Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Woher die Information das einige Funktionen nur einmal auszuführen sind?

Es ist eine Testversion , ist doch klar das man die dann nicht komplett nutzen kann.

Für mich war der Test erfolgreich, und ich bin froh das die Software nicht auf die Fisker Cloud zugreift, sondern auf eigenen Servern läuft ( so zumindest die Aussage von dem Freesker Team auf Facebook ).

Auf jedenfall finde ich den Preis angemessen für eine unbegrenzte Lizenz , wenn man bedenkt was eine FOA Mitgliedschaft gebunden an die Fisker Cloud auf die nächsten 5 Jahre verschlingen würde.

Und was passiert eigendlich in 5 Jahren mit der FOA und AL ohne Fisker Cloudzugang ?

• Hallo in die Rund, ich bin neu hier und eigentlich immer nur stiller Mitleser auf FB und hier bisher ohne Account unterwegs.
    Das Freesker Tool gibt mir jetzt aber einen Grund doch aktiv zu werden.
    Ich werde es morgen auch testen. Wie ich auf FB gelesen habe und es auf der Freesker Seite verstehe, kann ich jede Funktion einmal probieren, die NFC Karten sollen häufiger funktionieren. Kann das schon jemand bestätigen?

In der Vollversion soll dann der Zugriff unbegrenzt sein und dann scheint es auch noch viel mehr Funktionen zu geben. Ich hoffe das ich mir morgen noch eine der günstigen Lizenzen sichern kann. Für 699$ kann ich mir 4 mal die Fenster anlernen und es ist bezahlt. Ich habe bei den letzten beiden Batteriewechseln je 150€ für das Anlernen hin gelegt. Wenn ich dann noch meine Kamera wieder einstellen kann, wäre ich schon mehr als zufrieden.

Noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe:

Ich finde es spannend das so viele Leute Angst vor so einem Tool haben und begründen das mit der Herausgabe der VIN oder Daten bei der Bestellung. Bei der FOA hatte man ohne Eingabe der VIN nie die Möglichkeit Informationen zu bekommen, keiner weiß bis heute wer wirklich die Kontrolle über die Server hat (Der Vorstand hat sich auch erst Monate später gezeigt). Aufgrund der wenigen, eigentlich null Beiträge in diversen FB Gruppen, nehme ich sogar an das diese Foren von der FOA kontrolliert werden und die Existenz des Tools verschwiegen wird. Verstehen kann ich das, immerhin benötigt damit kaum einer diese Meetings zum Schlüssel anlernen.

Noch besser finde ich die Nutzung der Fisker App des anderen Anbieters, der hat alle Daten von den Nutzern inkl. des sensiblen BLE Keys und jederzeit Zugriff auf den Standort und das Schließsystem des Fahrzeuges. Ob das jetzt so schön ist weiß ich auch nicht.

Ich verwende schon seit Jahren eine VW Software mit der ich alles an meinem Passat machen kann und da werden auch nur Steuergeräte umgeschrieben. Da werden auch keine Daten zurück geladen. Warum sollte auch dieser unnütze Datenkram gesammelt werden. Ich befürchte eher jene die Kontrolle über meinen Standort haben.

Ich freu mich auf den regen Austausch

• In welcher Sprache funktioniert das App-Menü, nur auf Englisch oder gibt es auch Deutsch?

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• In welcher Sprache funktioniert das App-Menü, nur auf Englisch oder gibt es auch Deutsch?

Das App Menü ist eine Website in englischer Sprache aber bei Chrome kann man jede Website ins deutsche übersetzen ( rechts oben 3 Punkte, und übersetzen wählen).

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• keiner weiß bis heute wer wirklich die Kontrolle über die Server

Die FOA auf jedenfall nicht.

Die sitzen noch hinter AL, und die haben auch nur einen Zugang , aber keine Kontrolle über das OTA Team.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• …..aber für das OTA-Software Update 2.2 brauchen wir alle doch die FOA weiterhin…..also warten wir mal den 1.1.25 ab…..was passiert……setzen die von der FOA die begonnenen Updates bei den Nichtzahlern wieder zurück…..wer wird dann noch von 2.0 zunächst auf 2.1 angehoben von der FOA……wenn man nicht bezahlt hat….. ich habe bezahlt und warte mal die ersten paar Monate ab was sich auch in Sachen auslesen bei der FOA tut. Ich gehe mal davon aus, dass die von dem Tool bereits erfahren haben.

Übrigens mal noch ne Frage:

Wofür brauchen wir die FOA wenn alle das Update 2.2 hätten…..für TomTom?! Was stünde denn noch an, dass wir über das Jahr 2025 hinaus Gelder an die FOA überweisen müssten? Ich bin fest davon überzeugt, dass es weitere andere Entwickler geben wird, die Tools für uns zwar auch nicht kostenlos aber dann doch schneller entwickeln können.

Mir bleibt am Ende des Tages nur noch die Frage: was passiert wenn die ersten Fahrzeuge 2026 zum TÜV müssen und irgendetwas technisch nicht korrekt sein sollte…..kann das dann vorschriftsgemäß behoben werden?

• Wenn ich die Kommentare von einigen zu 2.2 lese, möchte ich gerne darauf verzichten.

Ich bin auch für 3 Monate der FOA beigetreten aber meine Erwartungshaltung ist eher gering. Vor dem Hintergrund der TÜV Problematik und natürlich dem abgezockt werden bei den Werkstätten möchte ich eben schon vorher wissen was mich erwartet.
    Was ist wenn die Werkstätten plötzlich keine Lust mehr auf unsere Fahrzeuge haben? Bestimmt wird es sehr schnell eine große Hilfegruppe geben, in der sich auch Techniker tummeln, die bereit sind etwas mehr Infos zu geben. Und zur Not kann ich bestimmt in jeder EV Werkstatt denen mein Teil mit Laptop in die Hand drücken, die anderen Fahrzeuge werden nicht so viel anders funktionieren...hoffe ich

Und nun warte ich auf den Postboten

Edit: kein Postbote gekommen

• Kann man das Tool auch mit einen Ipad oder Android Handy nutzen? Oder brauch man da zwingend einen Laptop?

Android Handy geht sehr gut. Nutze ich auch damit.

FOA Mitglied 2972

• Kann man das Tool auch mit einen Ipad oder Android Handy nutzen? Oder brauch man da zwingend einen Laptop?

Ich nutze folgende APP, die Web Bluetooth auch auf Apple-Geräten kann.

‎Bluefy – Web BLE Browser
    ‎Bluefy – smart Web Browser with support of advanced IoT technology — Web Bluetooth APIs! You can communicate with the outside world using Bluefy Bluetooth…
    apps.apple.com

FOE Night Drive, 22" SlipStream Black, Black Abyss Plus, AHK, Scheiben foliert ab B-Säule, VIN 64xx