Ocean Link Pro App

• Habt ihr eine Idee, auf welcher Basis die Reichweite in der App errechnet wird? Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,619 km pro Kilowattstunde habe und die Nettokapazität des Akkus 106 Kilowattstunden beträgt, dann komme ich auf einen anderen Wert (489 km). Könnt ihr mir auch hier auf die Sprünge helfen?

Aber guter Verbrauch 21.6 KW/100km.

Fährst du ohne Heizung ? 🥶

Bei mir um FUN Modus, Heizung auf 24 Grad , schön mollig.

28,5 KW/100km 🤣

• Der Ocean wird sicherlich die Geschwindigkeit auch auf GPS Basis ermitteln.

Gab es nicht neulich mal bei irgendeinem Update die Berichte, das die "Tempoklingel" bei überschreitung des Höchstgeschwindigkeit etwas später los gehen würde?

Ist wahrscheinich der gleiche Effekt. Mit Winterreifen wahrscheinlich noch ausgeprägter (da die Werks- Winterdimension ja kleiner ist)

• Fährst du ohne Heizung ? 🥶

Bei mir Heizung auf 24 Grad , schön mollig.

Nein nein, Heizung auf 27,5 Grad, meist Stufe 3, Sitz- und Lenkradheizung volle Pulle. Gemütlich ins Büro Landstraße hin 150 Höhenmeter hoch, zurück wieder runter, also in Summe 0.

Und leider leider liegt der Verbrauch in Summe trotz sehr verhaltener Fahrweise massiv über demjenigen meines Tesla:.

Aber ist der Bruttowert nicht Augenwischerei? Die 113 kWh stehen doch wohl gar nicht nutzbar zur Verfügung?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

3 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• Ach dann fährst du wohl m Earth Modus?

Ich fahre jetzt im Winter immer im FUN Modus, weil bei 27,5 Grad würde ich dahin schmelzen. :D

Ausserdem drehen sonst immer die Räder durch bei dem Norddeutschen Schiedwetter.😟

Ich denke im FUN Modus läuft mehr die 6 KW PTC Hochvolt Heizung.

Und im Earth Modus mehr die Wärmepumpe, deshalb musst du auch die Temperarur auf 27,5 Grad einstellen damit es im Ocean warm wird. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Der Ocean wird sicherlich die Geschwindigkeit auch auf GPS Basis ermitteln.

Gab es nicht neulich mal bei irgendeinem Update die Berichte, das die "Tempoklingel" bei überschreitung des Höchstgeschwindigkeit etwas später los gehen würde?

Ist wahrscheinich der gleiche Effekt. Mit Winterreifen wahrscheinlich noch ausgeprägter (da die Werks- Winterdimension ja kleiner ist)

Das würde sich wiedersprechen da GPS immer die aktuelle Geschwindigkeit ermittelt.

Ist sicher auch nicht erlaubt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Ach dann fährst du wohl m Earth Modus?

Ich fahre jetzt im Winter immer im FUN Modus, weil bei 27,5 Grad würde ich dahin schmelzen. :D

Ausserdem drehen sonst immer die Räder durch bei dem Norddeutschen Schiedwetter.😟

Ich denke im FUN Modus läuft mehr die 6 KW PTC Hochvolt Heizung.

Und im Earth Modus mehr die Wärmepumpe, deshalb musst du auch die Temperarur auf 27,5 Grad einstellen damit es im Ocean warm wird. ;)

Tatsächlich fahre ich zumeist im Earth-Modus. Und der Zusammenhang mit der Wärmepumpe und der HV-Heizung war mir auch nicht bewusst.

Von Dir kann ich also nicht nur jede Menge zur StVZO lernen, sondern noch viel mehr zum Fisker :P

Danke! :thumbup:

Norddeutsches Schiedwetter gibts erst wieder nach Weihnachten auf Fehmarn. Aber da bleibt der Fisker zu Hause - das ist Tesla-Terrain (wegen des deutlich höheren Gepäckvolumens).

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• .... also bei mir ist das so, dass ich, trotz Gebirge, meistens im Earth Modus fahre.

Die angenehme Temperatur (in Österreich: glei amol bacherlwarm!) erreiche ich, wie schon vorher von anderer Seite im Forum beschrieben und mir zititert, durch Einschalten der Frontscheiben- Enteisung unter dem Display/ Monitor.

Dann gehen die Temp.- Regler auf "HI" und der Ventilator auf die Stufe 7. Ich regle dann aber auf 4 oder 3 herunter und innerhalb von 1 Minute ist das Auto ohne Probleme warm.

Das kann dann also an sich nur über die bereits erwähnte 6kW Heizung laufen, weil eine Wärmepumpe bei Außentemp. um die Null Grad nicht soooo schnell ansprechen kann, und ist, zumindest bei mir, unabhängig vom Fahr Modus!

Bei längeren Fahrte, dann, wenn sich die Lüftungskanäle einmal etwas angewärmt haben schalte ich die Enteisung wieder weg und dann dürfte die Wärmepumpe zum Zug kommen .....................

.... soweit meine laienhafte Einschätzung und Erfahrung .............. :) :)

• Ja bei der Frontscheibenheizung wird immer der PTC Heizer laufen :thumbup:

Nur auf Earth wird wohl meistens die Wärmepumpe laufen, denn es kommt mal warme Luft und dann wieder kalte Luft . Energiesparmodus halt.

FOA Mitglied 2972