Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Vielleicht kann mal jemand, der schon gezahlt hat fragen, was eigentlich passiert, wenn keine 250 Early-Bird-Zahler zusammen kommen. Ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebahren. Gut, es ist schon vorgekommen, dass Flüge gestrichen werden, weil zu wenig Passagiere gebucht hatten. Die Airline spart sich dann eine Menge Geld, aber man erhält wenigstens sein Geld zurück oder kann umbuchen. Bei Software ist das aber etwas anderes: die sollte doch schon fertig sein (zumindest mit den angekündigten Funktionen), wenn man Geld verlangt, d.h. die Arbeit(=Ausgaben) sollte eigentlich schon getan sein und der Hersteller spart sich ja keinen Cent, wenn man sie dann nicht freischaltet. Und was ist das Ziel dieser Maßnahme? Dass Leute die bereits gezahlt haben, andere, die noch nicht gezahlt haben jetzt bitten zu bezahlen? Dazu müsste man die anderen ja kennen. Oder ist die Software doch noch nicht ganz fertig?

Naja wieviel Oceanbesitzer haben 550 Dollar an die FOA gezahlt ( Tausende ) , da wusste zu dem Zeitpunkt auch niemand ob der Kassenwart nicht damit durchbrennt und ob man da Vorteile von hat.

Die haben uns erzählt das der Ocean ohne die Cloud nicht betrieben werden kann, ist schon einer liegen geblieben der nicht beigetreten ist ? 😎

Rückzahlumg ist auch bei der FOA ausgeschlossen.

Freesker hat zumindest mit der Testversion gezeigt das Sie es können. ;)

Da sollte man schon mehr Vertrauen haben. 8)

Und das Sie im Dunkeln bleiben wollen, kann ich nachvollziehen , da ihr handeln sicher nicht ganz legal ist. :/

Nur war Henrik's und Getta's handeln legal ?

Können wir die verklagen ?

Werden die für Ihr handeln bestraft ?

3 x NEIN X(

Und die Amis sind eh ein seltsames Volk, wenn ich die ganzen Posts zu Chase im FOA Forum lese, dann haben wohl 70% oder mehr den Ocean finanziert. Und jetzt heulen Sie rum das Sie die langfristigen Darlehen an der Backe haben. :huh:

Und dann nehmen viele dieses Angebot mit dem nächsten Startup Rivian ( nur weil VW da softwaretechnisch mit drin hängt , muss das auch nicht ein Erfolg werden ), an, da weis man auch nicht wie lange das noch gut geht. ( Im ersten Quartal 12k Fahrzeuge gebaut und 8k verkauft kommt mit irgendwie bekannt vor. 🥴).

Das wäre mir im Traum nicht eingefallen den Ocean über ein Darlehen zu finanzieren.

Wer sich vorher über Fisker informiert hat, hätte sehen können das bei diesem Starup.die Geschichte auch ein 2. Mal in die Hose gehen kann. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Vielleicht kann mal jemand, der schon gezahlt hat fragen, was eigentlich passiert, wenn keine 250 Early-Bird-Zahler zusammen kommen. Ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebahren. Gut, es ist schon vorgekommen, dass Flüge gestrichen werden, weil zu wenig Passagiere gebucht hatten. Die Airline spart sich dann eine Menge Geld, aber man erhält wenigstens sein Geld zurück oder kann umbuchen. Bei Software ist das aber etwas anderes: die sollte doch schon fertig sein (zumindest mit den angekündigten Funktionen), wenn man Geld verlangt, d.h. die Arbeit(=Ausgaben) sollte eigentlich schon getan sein und der Hersteller spart sich ja keinen Cent, wenn man sie dann nicht freischaltet. Und was ist das Ziel dieser Maßnahme? Dass Leute die bereits gezahlt haben, andere, die noch nicht gezahlt haben jetzt bitten zu bezahlen? Dazu müsste man die anderen ja kennen. Oder ist die Software doch noch nicht ganz fertig?

Frag doch mal selber. Meinst Du bekommst keine Antwort?

