Billige Relais erzeugen einige Fehler

• Hello all,

Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad sind sind außerhalb des sichtbaren Bereiches einige Relais verbaut. Um da ranzukommen muss man die Verkleidung abnehmen

Wie nicht anders zu erwarten sind es chinesische Teile von HKE. Diese Dinger fallen gerne aus.

Bei mir fiel das Radarsystem aus. Nach einem Tausch hat es alles wieder funktioniert.

Gewisse Fehlermeldungen wie Licht, Blinker, Kamera usw sind mit den Relais gekoppelt.

Ich werde mir mal in Ruhe das Service manual ansehen damit ich rausfinde welche Relais für was zuständig sind. Könnte vielleicht bei einigen Abhilfe schaffen. Lohnt sich sicher zu prüfen

Da haben wohl die 50 Cent für Bosch oder Hella Relais gefehlt😂

IMG_8096.jpg

• An die HKE Relais zu kommen ist nicht so einfach

Ich fand sie nur bei ebay oder asiatischen Anbietern. Es gib zwar Elektronikfirmen die welche anbieten, aber nur in Großmengen

Habe mir jetzt mal von Bosch und Hella Relais bestellt die anscheinend die selben Spezifikationen haben. Kann ich aber erst sagen wenn sie geliefert werden

• Wenn ich das richtig erkenne sind das 35A Schalter.

Danke Dir, und wie immer sind wir über Bilder und Beschreibungen Dankbar

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wäre für mich toll zu erfahren welches Relais für mein derzeitiges Blinkerthema zuständig ist…..könnte mein nächster DIY Versuch der Reparatur sein

Die Blinker werden jedenfalls auch über eines dieser Relais geschalten.

Leider hab ich im Moment keine Zeit mich durch das Service Manual zu wühlen, aber wenn hier wirklich diese billigen Relais einige Fehler verursachen, wäre es echt kostengünstig zu reparieren. Die Relais kosten nur ein paar Euro

• Die Blinker werden jedenfalls auch über eines dieser Relais geschalten.

Leider hab ich im Moment keine Zeit mich durch das Service Manual zu wühlen, aber wenn hier wirklich diese billigen Relais einige Fehler verursachen, wäre es echt kostengünstig zu reparieren. Die Relais kosten nur ein paar Euro

Ich bitte dich anschließend in Tipps und Tricks einen Thread (mit Hinweis keine Kommentare) anzulegen.

Solche Informationen sind Goldwert und verschwinden ansonst in den tiefen der vielen Kommentare.

Top was du bisher erreicht hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ist der Blinker wirklich mit einem Relais gekoppelt? Das hört sich so nach 80er an.

Die Blinkerprobleme kommen, meiner Meinung nach, von der verrotteten Steckverbindung vor dem rechten Vorderrad.

Ich kann dir nur sagen, dass bei mir das ganzen Radarsystem ausgefallen ist sowie die Abblendautomatik nur wegen so einem Relais.

Wie alle bereits wissen besteht der Ocean nur aus Steuergeräten die alle mit irgendwelchen Relais gekoppelt sind.

Als bei mir die Vents getauscht wurden, selbst hier wurde auch ein anderes Steuergerät eingebaut