wienerdekadenz hat x Fragen außerhalb der Reihe.

• OK, also gleich mal vorweg... ICH HAB EINEN GEKAUFT! :)

ja, rechtslenker,

ja, bei der Auktion ersteigert,

nein, nicht blind gekauft,

Ich war 1 Tag vor der Auktion in der Steiermark, wo man den Wagen anschauen konnte. Ich war überrascht das dort nicht nur die 6 stk zu sehen waren, sondern an die 20 Rechtslenker von Fisker. Es waren insgesamt nur 3 Besucher inkl. mir und das Interesse schien sich in Grenzen zu halten. Nach Rücksprache mit dem Platzwart, waren es über 90 Fahrzeuge von Fisker die dort alle zwei Wochen versteigert werden und die meisten landen bei etwa 25k euro inkl. Steuern und ihrer Kommission von 18%. Es schien mir recht viel für eine Auktion eines Rechtslenkers aber ok. Ich habe mehrere Autos öffnen dürfen, alle Funktionen prüfen können, vergleichen können etc.

Die Software dieser Autos scheint sehr eigen zu sein, es sieht zwar aus als hätten Sie ein 2.0 update da sie SOLAR SKY schon im Menü aufweisen, aber es ist keine 2.0 Software. Die Symbole im dashboard screen sind noch mit der kleinen Schriftart zum Beispiel.

Wenn man die Software anklickt steht:

Please note: the software version number currently displayed in the Central Touchscreen may be inaccurate. This is a bug and will be fixed in a future OTA.

Drunter steht dann FM29 OS 1.10

siehe Foto im Anhang.

Es verwirrt mich sehr, ich weiss jetzt nicht welche Version da tatsächlich verbaut sein soll aber wenn der Wagen März 2024 produziert worden ist, muss es wohl eher etwas neueres sein. Laut Platzwart kann es sein, das es für Rechtlenker für GB eine andere Referenznummer gab bei den Software Nummern.

Hier ist die short Vin Nummer: G013644

Vielleicht kennt sich jemand aus, und kann mir gerne sagen was man erwarten sollte, scheint ja tatsächlich eine sehr hohe bzw eine der letzten Nummern zu sein bei 13 tausend. Was glaubt ihr wurde da schon alles verbessert, Vents, waterpumps, doorhandles etc. Der Akku hat 64%, im Transport modus wird irgendwie die Hauptstrom zufuhr komplett getrennt anscheinend über einen Riesen schloss vorne wo die Abdeckung fehlt, somit verlieren die Autos keinen Strom beim abstellen. Nächsten Montag kann ich ihn abholen und dann zur Tankstelle fahren.

Der Wagen ist in WEISS, ist ein Extreme Model und der einzige Wagen MIT Anhängerkupplung UND "Glattleder" Sitzen, ich weiss es ist kein Leder aber ist eben glatt und ich brauch das weil ich zwei Kinder habe und Alcantara weiss kommt überhaupt nicht in Frage. Das der Wagen ein Rechtslenker ist, gibt mir persönlich einen weiteren kick, anders zu sein, noch ausgefallener zu sein... etc. Meiner Frau wird's wohl nicht so gefallen, aber sie hat eh einen Mini und ich hab sie weder gefragt noch weiss sie irgendwas davon. lol Wagen wird am 23ten abgeholt und pünktlich am 24ten unter meinem xmas baum stehen.

• Moin und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Du wirst schon 2.1 haben. Bei mir ist 2.1 angezeigt aber der Version Hinweis wie bei deinem1.10. Wird sich mit 2.2 ändern. Seit gestern können wir auch wieder ein bißchen optimistischer in die Zukunft schauen. Schreib mal wie das Abholen geklappt hat. Ich hatte auch mit einem Rechtslenker geliebäugelt. Würde ihn allerdings nur als fahrbare Batterie nutzen wollen. Hatte aber keine Zeit vor Weihnachten noch nach Östereich zu fahren. Vielleicht klappt es bei einer der nächsten Versteigerungen. Gruß aus dem feuchten Norden.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• 2.1 aha, na sehr schön.

Was war gestern? Gibts neue Hoffnung für updates?

Das Abholen wird mühsam, zumindest für Österreicher, ich muss von Wien nach Leoben fahren, abholen geht immer nur Montags, die COC Papiere abholen, damit wieder nach Wien fahren, hier anmelden und mit Kennzeichen anscheinend am gleichen Tag wieder raus fahren nach Leoben und dann abholen. Sie verschicken die COC Papiere nicht wegen Verlustrisiko. Tageszulassung kostet in Österreich 400 euro, da ist mehr als der Wagen Vollkasko im Quartal kostet...

