Wie viele Oceans wurden wirklich gebaut? Meine VIN irritiert mich...

• also ich hab ja vor ein paar Tagen einen nagel neuen Rechtslenker extreme ersteigert mit der shortvin: G013644

Wenn ich das richtig verstehe sind die letzten 5 Ziffern die Produktionszahl.

Laut google wurden bei Magna insgesamt nur 10.142 stk produziert.

Da mein Ocean mit Produktionsdatum vom März/2024 als einer der letzten vom Band lief, nehme ich

mal stark an das meine Shortvin G013644 nicht für 3644 steht sondern für 13644 steht? Wie also kann das sein?

Oder wurden nun doch mehr als 10142 produziert?

Kann mir irgendwer auch sagen wie viele davon sport, ultra, extreme und one waren?

Was ja so pervers ist, ist das ONE als limitierte edition von 5000 stk ja eine Seltenheit sein sollten und anscheinend

ist es aber nun das Model was am aller meisten produziert wurde, verstehe ich das richtig?

NOCHWAS bitte, ich werd aus meiner Software nicht schlau. Kann irgendjemand dieses Rätsel lösen?

Es steht am screenshot das bei mir die Software Version nicht stimmt und es ein bug ist, zeitgleich steht drunter

FM29 und Version 1.10 wohl davor drauf war und am zweiten Foto könnt ihr sehen das ich Solar Sky schon im Menü

habe aber welche Version ist das nun? 2.0 ist es ja angeblich nicht, oder doch?

Danke

• Das erste ist einfach nur eine Landing Page, auf der man landet. Die ist extern und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Aktuell geht die eigentlich gar nicht mehr, da die webServer abgeschaltet sind. Also nicht verwirren lassen.

Der Rest deutet für mich auf 2.1 hin. Aber ist eh egal, du wirst nichts dran ändern können. Und wenn du in den Genuss eines Updates durch die FOA kommen, dann schauen die sich (hoffentlich) alle Steuergeräte an und daten die dann Up. Was wir sehen, ist für Version eines Steuergerätes, nicht von allen gut 80 Steuergeräten.

Fahre und genieße das Fahrzeug so, wie es ist und mache dir nicht zu viel Gedanken über etwas, was du denn nicht beeinflussen kannst.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Laut google wurden bei Magna insgesamt nur 10.142 stk produziert.

Das isr korrect.

Es wurden aber nicht alle Ocean gebaut die schon eine VIN Nummer hatten , aber deren Bestellung kurz vor der.Produktion storniert wurde.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• HamburgerJunge Danke. Für 2.1 hab ich aber schon recht viel erlebt in dem 1 Tag den ich damit gefahren bin:

1) Tankdeckel nicht geschlossen

2) ABS malfunction

3) Break malfunction

4) Akku 0% obwohl 75% voll

5) Tire pressure loss

lol

Ich mein, mit nem reset oder auf und zu machen ging dann eh wieder alles aber... puh ocean life huh? :)

mbloecker: Das heisst die VIN passt und es ist eine dreizehn tausend vin nummer aber tausende an Vorbestellungen

wurden storniert und somit fehlen diese in der fortlaufenden Nummerierung, hab ich das dann richtig verstanden?

Gibt es trotzdem irgendwo eine Auflistung wie viele ONE, extremes und sport produziert wurden? Würd mich echt interessieren...

• Das heisst die VIN passt und es ist eine dreizehn tausend vin nummer aber tausende an Vorbestellungen

wurden storniert und somit fehlen diese in der fortlaufenden Nummerierung

Richtig.

Tankdeckel Meldung gibt es seid 2.1 komplett nicht mehr.

2.1 wurde manuell bei dir eingespielt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• wenn es Tankdeckel Meldungen nicht mehr gibt seit 2.1 wieso glaubst du das es dann bei mir manuell eingespielt wurde?

Dann hab ich wahrscheinlich kein 2.1

APK 11.47 sollte 2.1 sein.

Der letzte Teil bei 2.1 muss per OTA eingespielt werden wenn es manuell geupdatet wurde.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• ok jetzt verstehe ich mehr. Aber passiert dieser letzte teil von OTA noch automatisch oder garnicht mehr?

oder ist das nun von FOA abhängig? Sorry die dummen Fragen aber auf sowas kommt man ja nicht von alleine...

In den USA werden gerade einige ungefragt auf 2.1 geupdatet, könnte hier wohl auch passieren.

Mit der Fisker Live App wird dir die komplette Softwareversion angezeigt.

Aktuell währe das OS 2.1 - 1.3.1

Zur Anmeldung brauchst du die. Fisker Account Zugangsdaten.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• So kurz nach Weihnachten kommt jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich weiß es echt nicht.

Kann man Fisker live auch von einem normalen Windows pc starten und die Infos auf dem pc sehen?

Evtl von da auch diese Datei für ABRP erstellen?

Habe leider (an der Stelle) nur Apple Handys…..

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)