• Naja wieviel Oceanbesitzer haben 550 Dollar an die FOA gezahlt ( Tausende ) , da wusste zu dem Zeitpunkt auch niemand ob der Kassenwart nicht damit durchbrennt und ob man da Vorteile von hat.

Rückzahlumg ist auch bei der FOA ausgeschlossen.

Das liegt ja in der Natur der Sache, dass Mitgliedsbeiträge nicht rückerstattet werden, allenfalls beim Ableben des Mitglieds oder wenn die Angebote aus anderen Gründen nicht mehr wahrgenommen werden können (z.B. Verkauf oder Totalschaden). Ganz anders ist das beim Kauf einer Ware, oder? Abgesehen davon macht es das Geschäftsgebahren von Freesker auch nicht besser, wenn sich andere (FOA) auch merkwürdig verhalten.

• allenfalls beim Ableben des Mitglieds oder wenn die Angebote aus anderen Gründen nicht mehr wahrgenommen werden können (z.B. Verkauf oder Totalschaden).

Auch dann zahlen die nichts zurück. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Ich glaube eher das die etwas angefressen sind von der öffentlichen Dreistigkeit der FOA das Tool einfach zu kopieren. Vermutlich werden auch noch nicht alle gezahlt haben, da die Zahlung mit Kreditkarte wohl immer noch nicht angeboten wird. Wen außer diesen Majd hat die FOA noch als Techniker und was passiert wenn der keine Lust mehr auf das hat was er da tut!? Wenn uns durch solche Aktionen der FOA die Freesker-Hoffnung genommen wird wäre das wirklich sehr schade.
    Den Gedanken der Gewinnmaximierung sehe ich übrigens bei Freesker überhaupt nicht, warum hat man das Karten Anlernen frei zugänglich gemacht oder das Fenster anlernen in einer Zeit wo regelmäßig Batterien den Dienst quittiert haben.

Ich sehe bzgl. "Zukunftsicherheit" bei beiden Lösungen keinen großen Unterschied.
    Freesker habe ich persönliche immer etwas skeptisch gesehen, da alles irgendwie ziemlich intransparent gehalten wurde (wer steckt warum dahinter - kein Impressum o.ä.).
    Und auch da gibt es keine Garantie, was man letztendlich für sein Geld bekommen wird. Das sieht bei der FOA Lösung aktuell aber auch nicht anders aus.
    Wenn die FOA als Organisation über den Quellcode verfügen sollte, würde man sicherlich jederzeit auch andere Entwickler finden, wenn Majd nicht weiter macht.
    Ob Freesker das tut, wenn die "keine Lust" mehr haben, sei mal dahingestellt.

• da die Zahlung mit Kreditkarte wohl immer noch nicht angeboten wird.

Mit Wise kann man durchaus auch mit Kreditkarte zahlen ( nur etwas höhere Gebühren).

Aber sicherer ist die Zahlung dann natürlich auch nicht. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Und dann nehmen viele dieses Angebot mit dem nächsten Startup Rivian ( nur weil VW da softwaretechnisch mit drin hängt , muss das auch nicht ein Erfolg werden )

Andersrum wird ein Schuh draus.
    VW bzw VAG lässt nun Rivian statt die eigene Tochter Cariad Software entwickeln. Zumindest das UserInterface & die zentrale Architektur.
    Mach auch Sinn:
    - Rivian ist ein Tech Startup, das agil Software für rollende Computer schreibt, aber ohne Maschinenbau Erfahrung.
    - VW ist eine Schrauberbude, die Produktionsprozesse können, aber keine Software.

So tut ein jeder, was er am besten kann.

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Hi MBloecker,

welche Emailadresse benutzt du für Fragen an Freesker? (bei hola@freesker.com warte ich schon 10 Tagen auf eine Antwort)

VG Gary

Ich antworte einfach auf die von dir angegebene Adresse. Bei mir kommt innerhalb eines Tages eine Antwort.

Hast du die Vollversion gekauft ?