Laden einphasig an Schukosteckdose

  • Habe meinen Ladeziegel auf 8 Ampere eingestellt, das sollte die Powerstation locker abkönnen.

    Was genau meinst du mit Powerstation?


    Versuche es mal an einem richtigen Stromnetz.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Mit Powerstation meine ich eine Bluetti AC 200P, das ist wie richtiges Stromnetz, kann im Dauerstrich bis 2,4 Kw

    abgeben, es gibt mehrere Beispiele im Netz, bei denen Elektroautos mit solchen Teilen aufgeladen werden.

    Das reicht zwar nur für ein paar Kilometer, kann im Notfall aber den Unterschied machen.

    Wenn man am Ladeziegel den Strom auf 8 oder 10 Ampere begrenzt, überlastet man die größeren Geräte

    von Ecoflow oder Bluetti auch nicht, ich nutze so etwas auch auf meiner Baustelle zum Steine flexen und so.

  • Der Speicher hat 2 KW Kapazität.


    Das wird wohl nicht funktionieren.


    Auf 8 A würde der Ocean 1,8 KW ziehen dann währe der Speicher in einer Stunde leer.


    Und mit den 1,8 KW würdest du eventuell 5-8 KM Reichweite gewinnen.


    Was soll das bringen?


    Da lädt das Solardach mehr.😁

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Die AC200P (neues Modell) hat 2400 Wh, das ist nicht viel mehr, das ist mir auch klar. Gleichzeitig kann ich die

    Bluetti parallel auch mit Solarfoldern aufladen. Um die Effizienz zu testen muss das einphasige Laden am Fisker

    erstmal funktionieren.

    Um der Frage nach Kosten für Solarfolder gleich zuvorzukommen, habe 5 x 200 W flexible Solarpanele gekauft,

    Stückpreis 89 €. Wiegen zusammen gut 10 kg, überlege noch , diese mit Gewebeband klappbar zu verbinden.

    Um so etwas für den Notfall im Auto mitzuführen, wenn ab Frühjahr längere Touren anstehen.

  • Nimm lieber einen 12 Volt Akkubooster für den Notfall mit.


    Das du den HV Akku leer fährst wird nicht vorkommen.


    Eher könnte es vorkommen das die 12 Volt mal schlapp macht. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Problem einphasiges Laden auch mit Powerstation gelöst !


    Vielleicht interessiert den einen oder anderen das Ergebnis meiner Bastelei.

    Ursache ist ein Erdungsfehler, für welchen die meisten Ladeziegel keine Umschaltmöglichkeit haben.

    Aufgefallen ist mir das durch ein Video der Autodoktoren, die versuchen, einen leergefahrenen Kona

    mittels eines Benzinaggregates für die verbleibenden 600m zur "Stromtankstelle" zu laden.

    Das geht schief, nicht aber durch mangelnde Leistung des Aggregats, wie sie vermuten. Es ist der

    nicht vorhandene Massekontakt, das lässt sich auch nicht durch einen eingeschlagenen Erdungsstab

    beheben. In einem anderen Forum war dann der Hinweis, den Massekontakt mit dem N-Leiter zu verbinden.

    Das klingt erst einmal sehr abenteuerlich, ich habe einen Leerstecker mit einer entsprechenden Brücke

    versehen und mit dem Ladeziegel einen "Trockenversuch" gemacht, siehe da- die Fehlermeldung war weg.

    Dann zu meinem Fisker, eingesteckt , lädt sofort ohne Probleme !

    Ergebnis des Ladens: Zwei Bluetti (AC200PL , AC180P) mit 3,8Kwh in den Fisker geschoben. Lt. Anzeige im

    Fisker von 42 auf 45 % oder 16 km. Sind so 3 Kwh , welche im Akku angekommen sind. Finde ich nicht so schlecht,

    bei besserem Wetter werde ich noch die Solarpanele austesten.


    Allen im Forum einen guten Rutsch und gesundes neues Jahr

  • Das Problem ist, wenn der HV Akku beim Ocean leer ist dann ist Ruckzuck die 12 Volt leer und dann geht garnichts mehr. ;) Also lass es nicht drauf ankommen.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972