Laden einphasig an Schukosteckdose

• Mit einem einfachen IT-Netz sollte man nicht versuchen eine Auto zu laden. Du hast in den Sinne keine Erdung, die dafür zwingend vorgeschrieben und auch notwendig ist. Diese Power-Banks arbeiten nach der 1-Fehler Sicherheit.

Treten 2 Defekte auf, sind alle Schutzmaßnahmen abgeschaltet. Bei 2 miteinander verbunden Batterie wird die mögliche Fehlerkette nicht besser.

Natürlich kann dem Auto ein 5 poliger Anschluss simuliert werden. Das Auto kann aber auch selber ein Netz aufbauen, der Ladeziegel ist nicht mehr gesichert und das Auto ist nicht mit Masse verbunden, kann in Theorie voll unter Spannung stehen und du merkst es erst, wenn es jemand berührt.

Das E-Werk schaltet bei Problemen vor den Reparaturen die Leiter auf Erde, aus Sicherheitsgründen, was hier nicht mehr möglich ist.

Der Auto erwartet also bei Fehlern eine vorgeschriebene Reaktion der Gegenseite. Bleibt diese aus, oder sieht anders aus, ist fraglich wie die Software des Ocean reagiert.

Gerade bei Geräten, die die Möglichkeit haben per Software gesteuerten Relais in beide Richtungen zu arbeiten (bidirektionales laden), ist große Vorsicht geboten.

Soweit zu meiner eigenen Erfahrung, die zum Glück nichts mit Autos zu tun hatte 🙄.

Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/

• Ich lade meinen Ocean, zu Hause nur mit 230V aber mit 13 A lädt knapp 3KW/H, brauch lange, aber in der Nacht schlafe ich ja. Dadurch ;Glaube ich; das ich derzeit keine Probleme mit der 12 V Batterie gehabt hatte.

Habe meinen Ocean auch schon seit April.

LG

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Ja, die Bedenken sind absolut berechtigt mit fehlender Erdung zu agieren. ich bin auch noch ganz am Anfang, die

Möglichkeiten auszutesten. ich bin selbst Elektronikingenieur und hatte in meinem ersten Berufsleben mit Radar-

Stationen und deren Stromversorgung zu tun. Deshalb bin ich auch nicht völlig verrückt und habe versucht, mit

dem Messgerät vorher Potentialunterschiede aufzuspüren.

Mein Eindruck ist, dass bei Powerstationen Nullleiter und Phase keine Rolle spielen, im eingeschaltetem Zustand

kann man mit dem Phasenprüfer auf beiden Seiten keine Phase feststellen. Das ändert sich wahrscheinlich, sobald

man das Gerät wirksam erdet. Dann -so meine Vermutung- wird man auf beiden Seiten Phase feststellen, werde

ich auf alle Fälle austesten.

So gesehen sollte man an eine Powerstation auch keine Geräte mit Metallgehäuse ( Wasserkocher, Toaster) anschließen, das ist meiner Ansicht gefährlicher, als der Fisker , der keine offenliegenden Metallteile hat.

Meine Motivation ist vor allem, Lademöglichkeiten zu finden, wenn mal alle Stränge reißen und auch von

den gierigen Energieversorgern weitgehend unabhängig zu werden. Die Zwischenschaltung einer Powerstation,

was nichts anderes ist als Speicher plus Wechselrichter machen sogar Balkonkraftwerke als Lademöglichkeit

interessant.

LG