Warten wir es einfach mal ab, es wird niemand so leichtsinnig sein , da jetzt direkt 699 Dollar für eine Lizenz für eine unfertige Version zu zahlen.
Die Testversion ist auf jedenfall vielversprechend.👌
Der Preis von 849 Euro für eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für ein Fahrzeug hört sich zwar erstmal viel an, aber was zahlt man in den nächsten Jahren an die FOA?
Zusätzlich noch viele Euros für Servicedienstleistungen über FAST wie Schlüssel anlernen und Doggyfenster anlernen usw.
Achja und für OTA 2.2 sollen wir Europäer ja auch noch extra zahlen weil es kein Rückruf ist.
Der Entwickler hat auf jedenfall eine Menge Ahnung von Fisker FAST und Co. und kann dieses Tool eventuell auch weiterentwickeln.
Das FAST weiter entwickelt wird sehe ich nicht.
Eventuell hat der Entwickler auch einen Vertrag über den Cloudzugriff mit dem Eigentümer der Cloud geschlossen.
Das ist nicht AL oder die FOA.
AL hat nur ein Zugriffsrecht für 5 Jahre für 2,5 Millionen Dollar auf die Cloud vom Eigentümer gekauft. Und die FOA zahlt an AL für die Cloud Mitnutzung ( wieviel Dollar auch immer).
Bei der APP Fisker Live und dem Portal FiskerFi gibt man noch mehr Daten Preis und der Zugriff auf den Ocean geschiet jederzeit per OTA und nicht über den OBD2 Doogle ( wo ich die Verbindung jederzeit trennen kann.)
Es gibt 6 ehemalige Fiskermitarbeiter im ehemaligen Fisker OTA Team die jederzeit weltweit jeden Ocean stilllegen können und da kannst du überhaupt nichts dran ändern.
Wer weiß wie sicher unsere Daten auf dem Fisker Server überhaupt sind.
Siehe Presse von gestern: Datenleck bei VW
Die Ocean Link Pro APP die Ende Januar nur für Mitglieder der FOA kommen soll, wird die gleichen Möglichkeiten haben ( Doggyfenster Kalibrierung, Schlüssel NFC Karten anlernen ).
Ich finde es richtig das auch diejenigen die nicht der FOA beitreten wollen, eine Möglichkeit auf solch ein Tool bekommen.