Motor stellt ab

• Guten Abend

Die letzten Tage waren sehr kalt in der Schweiz. Ich habe dabei eine sonderbare Feststellung gemacht. Aus der Garage zirka 800 Meter fahren und dann die Meldung die Batterie sei leer und das Fahrzeug hat den Dienst quittiert. Schlüssel raus Fahrzeug schliessen und wieder öffnen und weiter ging die Fahrt. Nach einem intensiven Studium der Beiträge im Forum habe ich das Problem der 12 Volt zugewiesen. Also Batterie gescheckt und aufgeladen, zwischenzeitlich haben sich die Temperaturen ebenfalls wieder signifikant erhöht, und ab auf Testfahrt. Wieder zirka 800 Meter gefahren und dann Totalausfall bis zum Stop. Mit Schlüssel wieder rest und weiter ging die Fahrt. Dieser Ablauf geschieht nur Morgens und es erinnert mich sehr stark an mein eigenes Verhalten, denn ohne Kaffe geht bei mir ebenfalls nix. Kann es sein das mein Fisker ein Kaffee braucht am Morgen? Falls jemand im Forum ebenfalls seinem Fisker am Morghen den Kaffee in die Garage bringt oder sonst eine gute Idee hat, wie man mit solchen Morgenmuffligkeiten umgeht der darf mir gerne seinen Lösungsansatz mitteilen. herzlichen Dank :)

• Eine Beobachtung dazu: Selbst bei guter & neuer 12 Batterie zieht die Kiste nach dem Aufschließen so viel Strom, das die Spannung ordentlich in die Knie geht.

Hatte ein Ladegerät dran, heute früh aufgeschlossen (0°) und das Ladegerät abgesteckt. Ich hab da so einen kleinen C-Tek Adapter, bei dem wird mittels LED der Ladezustand angezeigt. Der ging sofort von grün / gelb / rot.

• Das ist möglich, die Batterei kann den Strom nicht aufbringen bis der DC-DC Wandler die 12V nachläd.

Ich hatte vergangene Woche bei 2 Grad gleich nach dem ausparken aus dem Carport die Meldung Batterie nachladen.

Meine ist 1 Jahr alt und wir am 13.12 durch eine Varta A9 ersetzt, Fisker hat eine sehr schlechte Qualität verbaut.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Komisch? ich habe bis dato mit der Batterie noch kein Problem, derzeit 10.000 KM seit April24.

Mein Problem ist, dass jetzt bei kälte, tiefer Sonne und regen (Schnee hatten wir noch keinen) gibt es öfter Fehlermeldungen, Notbremssystem ausgefallen, Spurwarner usw. das ist, wenn dies auch mit Ton sehr lästig.

Das abschalten, Meldung an Fahrer drehe ich schon ab, ist aber für den Fahrer.

Weiß jemand wie und wo man diese Fehlmeldung abdrehen kann?

LG

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Das Problem haben wir alle bei tief stehender Sonne oder schlechten Sichtverhältnissen.

Haben andere Hersteller aber auch ihre Probleme mit. Ich hatte vorher einen VW ID3 da vielen alle Systeme unter 4 Grad Plus regelmässig aus. Auch mehrere Updates innerhalb 2 Jahren haben den Fehler nicht behoben.

Da ist die Kamera der Fahrerassistenzsysteme in der Windschutzscheibe eventuell nicht vernüftig kalibriert worden.

Carglas wirbt ja damit, das Sie Experte für Kalbrierung bei Scheibentausch sind. Eventuell dort mal nachfragen. :/

Könnte nur ein Problem mit den benötigten Herstellervorgaben geben. 🤔

Kamera für Fahrerassistenzsysteme kalibrieren | Carglass®

Abschalten oder auf nur optische Meldung kannst du alle Systeme , unter Einstellungen / Sicherheit.

Da gesetzlich vorgeschrieben , schalten sich die Systeme aber bei jedem Starten des Ocean wieder ein.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()