Freesker OBD2 Diagnose Tool

  • Ich nutze folgende APP, die Web Bluetooth auch auf Apple-Geräten kann.


    https://apps.apple.com/de/app/…-ble-browser/id1492822055

    Funktioniert! Danke, zumindest der Aufruf! Kannst das dann auch mit dem Dongle verbinden?


    Edit: Verbindung wir angezeigt, VIN wird aber nicht ausgelesen! 🤔


    Edit: Geht nicht mit dem IPad, bekommt keine Verbindung zum Auto! VIN wird nicht ausgelesen. MS Surface mit Edge geht

  • Um ein Fahrzeug mit einem CAN-Bus (das sind praktisch alle Fahrzeuge) auslesen oder programmieren zu können benötigt man natürlich keinen Internetzugang, wenn alle Kommando- (insbesondere die fahrzeugspezifischen) und Antwortcodes bekannt sind und diese nicht von einem Server geholt werden müssen.


    Freesker benötigt den Internetzugang zum einen für Updates der Freesker-App (es handelt sich ja auch nicht um eine App im eigentlichen Sinn, sondern um eine Webseite, also um html und javascript), zum anderen um die VIN zu speichern, die mit der Lizenz verbunden ist, sonst bräuchte man ja nur eine Lizenz für alle Fahrzeuge kaufen. Auch in der Demo-Version wird die VIN wohl schon auf einem Server gespeichert und noch dazu die Information, ob bestimmte Funktionen schon ausgeführt wurden, nämlich die Funktionen, die man in der Demo-Version nur einmal ausführen kann. Anders ist es technisch nicht zu verhindern, dass jemand die Funktionen bei einem Fahrzeug öfter als einnmal ausführt.


    Ich wäre mit dem Kauf dieser App sehr vorsichtig. Freesker antwortet nicht auf meine Frage nach deren Identität, insbesondere auch nicht auf die Frage, warum man einer anonymen Firma/Person Geld zahlen sollte.


    Ich vermute, es handelt sich um einen ehemaligen Software-Igenieur von Fisker, der hier sein entgangenes Gehalt wieder reinholen will. Die Website freesker.com ist über das kanadische Unternehmen Tucows Domains Inc. registriert worden. Der Auftraggeber der Registrierung ist jemand mit Adresse in Charlestown auf der Insel Nevis im Karibikstatt St. Kitts und Nevis (herauszufinden über https://www.whois.com/whois/freesker.com).


    Es ist mit Sicherheit illegal, den kompletten CAN-Bus Befehlssatz des OCEAN preiszugeben oder zu nutzen um damit Geld zu verdienen. Oder anders ausgedrückt: Wenn es legal wäre, warum muss man dann seine Identität verheimlichen und die Website aus in einem Karibikstaat heraus registieren lassen?


    Ein Bekannter von mir hat mal ein paar Hundert Dollar für Entschlüsselungssoftware (die vermutlich auch illegal war) mit life-time support ausgegeben. Die zugehörige Website/Firma war nicht anonym, saß aber auch in der Karibik. Nach zwei Jahren haben sie den Betrieb eingestellt und eine andere Firma hat übernommen, die dann erneut ein paar hundert Dollar für die Fortsetzung des Supports gefordert hat. Kommentar der ursprünglichen Firma mit Hinweis auf den karibischen Firmensitz: "try to pursue us". In diesem Sinne ist es auch unwahrscheinlich, dass der Betreiber von freesker.com juristisch etwas zu befürchten hat, solange er sich in St. Kitts and Nevis aufhält.


    Mal kurz überschlagen: Die ersten 250 Lizenzen kosten 699$, macht rund 175.000$. Gesetzt den Fall man verfügt über das firmeninterne Wissen, ist arbeitslos geworden und braucht deshalb nur ein paar Monate um die Freesker-App zu programmieren, dann ist das schon relativ üppig. Sollten noch weitere 250 OCEAN-Fahrer eine Lizenz für 799$ kaufen, bevor die Vollversion überhaupt verfügbar ist, so sind das weitere ca. 200.000$. Mit Start der Vollversion kann Freesker damit schon 375.000$ kassieren und den Support sofort einstellen. Die Lebenshaltungskosten in St. Kitts and Nevis werden mit monatlich 1000 bis 1800 US $ angegeben. Davon könnte man also schon zwischen ca. 20 und 30 Jahre bestreiten. Freesker kann aber auch noch ein bisschen weitermachen und dann 849$ pro Lizenz verlagen. Sollten nur weitere 250 OCEAN-Fahrer zuschlagen, dann sollte das bis ans Lebensende reichen. Anders gefragt: Die Nachfrage nach der App ist begrenzt: Wenn sie jeder gekauft hat, der sie haben will, dann kann man kein Geld mehr damit verdienen, warum sollte man danach noch life-time-support anbieten?