So weit ich es gesehen habe, sollten sich noch 3 Auktionen ausgehen, die kannst so weit ich es beurteilen kann bedenkenlos kaufen, die Autos sind wirklich alle nagelneu, haben etwa 40km drauf, springen alle an, haben alle über 50% Akku und werden mit allen Zubehör ausgeliefert, Stromkabel, Fussmatten, adapter, Felgenkappen, etc. Ich bin wie gesagt nachten Montag ja wieder dort, wenn ich dir/euch im Forum was helfen kann, Fotos machen von dem was noch da ist oder irgendeinen Wagen oberflächlich inspizieren auf Kratzer etc. damit ihr nicht extra rausfahren müsst, dann sagt bescheid.

Wenn ich mich sonst wo einsetzen soll, mit Magna sprechen für die FOA etc, kann ich solche Rollen als direkte Quelle in Österreich auch übernehmen wenn das erwünscht sein sollte.

uhm, paar Fragen hab ich aber noch:

Tesla Charger kann man angeblich doch nutzen als Fisker Fahrer? Stimmt das nun oder nicht? Auch supercharger?

Die Doggy Fenster ließen sich nicht öffnen bei der kurzen Besichtigung, das Heckfenster schon. Gibts da Hoffnung drauf?

Die orangenen Reflektoren vorne auf den Seiten, bin ich echt der einzige den das stört? Kann ich die schwarz lackieren/folieren?

Es soll ja bald ein programmier Termin für die Funkschlüssel und Karten in Wien geben. Kann man nicht nur die Karten irgendwo kaufen?

Kann irgendwer kurz auflisten welche Funktionen derzeit definitiv NICHT funktionieren? Danke

• Seit gestern geht die App wieder und die Cloud ist in EU wieder verfügbar, damit dürfte auch FAST in den Werkstätten funktionieren.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Ich würde sagen, das Fahrzeug hat noch einen alten Stand drauf, 2.1 sicher nicht.

Steht unter Software, kann man auch anklicken und sieht die lange Nummer.

Hast Du in Energie den polnischen Beifahrer Solarsky als Anzeige?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich würde sagen, das Fahrzeug hat noch einen alten Stand drauf, 2.1 sicher nicht.

Steht unter Software, kann man auch anklicken und sieht die lange Nummer.

Hast Du in Energie den polnischen Beifahrer Solarsky als Anzeige?

was für polnischer Beifahrer? lol ich checks nicht...

ich hab Solarsky gesehen, ja. Siehe Bild Anhang.

Im moment kann ich alles weitere nicht nachschauen, weil ich den Wagen erst nächsten Montag abhole.

• Seit einer 1h ist das App wieder im alten Muster, wo das Fenster aufpoppt um die Bestellung abzuschließen.

:(

Nutzt die Fisker Live APP, die funktioniert einwandfrei. :thumbup: My Fisker App kannst vergessen. ?(

Für Android:

app-release.apk

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• was für polnischer Beifahrer? lol ich checks nicht...

richtige Betonung auf deutsch aussprechen, dann klappt es: so-larski

Was sagt den die Anzeige Software und Version beim anklicken der Version?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• uhm, paar Fragen hab ich aber noch:

Tesla Charger kann man angeblich doch nutzen als Fisker Fahrer? Stimmt das nun oder nicht? Auch supercharger?

JA das geht du benötigts eine Tarif in der App, wenn das Auto CCS hat.

Die Doggy Fenster ließen sich nicht öffnen bei der kurzen Besichtigung, das Heckfenster schon. Gibts da Hoffnung drauf?

Typisches 12V Problem, du kannst es mit Fast anlernen lassen

Die orangenen Reflektoren vorne auf den Seiten, bin ich echt der einzige den das stört? Kann ich die schwarz lackieren/folieren?

Geschmacksache

Es soll ja bald ein programmier Termin für die Funkschlüssel und Karten in Wien geben. Kann man nicht nur die Karten irgendwo kaufen?

Die FOA hat die Termin veröffentlicht, habe ich diese Woche im Forum gefunde, Marco888 glaube ich mich zu erinnern hat das geschrieben.

Kann irgendwer kurz auflisten welche Funktionen derzeit definitiv NICHT funktionieren? Danke

Die App ist zurück, also alle schweben im horizontalen

Bring das Auto erstmal nach hause und dann mache eine Durchsicht. Lass die 12V Batterie Testen und beurteile ob die du tauschen musst.

Wenn du dich entschließt der FOA zahlend beizutreten wird es die Möglichkeit geben den Softwarestand anzuheben/korrigieren.

Bis das aber soweit ist wird es Q1/25

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria