Fehler der Hochstrombatterie

• Wenn es mal so sein sollte das .nichts mehr geht, dann werde ich den Deckel auf der Platine auf 80-90 Grad erwärmen

Gut👍👍👍 Aber: rBei dieser Hitze wäre ich in diesem Fall vorsichtiger. Wer weiß, wie sich eine Überhitzung auf den Betrieb der gesamten Elektronik auswirken kann? Ich denke, es wird ausreichen, es auf 50-60° zu erhitzen und gut zu lüften.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Ist der Fehler bei dir im Sommer schon aufgetreten oder erst Anfang Dezember ?

Da hast du die Pumpe ja schell erhalten.

Ich warte immer noch, am 6 .Dezember bei Steiner bestellt. ?(

Neben den ganzen Softwareproblemen mehren sich auch die Hardwareprobleme. Magna wurde doch immer als Godfather der Autohersteller gehandelt. Wie ist dann so ein Zustand möglich ? Bereits im Sommer 2024 hat Oliver Krüger auf seinem Kanal über dieses Problem berichtet Klick . Vielleicht kennt er mittlerweile die Lösung, einfach mal anschreiben.

• Neben den ganzen Softwareproblemen mehren sich auch die Hardwareprobleme. Magna wurde doch immer als Godfather der Autohersteller gehandelt. Wie ist dann so ein Zustand möglich ? Bereits im Sommer 2024 hat Oliver Krüger auf seinem Kanal über dieses Problem berichtet Klick . Vielleicht kennt er mittlerweile die Lösung, einfach mal anschreiben.

Das Problem ist doch bekannt. Gibt ja auch einen offizellen Rückruf von Fisker.

Die Pumpe muss bei allen Ocean bis Produktion 03.2024 ausgetauscht werden.

Nur man muß halt erstmal damit zurechtkommen bis man eine neue Pumpe hat.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Im FOA Forum und in Facebook Gruppen wird derzeit nach der Ursache geforscht und diskutiert.

Es zeichnet sich ab das die Pumpen nicht wirklich defekt sind, es ist Kondenswasser das die Elektronik

stört.

Kann man sich ja auch leicht vorstellen, heißes Wasser wird in der Pumpe transportiert und kalter Fahrtwind mit Wasserspray

von den Rädern kühlt das Gehäuse.

Ich habe eine Thread dazu auf gemacht und will eine Pumpe zerlegen und mit Platinenlack versiegeln.

Danach baue ich das Teil zusammen und es kann ausprobiert werden.

Es gibt scheinbar Pumpen im Mach-E die Baugleich sind, die LIN Adressen sollen nicht identisch sein.

Damit findet das Steuergerät diese Mach-E Pumpe im FO nicht.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Im Rückruf-Report der NHTSA vom 02.07.2024 ist der Fehler und deren Abhilfe schon recht genau beschrieben: erforderlich sei eine Beschichtung der PCB in der Pumpe um einen bestimmten Widerstand (R11) abzudecken.

Das ist eigentlich keine so große Maßnahme, erfordert leider aber doch eine Teilzerlegung...

Wer schon eine defekte Pumpe hat, kann sie mir gerne zur Untersuchung und hoffentlich zur Reparatur schicken - bei Interesse bitte PN, ich schicke dann meine Anschrift.

• Inzwischen startet mein Auto bereits mit dem Fehler der Hochstrombatterie.

Es ist also eine weitere Verschlimmerung, denn jetzt lässt sich das Auto faktisch nicht mehr bewegen.

Es ist doch zum Mäusemelken…

• Inzwischen startet mein Auto bereits mit dem Fehler der Hochstrombatterie.

Es ist also eine weitere Verschlimmerung, denn jetzt lässt sich das Auto faktisch nicht mehr bewegen.

Es ist doch zum Mäusemelken…

Dann hat sich wohl im Palatinengehäuse schon mehr Kondenswasser angesammelt und kann nicht raus.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Moin Tobias,

du hast die Wasserpumpe schon ersetz oder? Hast du das selber gemacht?

Es wird lösbar sein.

VG gary

Genau, die Pumpe ist schon neu, von einer Werkstatt gemacht.

Ich habe noch eine weitere neue Pumpe hier liegen, aber jetzt komme ich nicht mal mehr zur Werkstatt.

Und so eine 2,5t Karre stellt man leider auch nicht mal eben auf einen Anhänger.