wienerdekadenz hat x Fragen außerhalb der Reihe.

  • mbloecker: das heisst es gibt noch eine andere App? find es am google handy nicht, nehme an es ist eine iPhone app?


    HamburgerJunge: hab davor ein screenshot gepostet wo steht das die software nicht mit der Version nummer übereinstimmt, es ein bug sei und ab werk so geliefert wurde, da es aber 03/2024 Produktion ist, sollte es eine neue software sein und So.laski is auch zu sehen, ja.


    EF-Fisker: Du musst mit mir wie mit einem Kind reden. Ich versteh die hälfte nicht von dem was ihr schreibt weil es mein erstes E-auto ist und ich mich damit erst seit 8 Tage befasse. Was heisst wenn das Auto CCS hat? Wie könnte es sein das es kein CCS hat? Oder meinst du wegen Rechtslenker, weil es für GB gebaut wurde das es anders sein könnte? Kann nur sagen es sollte trotzdem EU standard haben, zumindest ist hinten die 230V Steckdose und irgendein Ladekabel is auch dabei, mehr hab ich mir leider nicht angeschaut.


    12 Volt problem oder anlernen lassen? Ist es nun hardware oder software problem?


    Was kann die App was der Schlüssel nicht kann? Remote Klima wird's ja wohl nicht können, so weit ich das weiss.

    Ich kann gerne der FOA Beitreten, heuer noch oder ab Januar?

  • Der Link zu der Andoid APP steht in meinem Post. Die App gibt es nicht im Playstore.


    Anmeldung mit Fisker Logindaten.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Nur nicht die Nerven verlieren… Wir kennen dich ja nicht.


    Also: der Anschluß in den du das Ladekabel steckst ist in Festlandeuropa eine CCS Buche, mit einem Runden Teil und Zwei Flachen Buchsen.

    Und ja ich kenne die GB Autos nicht, deshalb war meine Frage nach dem Anschluptyp.


    Du sprichst von den Doggywindows, die lassen sich nicht bewegen. Das ist ein Zeichen für einen entleerte 12V Batterie.

    Wenn du das Auto aufschließen konntest ist das ein Zeichen dafür das es jemanden gegeben hat der die 12V aufgefrischt hat.

    So eine 12V Batterie soll nicht zu tief entladen werden, alles unter 11,2V ist schädlich, und hier mein Ratschalg, Lass sie prüfen,

    es gibt Messgeräte die das können.


    Zurück zu Doggywindow, das kann einer mit einem Laptop wieder zu Leben erwecken.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Danke Mbloecker, hab jetzt die App über den link installiert. Kann mich zwar nicht einloggen weil wahrscheinlich irgendwas vorübergehen down ist aber es eilt ja nicht.


    EF-Fisker: Danke, danke. Ich stell mich noch vor wenn ich den Wagen bekomme, mit fotos etc. Jetzt macht es mir aber trotzdem Sorgen das ich den Ladeanschluss nicht angeschaut habe. Kann das echt sein, das es kein EU Standard hat? Das wär ja mörderisch...


    Die 12V lass ich natürlich prüfen.


    Habe so eben erfahren dass in Graz der FORD Autohandel, die Fisker Fahrzeuge betreut, service, software update etc. Vielleicht hilft ja die Info wem weiter. Dann werd ich den Anschreiben bzgl updates und 12V Prüfung und ggf. tausch. Danke

  • Um den Ladeanschluss musst du dir keine Sorgen machen, der ist Eu Standard.

  • tja, in drei Tagen hol ich den Wagen ab und die Fragen werden leider nicht weniger, darf ich euch noch ein wenig am Keks gehn:


    1) Bzgl Versicherung, ich hab in Österreich das günstigste Angebot von Wüstenrot bekommen, bin aber trotzdem bei 140 EUR pro Monat mit 500SB und das bei Doppel null Stufe, ist halt mit Rechtschutz, Insassenunfall, Assistenz, etc also drum und dran aber ich hätte mir das günstiger vorgestellt ohne KFZ Steuer. Nennlasst, Maxlast hab ich alles beachtet, Listenpreis 58.000 is wohl auch eher auf der untersten Grenze für Extreme.

    Was sagt ihr dazu? Jemand aus Österreich da?


    2) Was sollte ich noch kaufen? Irgendein mobilen 12V Lader? Einen bestimmten? Sonst etwas? Einen Tester um die Batterie zu testen?

    Ein Link zu den empfohlenen Geräten wäre hilfreich.


    3) Was mach ich wenn das Auto plötzlich selbst updated? Der Wagen war ja vom Hauptstrom getrennt weil Neuwagen, und der hat sicher was nach zu holen. Oder gibts jetzt derzeit eh keine OTA update Möglichkeit? Letzte Woche hatte er 64% strom, die 12v weiss ich nicht aber doggy Fenster gingen mal nicht auf.


    4) Die Sache mit nur einem Schlüssel macht mich unchillig. Ich hab die Sufu benutzt aber nicht viel aktuelles gefunden, die Sammelbestellung ist ja wohl schon zu ende. Was soll ich tun? Auf dieser Tzunami website bestellen? Die haben so lange Lieferzeit das ich den nächsten Termin zum anlernen der Schlüssel und Karten verpassen werde. Gibts nicht nur die NFC Karten separat zu kaufen?


    5) Muss ich sonst etwas bei Neuwagen beachten? Ich bekomme die COC Papiere aber reicht das für die Anmeldung oder muss ich mich sonst auf irgendwelche Scherze einstellen? Irgendein sonstiges Gutachten oder Dokumente die dann zusätzlich benötigt werden?


    Danke