein Techniker mit funktionierender Diagnose-SW verfügbar ist, der sich das anschauen könnte, oder?

  • Vielen Dank. ich kann bestätigen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bis vor ungefähr 4-5 Wochen. Seit dem treten die Ladeverzögerungen auf. Vorher kannte ich das nicht, nur das manchmal der Anfangsladestrom sehr niedrig war, wenn ich die Batterie z.B. deutlich unter 20% gefahren habe und dann der Ladestrom nur um die 30kW betrug (aber später dann auch nicht signifikant höer wirde).


    Mich beunruhigt die Veränderung des Ladeverhaltens, besonders weil ich keinen Ansatzpunkt finde, wie der Sachverhalt genauer untersucht und behoben werden kann.


    Tja, ich vermute mal, dass zur Zeit kein Techniker mit funktionierender Diagnose-SW verfügbar ist, der sich das anschauen könnte, oder?

    Nein , da müsstest du mit Ocean schon über den Ocean. ?( In USA soll es Techniker mit FAST geben.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.