Ocean Link Pro App

• Moin zusammen,

da in den verschiedensten Foren schon zu den Apps geschrieben wurde, denke ich es macht Sinn für jede App einen eigenen Post aufzumachen.

Hier bitte NUR zu der Ocean Link Pro App kommentieren.

Weitere App:

FiskerFI: -> FiskerFI-App

My Fisker App: -> My Fisker App

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Danke für die Eröffnung des Threads. Ich fange gleich mal an:

ich konnte nicht widerstehen und bin doch mit dem FOE ins Büro gefahren, mit laufender Fisker-live-App und ABRP-Verbindung.

Die ABRP-Verbindung war stabil und ode jeden Tadel.

Fisker live hat die Geschwindigkeit immer ca. 3-5kmh zu niedrig angezeigt und hinkte auch beim SoC meist einen Prozent hinterher. das ist natürlich zu verschmerzen, liegt aber nicht an der Trägheit des Datenabgleichs.

Ich habe mal auf einer Umgehungsstraße den Tempomaten auf 75kmh gestellt und selbst nach mehr als 20 Sekunden mit dieser Geschwindigkeit blieb die Fisker-live Anzeige bei 71 - 72kmh.

Aber nochmal: die Abweichung ist zu verschmerzen.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Die Fisker Live APP bekommt die Daten ja nicht vom GPS sondern vom Ocean. Wo zeigt die Fisker Live APP denn eigendlich die Geschwindikeit an ? :/

ABRP zeigt die richtige Geschwindigkeit vom GPS an. Die sollte dann 5- 10 % niedriger sein als vom Tacho des Ocean.

Der Tacho einen KFZ in Europa muß 5-10% mehr anzeigen laut Gesetz.

Es sei denn der Tacho ist geeicht BUS und LKW.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Die aktuelle Geschwindigkeit wird in der Fisker-live-App auf der Hauptseite unter dem SoC und der verbleibenden Reichweite angezeigt.

Also zwei Zeilen unter dem Namen des Eigentümers. Ich habe keinen Screenshot gemacht.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Der Tacho einen KFZ in Europa muß 5-10% mehr anzeigen laut Gesetz.

Das wäre mir aber neu...

Ein Tacho in der EU darf nicht mehr als 10% von der gefahrenen Geschwindigkeit zuzüglich 4km/h abweichen.

• Das wäre mir aber neu...

Ein Tacho in der EU darf nicht mehr als 10% von der gefahrenen Geschwindigkeit zuzüglich 4km/h abweichen.

Der Tacho darf nicht weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, daher stellen die Hersteller ihn vor.

Bis 10% + 4 Km/h darf er mehr anzeigen.

So ist es richtig👌

Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Er gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf – aber niemals eine zu geringe.

Eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf. Zum besseren Verständnis: Bei einem realen Tempo von 100 km/h ist laut Gesetzgeber eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h erlaubt

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Asche auf mein Haupt, mbloecker !!! Entschuldige bitte. Du liegst wieder einmal richtig.

Klugscheissermodus ein: steht zwar nicht in § 57 StVZO drin, aber im Anhang zu diesem Paragraphen, in dem auf die EU-Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 verwiesen ist.

Dort (in dieser Richtlinie) ist in 4.4 geregelt:

4.4 . "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen ."

Klugscheissermodus aus.

Da werde ich alt wie ne Kuh und lern´ immer noch dazu (hab ich wohl im Studium nicht aufgepasst - zum Glück mach ich heutzutage kein Verkehrsrecht mehr).

Vielen Dank Dir für die Hartnäckigkeit!

Wen tatsächlich die EU-Richtlinie interessieren sollte, der findet sie hier.

Und damit meinerseits auch Schluss mit dem OT hier...

• Habt ihr eine Idee, auf welcher Basis die Reichweite in der App errechnet wird? Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,619 km pro Kilowattstunde habe und die Nettokapazität des Akkus 106 Kilowattstunden beträgt, dann komme ich auf einen anderen Wert (489 km). Könnt ihr mir auch hier auf die Sprünge helfen?