    Zugegeben: Vieles von dem was ich oben geschrieben habe ist reine Spekulation. Andererseits: Warum bekommt man nichts über die Person(en) heraus, die hinter freesker.com stehen?

  • Nach zwei Jahren haben sie den Betrieb eingestellt und eine andere Firma hat übernommen, die dann erneut ein paar hundert Dollar für die Fortsetzung des Supports gefordert hat

    Und was macht die FOA da jetzt anders ? ? ?


    Fortsetzung des Supports nur nach Mitgliedsbeitrag. ( OTA 2.2 Europa )


    Ausserdem habe ich noch nichts gezahlt.


    Zahlung erst nach Fertigstellung der Vollversion.


    Ob das nun ilegal gegenüber Fisker ist oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht, so wie Henrik Fisker uns verarscht hat. ( SORRY)

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • wohlland wir wurden von Henrik verarscht, werden von der FOA nicht wirklich aufgeklärt über einen zeitlichen Ablauf, haben unsere Daten und Geld einem Verein gegeben der nicht annähernd nach europäischen Standards aufgebaut ist und du zweifelst an einer Internetseite die bisher als einzige in den letzten 12 Monaten etwas handfestes liefert. Eventuell steckt doch die FOA selbst dahinter weil sie es in Amerika so nicht machen dürfen, entsprechende Entwickler haben die doch angeblich.

    Deine Milchmädchenrechnung, was man mit dem Geld machen könnte teile ich nicht. Glaubst du das alle Daten und Informationen einfach nur auf einen Server geworfen werden und dann alles sofort mit den Autos funktioniert!? Ich habe damals den Techniker in München, fast den Tränen nah, vor meinem Fisker verzweifeln gesehen.


    Die Freesker Seite bekommt übrigens immer wieder neue Infos. Ich habe gerade diese FAQ gesehen und da steht drin das man nach einiger Zeit eine Vollversion bekommt. Vermutlich soll erst alles getestet werden bevor es ständig offline sein wir. Macht für mich Sinn weil nur so bekommen die eine große Gruppe mit entsprechenden Feedback.


    Freesker - Take back control of your Fisker car


    Mein Dongle ist heute gekommen, die 12V habe ich direkt getauscht und meine Fenster sofort ohne Probleme angelernt. Die Fenster waren nach etwas mehr als 1min erledigt. Das letzte mal bin ich dafür von Berlin nach München gefahren.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch

  • Hier die Übersetzung der Freesker FAQ:


    Ab wann sind die Angaben im Impressum verfügbar?


    Die Kontaktdaten und das Impressum werden mit der Firmengründung veröffentlicht. Aktuell arbeiten wir an der Gründung von Freesker.


    Wie ist der Stand der Firmengründung?


    Die Gründung von Freesker befindet sich in der Endphase. Wir halten euch über den Fortgang und die offizielle Eröffnung auf dem Laufenden.


    Wie wird meine Vorbestellung bestätigt?


    Vorbestellungen werden einzeln bestätigt, da wir die Richtigkeit aller Angaben sicherstellen möchten. Bitte beachte daher, dass Bestätigungen für Vorbestellungen verspätet eintreffen können. Auffällige Angaben führen zu einer Sperre, die jedoch durch eine Supportanfrage aufgehoben werden kann.


    Wann wird die endgültige Bestellung ausgelöst?


    Nach der Firmengründung erhältst du eine E-Mail mit einem Zahlungslink. Diese E-Mail wird an alle Kunden gesendet, die eine Vorbestellung getätigt haben.


    Wie funktioniert die Bezahlung der endgültigen Bestellung?


    Bitte achte darauf, dass du deine Zahlung per Kreditkarte innerhalb des angegebenen Zeitraums vornimmst, um deinen Anspruch auf das jeweilige Rabattangebot zu sichern.


    Wie werden meine Daten gespeichert und geschützt?


