Laden startet gar nicht oder verzögert

  • Vielen Dank. ich kann bestätigen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe bis vor ungefähr 4-5 Wochen. Seit dem treten die Ladeverzögerungen auf. Vorher kannte ich das nicht, nur das manchmal der Anfangsladestrom sehr niedrig war, wenn ich die Batterie z.B. deutlich unter 20% gefahren habe und dann der Ladestrom nur um die 30kW betrug (aber später dann auch nicht signifikant höer wirde).


    Mich beunruhigt die Veränderung des Ladeverhaltens, besonders weil ich keinen Ansatzpunkt finde, wie der Sachverhalt genauer untersucht und behoben werden kann.


    Tja, ich vermute mal, dass zur Zeit kein Techniker mit funktionierender Diagnose-SW verfügbar ist, der sich das anschauen könnte, oder?

    Das Problem mit der 30KW Ladung zu beginn hatte ich auch. Jetzt habe ich das Kühlmittel der Klimaanlage bei EK-Fahrzeugtechnik auffüllen lassen (fehlte knapp 50%).. und siehe da.. esr lädt wieder von Anfang an mit 100 KW, ABER, du musst im Fun-Modus fahren.... Bei meiner ersten Langstrecke im Energie-Sparmodus war das gleiche Problem... 30KW Ladung, die nach längerer Zeit auf 100KW anstieg. Auf der Rückfahrt im Fun-Modus, wie gesagt sofort 100KW...
    So macht auch das fahren von weiten Strecken wieder Spaß!

    Viele Grüße

    Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

  • Das Problem mit der 30KW Ladung zu beginn hatte ich auch. Jetzt habe ich das Kühlmittel der Klimaanlage bei EK-Fahrzeugtechnik auffüllen lassen (fehlte knapp 50%).. und siehe da.. esr lädt wieder von Anfang an mit 100 KW, ABER, du musst im Fun-Modus fahren.... Bei meiner ersten Langstrecke im Energie-Sparmodus war das gleiche Problem... 30KW Ladung, die nach längerer Zeit auf 100KW anstieg. Auf der Rückfahrt im Fun-Modus, wie gesagt sofort 100KW...
    So macht auch das fahren von weiten Strecken wieder Spaß!

    OK, vielen Dank. Ich habe für Do einen Termin mit PitStop für einen Klimaanlagen-Service gemacht. Schlappe 150 EUR.... Ich werde berichten, ob das zu Linderung führt.

  • OK, vielen Dank. Ich habe für Do einen Termin mit PitStop für einen Klimaanlagen-Service gemacht. Schlappe 150 EUR.... Ich werde berichten, ob das zu Linderung führt.

    Sportlicher Preis. Mein Reifenservice bietet u.a. auch solche Dienstleistungen an, hat mich 80,78€ gekostet!

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Heute hatte ich ein typisches Ocean-Phänomen :D ;( :cursing:

    Ich wollte meinen FOE an der 22kw Ladesäule in der Nähe meines Arbeitsplatzes anschliessen.

    Doch er wollte sich partout nicht mit der Säule verbinden. Also Stecker ab & Stecker wieder dran...

    Aber alle Varianten halfen nicht, es waren 20min vergangen...

    Dann viel mir die Diskussion hier ein, ob das Auto bei 4° Außentemperatur doch soetwas wie eine

    Akku-Vorkonditionierung hat. Also habe ich die nächstgelegene Ladesäule als Ziel eingegeben und habe

    eine ca. 600m kurze Rundfahrt gemacht. Und siehe da, er lies sich ohne Probleme im 1.Versuch verbinden.

    Da hat mein Kollege (Tesla-Fahrer) nur mit dem Kopf geschüttelt, er hatte keine solche Erlebnisse mit seinem Auto :rolleyes: .


    Gruß aus'm Pott

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Member #699

  • Beim AC Laden sollte es auch bei minus 20 Grad keine Probleme beim Laden geben. :D


    Ich denke das lag woanders dran, Stecker nicht richtig veriegelt?

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hi, kurzes Update:


    - der Klima-Service hat nichts gebracht. Es war nur wenig Flüssigkeit entwichen/verbraucht und die Klima hat vorher gut funktioniert und tut das nach den EUR 147 auch wieder

    - ich habe die letzten Tage Strecke (knapp 1000 km mit mehreren Schnellladestops) gemacht --> es gab keine Probleme beim Schnellladen. Meistens lag der durchschnittliche Ladestrom knapp über 100kW, an einer ging die Spitze bis knapp 170kW. Also, alles gut. Dass das letztens mal nicht geklappt hat, scheint ein statistischer Ausreißer. However, ich komme nach Hause und will via der Wallbox laden (easyConnect von E3DC) und das übliche Dilemma - Auto und Wallbox fangen nach dem Einstecken der Verbindung an, den Ladevorgang zu verhandeln, aber das Laden fängt nicht an. Im Display innen erscheint nach dem Stecken "Charging Error" gefolgt von "Preparing Charging" (das auch immer wieder, wenn man die Verbindung entfernt und neu verbindet, LED am Ladeport blinkt grün) - Laden fängt aber nicht an. Im E3DC-Portal wird der Lade-Vorgang registriert mit 0kW für die entsprechende Zeit, die das Auto mit der Wallbox verbunden ist. Ich habe jetzt leider nicht mehrere Autos, um zu überprüfen, ob die Wallbox oder doch eher das Auto das Problem ist. Mir scheint aber, dass Wallbox und Fisker sich nicht mehr richtig verstehen. BTW, irgendwann startet das Laden dann aber doch, wenn man 1-2h wartet.... Ich werde jetzt mal mit E3DC sprechen, ob die was von ihrer Seite erkennen, was da schief läuft.


    Stay tuned

  • Versuche doch mal an einer öffendlichen AC Ladestation (22 KW) zu laden.


    Eventuell liegt es wirklich an deiner Wallbox.


    Oder deine Wallbox hat sich aufgehängt.


    Ab und zu ( eher selten ) muss ich meine Wallbox neustarten , wenn die Software hängt, durch Sicherung aus und einschalten.👍

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()