Fehler der Hochstrombatterie

• Wie beschrieben auch bei mir nach kurzem abstellen des Fahrzeuges wieder normal gefahren. Ich habe nur den Earth Modus genutzt.

Ja das ist sehr merkwürdig, das der Fehler nach Neustart der Steuergeräte wieder weg ist. ( die Feuchtigkeit in der Elektonik verschwindet ja nicht plözlich wieder bei Temperatur von 0 Grad ).

Ich bin wie immer im Fun Modus mit 24 Grad Klimaautomatik in der Stadt mit 50 Km/h gefahren.

Als plözlich nur noch kalte Luft aus den Heizdüsen kam , gefolgt von der gelben Fehlermeldung : Fehler am Hochvoltakku ( oder so ähnlich und dann die 3 fache Batteriekontrollleuchte an ging und anblieb.

Und dann ging halt nur noch 15 - 30 Km/h im Notprogramm.

Wie ich am Ziel war und auf P geschaltet habe, gingen dann noch weitere Warnleuchten an unter anderem die rote Antriebskontrollleuchte.

Ich lade den Ocean jetzt erstmal auf 100 Prozent ( Falls ich in den Wicken irgendwo liegen bleibe) auf und habe die Energieabschaltung auf 30 sec. gesetzt damit er öfter bzw. schneller die Steuergeräte neustartet.

Und dann werde ich ihn mal ausgibig in der näheren Umgebung probefahren und mehr Zeit einplanen.

Autobahnen werde ich erstmal meiden.

Wenn der Fehler durch einen Factory Reset behoben werden kann, währe mir auch schon wohler.

Und sonst kann ich nur warten bis Steiner die neue Pumoe liefert.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• So ich habe jetzt mal eine Probefahrt 20 Minuten extra schön durch Schneematsch gemacht.

Keine Fehlermeldung Hochvoltsystem.

Dann in die Waschanlage , und der Vorwäscher hat aber mal richtig mit Dampf die Radkästen ausgespült.

Dann in die Waschanlage reingefahren, immer noch keine Fehlermeldung.

Erst gegen Ende des Waschprogramms, war schon am trocken pusten, da kam dann die Fehlermeldung Hochvoltbatterie und die 3er Batteriewarnlampe ging an.

Dann mit max 33 Km/h nach Hause getuckert.

Rückwärts die Steigung auf die Auffahrt kam er schon nicht mehr ganz hoch.

Ausgestiegen Ladeklappe aufgemacht ( wollte warten bis er in den Deepsleep geht), damit das System neustartet) abgeschlossen , eine geraucht ca. 10 Minuten.

Da er die 12 Volt geladen hat ging er nicht in den Deep Sleeo.

Naja wieder aufgeschlossen , Bremse getreten, Fehler wieder weg.

Also zuschliessen und aufschliessen reicht wohl um den Fehler zu beseitigen.

Das heißt dann wohl das Steuergerät bekommt durch Feuchtigkeit in der Elektronik der Wasserpumpe nur kurz ein falsches Signal und geht dann in den Notllauf.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Bei mir kam der Fehler nach dem ersten Mal immer schneller und häufiger - inzwischen nach 2 Minuten oder so. Fahren ist somit ausgeschlossen.

Er tritt außerdem unabhängig davon auf, ob ich stehe oder fahre, ob in N, D oder P.

Darum vermute ich, dass es irgendeinen timeout gibt, wenn auf den Datenbus etwas aus dem Ruder läuft, wie zum Beispiel durch einen Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Da habe ich vor Allem den Anschlussstecker der Pumpe im Verdacht.

Ohne eine vernünftige Diagnosemöglichkeit ist das aber natürlich Kaffeesatzleserei.

Resets aller Art haben bei mir keine Auswirkung.

• Ja, im Entdefekt wird nur der Austausch der Pumpe gegen das neue Modell helfen.

Stecker glaube ich weniger, dann währe der Fehler mit der neuen Pumpe ja nicht weg.

Langstrecken kann man so nicht mehr fahren bei der jetzigen Witterung :(

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich kann da ja mal kommende Woche bei EK anrufen und den Stand FAST etc. abfragen……gebe dann gerne Rückmeldung .

Ich verstehe nicht warum eine neue Pumpe helfen soll. Ist die anders konstruiert? Von welchem Hersteller ist die …..müsste ja auf dem Produkt stehen (Bilder dazu gibts ja). Die darf keine Feuchtigkeit ziehen oder? Wir müssten alle mal überlegen, wo wer welche Beziehungen hat…..ggf. nach China. Es sollte doch möglich sein außerhalb der FOA an son Ding dranzukommen…..wer hat gute Beziehungen zu ATU oder Bosch! Was sollen wir mit dem defekten Auto machen, wenn man nur eines besitzt? Ich kann kein Auto basteln und brauche dringend ne Pumpe und denjenigen, der die dann einbaut….. leider kann ich mit diesem Defekt nicht nach Dänemark oder Österreich fahren 🥹

• Ist der Fehler bei dir im Sommer schon aufgetreten oder erst Anfang Dezember ?

Da hast du die Pumpe ja schell erhalten.

Ich warte immer noch, am 6 .Dezember bei Steiner bestellt. ?(

FOA Mitglied 2972

• Bei mir ist der Fehler nach Austausch der Pumpe ja auch nicht weg 🤪

Hast du nach dem Tausch einen Factory Reset gemacht?

Oder mit der Freesker APP den SW T-Box Reset?

FOA Mitglied 2972