    Alle diagnoserelevanten Daten werden in der Online-Version direkt vom Server abgerufen. Zur Freischaltung des Demo-Modus dient Ihre VIN. Es werden keine weiteren Kunden- oder Fahrzeugdaten auf unserem Server gespeichert, um maximale Datensicherheit zu gewährleisten.


    Ab wann ist die Offline-Version verfügbar?


    Aktuell planen wir eine Offline-Version unseres Tools, die voraussichtlich 12 Monate nach dem Kauf nutzbar sein wird. So können wir ein voll funktionsfähiges Produkt bei maximaler Datensicherheit gewährleisten.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hat einer ne Info. was die FOA von dem Tool hält? Müsste sich die FOA nicht intern darauf einstellen oder sehen die Dieses Tool nicht als Konkurrenz an……weil ein (hoffentlich funktionierend) Software Update niemals von einem anderen kommen kann. Welche Aufgaben sieht die FOA nach dem 2.2 Update? Nur noch das TomTom Problem? Die können ohne Magna ja gar kein 3.0 anbieten! Ist die FOA damit ein auslaufmodell? Wenn es weitere eigene Entwicklungen von mir egal ehemaligen Fisker Ingenieuren gäbe, dann gibt es auch irgendwann Apple car Play……. Ja auch mit einem Zahlabo aber das wäre dann normal dafür. Ich würde mich echt freuen, wenn mein Auto halbwegs fährt und wenn dann noch das Navi funktioniert wäre für mich das Jahr 2025 autotechnisch vollkommen ok.

    Euch allen ein gesundes neues Jahr gewünscht!

  • Moin,

    Ich denke so einfach ist die Welt nicht. Die FOA sieht hier keine Kongruenz, Das Software von Nebenschauplätzen kommt ist normal.

    In USA wollen alle gute Geschäfte machen, also nutzen alle die Marktmacht.

    Die FOA ist gemeinnützig, hier ist nix mit Profit. Alles was reinkommt wird in die Sache zu der man sich verpflichtet hat gesteckt.


    Was solche Tools angeht, ist es wichtig den klaren Kopf zu behalten. Ja natürlich brauchen wir das, aber du kommst nicht in den Genuss von einem Bosch Tester. Den du kaufst und es sind hunderte Fahrzeugen drin.

    Für eine Werkstatt ist das Freesker Tool als Unsinn. Und der Private Kunde muß schon wissen was er macht wenn er mit einem Tester

    rumwerkelt.

    Ich habe eine Liste von Fehlercodes aus einem Fahrzeug gesehen, wenn du nicht die Bedeutung kennst sagt dir das wenig bis verwirrend. Dazu kommt das scheinbar einige Steuergeräte permanent Fehler schmeißen egal ob was los ist oder nicht.


    Was die Jungs von Freesker tun müssen: Das Lizenzmodell ist Unsinn, die Bindung auf eine VIN löst das Problem der Werkstätten nicht.

    Und wie hier schon geschrieben wurde, die sind auf das schnelle Geld aus, wenn 1000 Owner die Software kaufen tauchen die ab.

    Un dann ist die Bindung auf die VIN ein Stolperstein, oder Felsbrocken.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ich sehe es positiv, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ersteinmal finde ich die Bindung an die VIN ok, ein Software-Hersteller muss dann Produkt sichern. Es wäre wenn leichtes, für Werkstätten ein offenes System zu schaffen, ggfs. für einen kleinen Obolus weitere VIN freizuschalten. Also kein Showstopper.

    Denke, es ist zu früh darüber zu urteilen. Auf jedenfall wieder jemand, der einfach macht und in Vorleistung geht und nicht nur redet. Finde schon bemerkenswert eine Software du weit zu haben und die zum kostenlosen Test rauszugeben

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Hat schon jemand probiert, wie detailliert die Faultcode Auswertung ist? Kommen da hilfreiche Infos zu Fehlern im Powertrain und Batteriesystem?

    Die Wasserpumpe beispielsweise wird im Auto ja als Fehler im Hochvoltakku angezeigt.

    Was zeigt Freesker?

    Kann die Anwendung diese Module überhaupt prüfen und ist damit eine Diagnostik möglich?


    HamburgerJunge:

    Hast du es schon getestet?

  • Nee noch nicht. Der Dongle ist nicht in der Post...

    Dann geht es aber los!

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands