Billige Relais erzeugen einige Fehler

• Das müssen Stromversorgungsrelais für Steuergeräte sein.

Ist das die Sicherungsbox auf der Fahrerseite im Innenraum ?

Die Relays RRY01 und RRY02 werden vom BCM angesteuert und schalten was weiß ich was, also irgend etwas.

BCM steht Body Control Module, also Licht, Blinker, Lüftung .....

Das Wiring Diagram und Sicherungsbelegung bekommt ihr auf der FOA Seite oder ich habe es hier als Download verlinkt ( Tips und Tricks)

Wenn diese Relais tatsächlich nicht von guter Qualität sind so kann der eine oder Andere Besitzer sicher sein das seine täglichen Probleme

damit zusammenhängen können. Wenn die Kontakte vibrieren und der Stromfluß "wackelt" mag das keine Elektronik.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Danke fürs nachsehen.

Dachte mir fast, dass die mit den Steuergeräten zusammenhängen.

Man kommt halt leider nicht über den Sicherungskasten ran, somit muss man die Abdeckung abnehmen.

• Das Relais mit dem Loch im Gehäuse auf Deinem Bild heißt: RRY03 und ist im Cabin Fuse Box Kasten verbaut.
    Die Beschreibung dazu lautet: CL30s Relay Control. Das Relais ist mit der Sicherung (Mini Fuse): RF16 abgesichert (das ist die 20A Sicherung in gelb genau davor).

Suche ich nach CL30 im Wiring Diagram Manual lande ich bei den Lüftungsdüsen im Amaturenbrett Kabine, Mischer-/Schrittmotoren für warme und kalte Luft samt Lüfttungsklappenverstellung.
    Im Original Wortlaut aus dem Wiring Diagramm wortlaut folgende Bezeichnungen: Left Mode_Actor, Right Mode_Actor, Recycle_Actor, Left Temperature Mix Motor, Right Temperature Mix Motor, Recycle_Actor, EAT, DAT_Front_Left_Foot, DAT_Front_Right_Face, DAT_Front_Right_Foot, DAT_Defog

Ohne Dein Fahrzeug näher zu kennen: Hat oder hatte Dein Fahrzeug ein Problem mit der Lüftugsdüsenverstellung (Vent Boxen)? Hat das Relais RRY03 deswegen ein Loch, weil das Vent Box Steuerungsgerät ständig falsche Schaltbefehle rausgegeben hat und und es irgendwann kaputt gegangen ist? Ich denke da an tausende von Umschaltungen oder unklare Schaltzustände fürs Relais.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

• Die Verkleidung wird nicht das einzige sein, um an Steuergeräte zu kommen wird es notwendig sein das ganze Amaturenbrett zu zerlegen.

In Bilder aus USA habe ich auch gesehen das man den Innenraum zerlegt, Sitze und Verkleidungen raus.

Aber bestimmt wird es nicht notwendig sein, denn die Relais sind gesteckt und können mit Baugleichen Teilen ersetzt werden.

Bei Amazon ergab eine Recherge das Hella ca 6,50€ und Bosch ca 8,xx € pro Stück, das ist natürlich ein Einzelpreis.

Was ich zeigen will ist das es nicht in die Hunderte geht wenn es Fehler gibt.

Das Auffinden ist das Thema.

US car

build in austria

• Das geplatzte Relais 2. von Links, macht den Eindruck das es einen Druck von innen gab.

Das ist kein Schaden der durch einen Schraubendreher oder so kam.

Ist in dem Relais die Wicklung abgebrannt? Denn dann ist das Teil außer Funktion.

US car

build in austria

• Bei Amazon ergab eine Recherge das Hella ca 6,50€ und Bosch ca 8,xx € pro Stück,

Hallo,

hast du uns noch die genauen Typen/Bezeichnungen der beiden Relais.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• So wie ich das Datenblatt verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen der Version HKE-4133-S-DC12V-A-R (wie im Fisker) und

der viel leichter erhältlichen, kostengünstigeren Version HKE-4133-S-DC12V-C-R nur der zusätzliche mittlere Kontakt, den man

mit etwas Mut sicher leicht abschneiden kann - nur für den Fall, dass man keine andere Alternative schnell finden kann...

z.B.
    https://www.bing.com/aclk?ld=e…59094b29a3e0a&ntb=1&ntb=1

• ...

Ich werde mir mal in Ruhe das Service manual ansehen damit ich rausfinde welche Relais für was zuständig sind. Könnte vielleicht bei einigen Abhilfe schaffen. Lohnt sich sicher zu prüfen

Da haben wohl die 50 Cent für Bosch oder Hella Relais gefehlt😂

IMG_8096.jpg

50 Cent sind rund 44 Rupien!

Da wurde das indische Finanz-Genie sicher aktiv und wollte kräftig sparen.

Habe ich jahrelang im Job erleben dürfen.

Wir sparen um jeden Preis!

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

-Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

• Diese HKE Relais sind in der Stecker Belegung und Layout anders als deutsche Hersteller.

Ich habe bisher Relais ( Schließer )mit diesem Layout gefunden, die sind aber nicht von Bosch oder Hella.

Von Bosch git es einen Wechsler : Bosch 0332201107 für 30A

Ob der in die Fassung passt ?????

Ansonsten https://amzn.eu/d/0HBVfwP noName

US car

build in austria