fehlerhafte Fensterheber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

• Moin,

Neulich irgendwo gelesen, heute selber probiert:

Wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist, funktioniert der elektrische Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr. Andere Fensterheber tun es ganz normal.

Sobald die Heckscheibenheizung wieder aus ist, funktioniert der Fensterheber wie gewünscht.

Macht keinen Sinn, ist aber so.

Beste Grüße aus dem Norden

Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Eventuell soll man sich die Finger nicht an der Spiegelheizung verbrennen. :D 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• ... stimmt, hab ich gar nicht gewusst aber grad nachgeschaut:

es gibt eine Spiegelheizung zum Enteisen. Die wird automatisch aktiviert, wenn Front- oder Heckscheibe enteist werden!

Hätte ich gestern gebrauchen können, wenn sich das Auto hätte starten lassen. Wahrscheinlich durch 12 V Problem ging nix, erst zu Mittag wieder, jetzt dzt. Alles wieder normal.

Muss wohl doch eine neue Batterie her, schade nur um den California Modus, den nehme ich im Sommer immer ganz gerne her :|

Liebe Grüße dieses Mal aus Kärnten (zu Besuch bei der Schwiegermutter),

Reiner

PS: Werde am Dienstag beim Roland Steiner vorbei fahren und den schwarzen rechten hinteren Kunststoff- Radlauf abholen. Soll vorrätig sein, aber er hat anscheinend keine Zeit ihn zu schicken, bin schon neugierig :thumbup: :)

• Also bei meinem Extreme kann ich alle Scheiben bedienen auch wenn die Heckscheibenheizung an ist. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• HamburgerJunge

Hat den Titel des Themas von „Fensterheber Fahrerseite bei eingeschalteter Heckscheibenheizung“ zu „fehlerhafte Fensterheber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung“ geändert.
  • Nächster funfact:

Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kann der Beifahrer das Fenster öffnen, aber nicht schließen.

Der Fahrer kann das Beifahrerfenster vollständig bedienen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Nächster funfact:

Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kann der Beifahrer das Fenster öffnen, aber nicht schließen.

Der Fahrer kann das Beifahrerfenster vollständig bedienen.

Hattest du den Fehler letzten Winter auch schon?

Eventuell mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Das die Fensterheber und Spiegel - Heckscheibenheizung an der gleichen Sicherung hängen glaube ich nicht. ( dann könnte ich mit eine Blockade vorstellen)

Du bist ja anscheinend der einzigste mit dem Fehler hier im Forum.

FOA Mitglied 2972

• Diese Effekte mit dem Scheiben habe ich schon lange. Mal funktioniert die Fahrerscheibe und die anderen nicht, manchmal ist es auch umgekehrt.

Einmal die Türen ver- und wieder entriegeln und schon funzt es wieder. Meistens, aber dann kann ich die Heckklappe oft nicht von der Fahrertür aus öffnen.

Ist wohl so eine Art künstliche Intelligenz in einem frühen Entwicklungsstadium verbaut worden.😉

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Ist bei mir das selbe, Heckheizung an, dann kann der Fahrer das Beifahrer Fenster bedienen, aber nicht sein eigenes. Meine Meinung zu Magna hat sich in den letzten 14 Mon. doch deutlich geändert. :(

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.