Ocean Link Pro App

• Oha: heute Nacht hat Majd einige weitere Infos zur kommenden App in der Facebook-Gruppe veröffentlicht:

2025-03-20 08_32_05-(20+) Ocean Link Pro _ Facebook – Mozilla Firefox.jpg

Das scheint ja spannend zu werden...

Mit "Vorkonditionierung" hat Facebook die Kabinenvortemperierung übersetzt, also nicht die klassische Vorkonditionierung des HV-Akkus vor dem Laden.

Da wird also offenbar einiges kommen.

Zuvor hatte er schon mitgeteilt, dass man zu Hause (oder wo auch immer) den Ladevorgang aus der App heraus starten und stoppen können wird, einschließlich der Veränderung der Ladeleistung (Ampere). Dies ist für Überschuss-Lader wie mich eine enorme Verbesserung.

Und wenn ich seinen Kommentar zu den Kommentaren zu seinem Post richtig verstanden habe, soll die App für FOA-Mitglieder kostenlos sein!?

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

CarPlay ist nicht enthalten.

Und Schlüssel- und RFID-Karten-Anlernen soll ebenfalls aus der App heraus beinhaltet sein:

2025-03-20 08_38_44-(20+) Ocean Link Pro _ Facebook – Mozilla Firefox.jpg

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Das mit der Vorwärmung des Innenraums ( Wahrscheinlich Fernstart des Ocean bei verschlossenem Fahrzeug) wurde im letzten Townhall schon beschrieben, soll aber wohl erst ab PKC Version 21 funktionieren.

Und da könnten dann Probleme auftreten, wir haben wohl mit OS 2.1 noch PKC Version 17.

PKC Version kann man wohl updaten aber es kann zu Problemen mit anderen Steuergeräten kommen.

Also schauen wir mal wieviele Fahrzeuge dann den Tod erleiden. ;)

Ausserdem funktioniert die Ocean Link Pro APP wohl nur über die Ocean Verbindung mit der Cloud also muß AL/Indigo da mitspielen. :/

Oder soll die APP auch per Bluetooth BLE funktionieren?

Ich kann mein Handy als Schlüssel über BLE mit der My Fisker App verbinden, da soll es diese Funktionen ab OS 2.2 komplett auch schon geben. Da es da aber Probleme mit der Keyfob Verbindung geben kann habe ich das wieder deaktiviert.🤣

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Oder soll die APP auch per Bluetooth BLE funktionieren?

Nein, die Rede ist von der Cloud über die FOA.

Und AP/Indigo scheint der ominöse "Dritte" zu sein, mit dem die Verträge geschlossen werden müssten. Richtig.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich kann mein Handy als Schlüssel über BLE mit der My Fisker App verbinden, da soll es diese Funktionen ab OS 2.2 komplett auch schon geben. Da es da aber Probleme mit der Keyfob Verbindung geben kann habe ich das wieder deaktiviert.🤣

Genau. Aus dem Grund habe ich MyFisker gar nicht erst als Schlüssel eingerichtet. Brauche ich ehrlich gesagt dank Lars HamburgerJunge und seiner Schlüsselaktion auf dem stürmischen Campingplatz eh nicht.

Aber mich freut, dass die App offenbar (neben der ABRP-Verbindung) noch andere Funktionen haben wird. Schon die Vorgängerversion nutze ich täglich (z.B. um Akkustände zu überprüfen). My Fisker hab ich aktuell nicht mal installiert...

• Nein, die Rede ist von der Cloud über die FOA.

Und AP/Indigo scheint der ominöse "Dritte" zu sein, mit dem die Verträge geschlossen werden müssten. Richtig.

Der Dritte ist wohl Chevalier , da kauft die FOA für 220.000 Dollar die SDK für die kommenden Funktionen ein.

Daher sollte die APP dann wohl auch kostenlos für FOA Mitglieder sein.

Naja, schön erstmal auf das kommende Quartal verschoben.

Könnte vielleicht noch ein paar Quartalszahler zum Verlängern bewegen.🤣

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Aber mich freut, dass die App offenbar (neben der ABRP-Verbindung) noch andere Funktionen haben wird

Aus dem Townhall Bericht:

Ocean Link Pro App: Erscheint voraussichtlich im April und ist aufgrund der Entwicklungskosten zunächst nur für Mitglieder verfügbar. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

Belegungserkennung

12-V-Batterieüberwachung

Schlafüberwachung

Verbesserte Batterielebensdauer und Reaktionsfähigkeit des Schlüsselanhängers

ECU-Flashing mit PEEK-Hardware (Chevalier-Hardware)

Der vierteljährliche Finanzbericht mit Einnahmen, Ausgaben und verbleibenden Mitteln wird nächste Woche auf Discourse veröffentlicht.

Details zu Ocean Link Pro: Gitte erklärte, dass das Chevalier SDK (Software Development Kit) für die Entwicklung der Ocean Link Pro App erworben wurde. Guillaume fügte hinzu, dass die erste Version mit bestehenden PKCs (PKC 17, 20) kompatibel sein wird, neuere Funktionen wie die Innenraumklimatisierung und das ECU-Flashing jedoch neuere PKC-Versionen (21, 22) erfordern. Guillaume erklärte: „Mit Ihrem Smartphone können Sie alle Geräte Ihres Autos flashen. Im Wesentlichen.“ Aufgrund der Kosten für die Cloud-Infrastruktur ist die App zunächst nur für Mitglieder verfügbar.

Ocean Link Pro-Kompatibilität: Version 1.0 sollte mit Softwareversionen ab 2.1 kompatibel sein und erfordert für einige Funktionen mindestens PKC 17. Um Probleme zu vermeiden, wird die Ermittlung einzelner PKC-Versionen außerhalb der Schlüsselanhänger-Programmierung nicht empfohlen.

Telefon als Schlüssel: Diese Funktion ist für eine spätere Version geplant und erfordert PKC 20 oder höher.

Fernbedienung der Klimaanlage: Geplant für PKC 21.

SDK-Kosten: Einmalige Kosten.

Löschen von DTC-Codes und Programmieren von Schlüsseln/Karten: Ja, diese Funktionen sind geplant.

Hundefenstersteuerung: Eine Neukalibrierung ist für PKC 21 geplant. Das Absenken der Hundefenster ist derzeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

ABRP-Integration: Informationen nicht verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Der vierteljährliche Finanzbericht mit Einnahmen, Ausgaben und verbleibenden Mitteln wird nächste Woche auf Discourse veröffentlicht.

Den habe ich noch nicht gefunden.

Wie kommt man als Mitglied zu Discourse?

Hat sich erledigt, es gibt im FOA Forum einen Mitgliederbereich den nur zahlende Mitglieder einsehen können.

CarlH sagt da taucht der Finanzbericht diese Woche noch auf. :thumbup:

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

• Ich lese hier immer eifrig mit. Die Ankündigungen, wer ,wann ,was ,vielleicht passieren könnte oder auch nicht, machen mich hier immer ganz wuschig.

Spekulationen hin und her welche neue Funktionen es gibt, wer irgendwas dazu erfahren hat machen mich langsam fertig.

Können wir hier nicht mal das spekulative lassen und nur Fakten nennen ? Was nützt das Thema 2.2 wenn es eh kaum einer hat ? Und ob zahlende oder nichtzahlende Mitglieder bei FOA das bekommen könnten oder auch nicht ist doch eigentlich belanglos.

Bitte meldet Euch, wenn es etwas zählbares oder verwertbares gibt. Ich bin dann auch gerne bereit dafür zu zahlen

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

Bange machen- gilt nicht 8)