Frontscheibe - beheizt?

• Na das kenne ich doch. Aber ich meine das da die Scheibenheizung nicht so richtig an ist.

Lüftung ja, alles auf die Scheibe, aber ob die Scheibe dabei auch heizt?

Die beschlägt ja so gerne, also wäre es super die Scheibenheizung extra schalten zu können.

Ich denke mal das nur der Bereich der Scheibenwischerruhestellung beheizt wird.

Damit diese nicht festfrieren.

Und die Wischwasserdüsen sollen ja auch beheizt sein.

Da ich noch keine zugefrorene Scheibe hatte kann ich das aber nicht abschließend beurteilen.

Im Servicemanual ist eine Arbeitsanweisung zum Austausch der Scheibe beschrieben ab Seite 55-1. :thumbup:

• So habe ich das auch in Erinnerung. Die Bedienungsanleitung spricht bei dem genannten Knopf von ‚Windschutzscheibenheizung‘‘. Denke mal mit heisser Luft und unterstützt mit dem elekttisch unterstützten Lösen der Wischer.

Habe jedenfalls keine vollflächigen Drähte in der Frontscheibe gesehen wie bei anderen Fahrzeugrn mit elektrischer Scheibenheizung.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Oder es ist eine drahtlose Scheibenheizung verbaut wie bei VW, das würde erklären warum die Scheibe frei wird wenn die Klima auf Auto gestellt ist, und die Luft zu den Fußdüsen geleitet wird.👍

Das drahtlose System ist relativ aufwändig, was den Aufpreis als gerechtfertigt erscheinen lässt. Denn zwischen den Glasschichten der Verbundglasscheibe liegt eine leitfähige Silberschicht, die Wärme erzeugt und abgibt, wenn elektrische Spannung anliegt.

Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 400 bis 500 Watt erwärmt sich die Scheibe um bis zu sieben Grad. Das reicht allemal, um Eisschichten anzutauen und Beschlag zu vertreiben. Freie Sicht bei ungemütlichen Außentemperaturen ist die Folge - ohne die Behinderungen, wie sie Windschutzscheiben mit Heizdrähten mit sich bringen, und ohne zusätzlichen Bedienaufwand: Die Steuerung ist in die Klimaautomatik integriert.

Die innovative Scheibe hilft aber nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern auch im Sommer: Dann wirkt die dünne Silberschicht als passives Hitzeschild und kann die Innenraumtemperatur gegenüber einer konventionellen Scheibe mit Grüntönung um bis zu 15 Grad senken. Sie reflektiert nämlich bis zu 60 Prozent der Sonnenwärme. Die Klimaanlage kann das in der Sonne geparkte Auto also erheblich schneller auf Wohlfühltemperatur herabkühlen, weshalb Volkswagen die clevere Scheibe auch als Klimakomfortscheibe bezeichnet.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Übrigens gibt es die Scheibe ganz "normal", also nix nur bei Steiner. Er meint hier würde kein Engpass kommen.

Übernimmt deine Teilkaskoversicherung die Kosten?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hab mit meinem schrauber gesprochen, er meinte es gäbe auch die Lösung einer flächigen Folie, die da wahrscheinlich verbaut wäre.20241213_141950972.jpg

Das Dr. Geeta sowas genehmigt hat ... :/ vielleicht hatte sie gerade Urlaub ... :D

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021--- Ioniq5 P45 von 07/2021- 09/2022 --- Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

FOA-Mitglied #3212 seit 25.12.2024