Laden einphasig an Schukosteckdose

• Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Fisker Ocean und wollte über ein Ladeziegel 230V einphasig laden. Blinkt grün, aber lädt nicht.

Vermutlich muss der Typ 2 Stecker auch verriegeln, bevor das Laden beginnen kann? So zumindest deute ich Hinweise aus anderen Beiträgen.

Würde mich über Tips freuen.

• Ich vermute, dass das mit dem Ladeziegel und dessen Einstellungen zusammenhängt. Manche Ziegel benötigen noch einen Befehl zum Ladestart. Schau mal in der Anleitung zum Ladeziegel. Möglicherweise hat oder liefert der Ladeziegel auch keinen Strom?

Ich habe neben der dreiphasigen Wallbox auch einen Ladeziegel einphasig im Einsatz und der benötigt auch den Befehl zum Ladestart. Bevor dieser nicht erteilt wird, beginnt auch kein Ladevorgang am Fisker.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Fisker Ocean und wollte über ein Ladeziegel 230V einphasig laden. Blinkt grün, aber lädt nicht.

Vermutlich muss der Typ 2 Stecker auch verriegeln, bevor das Laden beginnen kann? So zumindest deute ich Hinweise aus anderen Beiträgen.

Ja der Stecker muss verriegeln damit die Ladung beginnen kann.

Schaue mal ob im vorderen Türholm Fahrertür die Notentriegelung noch mit einem Aufkleber versiegelt ist, oder ob da schon mal zu stark dran gezogen wurde.

Stecke mal den 220V Adpater aus dem Kofferraumboden ganz vorn liegend in den Ladeport. Auch der muß verriegeln wenn du unter Eistellungen / Energie die Stromabgabe Aussensteckdose einschaltest.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Meine mobile Wallbox (go-e Flex) prüft vor dem Laden, ob Phase, Neutralleiter und Erdung auch korrekt angeschlossen sind. Sofern die Steckdose evtl. in einem alten Gebäude mit nur zwei Leitern ausgestattet ist, würde in diesem Falle zumindest meine Wallbox nicht laden.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Da ich den Fisker auf meiner Baustelle abgestellt habe, war mein Ladeversuch über eine entsprechend

leistungsstarke Powerstation. Vielleicht sollte ich diese mal erden und dann funktionierts ?

Das wäre dann eine ähnliche Situation wie das besagte alte Haus mit nur 2 Leitern.

Oder vom Nachbarn eine Verlängerung rüberziehen, dann könnte ich das ausschließen.

Gebe umgehend ein Feedback . Danke für Eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.

• Da ich den Fisker auf meiner Baustelle abgestellt habe, war mein Ladeversuch über eine entsprechend

leistungsstarke Powerstation. Vielleicht sollte ich diese mal erden und dann funktionierts ?

Das wäre dann eine ähnliche Situation wie das besagte alte Haus mit nur 2 Leitern.

Oder vom Nachbarn eine Verlängerung rüberziehen, dann könnte ich das ausschließen.

Gebe umgehend ein Feedback . Danke für Eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.

Also mein Ladeziegel lödt auch in Dänemark im Ferienhaus ohne Schutzleiteranschluß . ( sollte man aber nicht tun, ist auch mittlerweile verboten von den Ferienhausvernittlern) .

Ich kann den Ladezwiegel aber auch bis 6A runterstellen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hallo,

Mal eine dumme Frage aber hier im Forum sind schon seltsame Fälle aufgetreten.

Die Ladebegrenzung im Lademenü steht auf 32A und 80% bzw. 100% ? :D

FOA Mitglied 2972