Schlagloch, bodenwelle = Fehler, Auto rollt aus

  • Ein schönes Erlebnis heute:


    Fahre am mittleren Ring in München, über ein schlagloch und / oder bodenwelle, sofort darauf kam die Fehlermeldung Antrieb defekt, gleich dazu noch mehrere andere Fehlermeldungen und die Kiste ist ausgerollt. Am mittleren Ring, im Tunnel, ohne Standstreifen.

    Irgendwie ging das Auto dann wieder, bis zu Hause dann das gleiche (ohne bodenwelle) noch 3x. In der Tiefgarage hat's dann 10 Minuten und viele Versuche gebraucht bis ich einparken könnte.


    Bin gespannt ob ein Reset das Problem löst.

  • ja ja, leider wird die Qualität der deutschen Straßen gerade in letzter Zeit immer schlechter🤔

    Ich habe keine Ahnung, wie das aus rechtlicher Sicht aussieht. Ist in solchen Fällen eine Entschädigung durch den Staat möglich? Denn grundsätzlich kann einem Auto aufgrund einer schlechten Straße alles passieren..

    Ich fahre zum Beispiel täglich auf der gleichen Straße zur Arbeit,(eine Brücke, Bundesstraße 27 zwischen Stuttgart und Ludwigsburg) , Tempomat/ Geschwindigkeit 80/ immer an der gleichen Stelle, das Auto springt so stark, dass sich der Tempomat automatisch abschaltet, wahrscheinlich weil das Bremspedal list aufgrund der Schwerkraft etwas gedrückt. Ist das heutzutage normal? Muss Jemand die Verantwortung dafür tragen?

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • Das Auto ist ja nicht auseinandergefallen, also den Staat dafür haftbar machen ist glaube ich ambitioniert :)


    Muss leider enttäuschen, die Wasserpumpe ist neu, lag also nicht daran.


    Man hat quasi gemerkt, das mit überfahren dieser Bodenwelle / Schlagloch (war gerade beim rekuperieren) das Auto wohl Sensorwerte im System bekommen hat, mit welchen er nicht zurecht kam uns sich deshalb quasi "abgeschaltet" hat.


    Wer sich traut kann ja mal versuchen zum reproduzieren:


    48°08'08.9"N 11°36'54.2"E
    maps.app.goo.gl



    Wo ich mal einen ähnlichen Fall hatte (was in dem 2.2 Uptdate ja beseitigt sein soll, war hier:


    48°08'23.5"N 11°38'50.2"E
    maps.app.goo.gl


    Da hat man in der Reku- Phase gemerkt wie das Auto die Rekuperation auf einmal abgebrochen hat und das Auto einen "Satz nach vorn" gemacht hat.


    Bin gespannt ob die Kiste nach Deep Sleep wieder geht.

  • Kabelbaum vom sicherungs Kasten im Motorraum mal prüfen....soll angeblich einige Probleme dort geben.....mal bisschen vorsichtig bewegen und schauen....

    Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

  • baeckerbursch

    Hat den Titel des Themas von „Schlagloch, bodenwelle = Auto kaputt“ zu „Schlagloch, bodenwelle = Fehler, Auto rollt aus“ geändert.
  • Heute ist er 100km ohne Probleme gefahren.


    Ein deep sleep hat die Probleme gelöst.


    Meine Vermutung: fährt man mit starker Reku über eine bodenwelle, verliert die Kiste kurz die Traktion, das führt dann zu Chaos in der Steuerung.

    Da gab es vor Software 2.0 öfter Probleme mit der Reku und Bodenwellen , aber das sollte seid 2.1 in Europa behoben sein.🤔


    Welchen Softwarestand hat dein Ocean?


    Eventuell wurde das zuständige Steuergerät bei deinem Ocean nicht geupdatet.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972