Freesker OBD2 Diagnose Tool

  • Wie gesagt: Viel Spekulation von mir.


    Aber selbst wenn es sich um ein "Startup" handelt, das mittels der "preorders" erst mal den Umfang der Nachfrage nach seinem Produkt ausloten will: Warum bleiben sie (wenn auch hoffentlich nur im Vorfeld) anonym? Ein Impressum macht man für einen Webauftritt und das kann auch ohne die Registrierung der Firma erfolgen. Und warum muss der Vorbesteller seine kompletten Kontaktdaten inklusive Postadresse und VIN angeben, da hätte doch die Emailadresse genügt? Für mich ein merkwürdiges Informations-Ungleichgewicht.

  • Wie gesagt: Viel Spekulation von mir.


    Aber selbst wenn es sich um ein "Startup" handelt, das mittels der "preorders" erst mal den Umfang der Nachfrage nach seinem Produkt ausloten will: Warum bleiben sie (wenn auch hoffentlich nur im Vorfeld) anonym? Ein Impressum macht man für einen Webauftritt und das kann auch ohne die Registrierung der Firma erfolgen. Und warum muss der Vorbesteller seine kompletten Kontaktdaten inklusive Postadresse und VIN angeben, da hätte doch die Emailadresse genügt? Für mich ein merkwürdiges Informations-Ungleichgewicht.

    Schon einmal die Website des Servicepartner fiskerservice.de im Norden angeschaut, der von der FOA empfohlen wird? Auch dort noch immer kein Impressum.

    Bei freesker könnte ich mir rechtliche Hintergründe bzgl. Nutzung von Rechten vorstellen, die nicht geklärt sind. Aber ich stimme dir zu, es ist immer den geschmäckle dabei, wenn man sich versteckt.

    Trotzdem bin ich guter Dinge.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Wie gesagt: Viel Spekulation von mir.


    Aber selbst wenn es sich um ein "Startup" handelt, das mittels der "preorders" erst mal den Umfang der Nachfrage nach seinem Produkt ausloten will: Warum bleiben sie (wenn auch hoffentlich nur im Vorfeld) anonym? Ein Impressum macht man für einen Webauftritt und das kann auch ohne die Registrierung der Firma erfolgen. Und warum muss der Vorbesteller seine kompletten Kontaktdaten inklusive Postadresse und VIN angeben, da hätte doch die Emailadresse genügt? Für mich ein merkwürdiges Informations-Ungleichgewicht.

    In den FAQ schreiben die doch das nur auf die Eintragung gewartet wird.

    Du schreibst das es verwerflich ist bei der Bestellung die Adresse anzugeben, bei der Registrierung für die FOA mußte man den gleichen Umfang angeben inkl. einer Telefonnummer. Bei denen ist auch keine Vereinseintragung zu finden, kein Vorstand, keine Gerichtsbarkeit usw. Nach deren eigenen Angaben hätte es auch völlig ausgereicht wenn die VIN angegeben worden wäre also warum sammeln die alle Fahrzeugdaten? Mit der neuen FiskerFi App kommt jetzt auch noch dazu, dass die definitiv mehr Daten über die Nutzer und Fahrzeuge bekommen als es jemals mit einem Dongle möglich wäre.

    Ich denke das noch sehr viele die rosa farbende Brille tragen.

  • Was steht bei Euch die Freesker schon getestet haben bei Softwareständen ?


    Steht bei allen OTA 2.2 33,33% und OTA 2.1. 66,67% ?


    Oder gibt es da auch andere Ergebnisse?

  • In den FAQ schreiben die doch das nur auf die Eintragung gewartet wird.

    Du schreibst das es verwerflich ist bei der Bestellung die Adresse anzugeben, bei der Registrierung für die FOA mußte man den gleichen Umfang angeben inkl. einer Telefonnummer. Bei denen ist auch keine Vereinseintragung zu finden, kein Vorstand, keine Gerichtsbarkeit usw. Nach deren eigenen Angaben hätte es auch völlig ausgereicht wenn die VIN angegeben worden wäre also warum sammeln die alle Fahrzeugdaten? Mit der neuen FiskerFi App kommt jetzt auch noch dazu, dass die definitiv mehr Daten über die Nutzer und Fahrzeuge bekommen als es jemals mit einem Dongle möglich wäre.

    Ich denke das noch sehr viele die rosa farbende Brille tragen.

    Was hindert freesker.com daran, die Identität schon vor der Eintragung bekannt zu geben und dadurch für mehr Vertrauen zu sorgen? Verwerflich habe ich übrigens nicht geschrieben, sondern nur von einem merkwürdigem Ungleichgewicht. Bei der FOA gibt es immerhin einige Ansprechpartner, die namentlich bekannt sind und in Verhandlungen auftreten, oder? Außerdem muss man bei FOA eben nicht seine Anschrift und Telefonnummer angeben:


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    Schon einmal die Website des Servicepartner fiskerservice.de im Norden angeschaut, der von der FOA empfohlen wird? Auch dort noch immer kein Impressum.

    Nur weil's andere auch nicht viel besser machen wird freesker ja nicht gut. Bei fiskerservice.de würde übrigens als in Deutschalnd registrierte Webseite sogar eine Impressumspflicht gelten. Und das Impressum gibt es ja auch , nur steht da leider bloß eine Telefonnummer und eine Emailadresse. Andererseits gibt es für den Standort Hamburg (https://fiskerservice.de/index.php/hamburg/) sogar eine Adresse und die Information, dass es sich bei fiskerservice.de um eine Marke der CarLogistics GmbH & Co.KG handelt und die Webseite carlogist.de ist komplett mit Impressum, Datenschutzerklärung, ABG etc. ausgestattet. Dort kann man sogar sehen wie die verantwortlichen Personen aussehen und heißen (https://carlogist.de/ueber-uns-fahrzeugueberfuehrungen/)


    Mal anders ausgedrückt: Bei jedem anderen x-beliebigen Produkt das über das Internet angeboten wird wären wohl alle von uns vorsichtiger und würde bei mehreren Anbietern wohl den vertrauenswürdigsten wählen. Nur unsere Notlage erhöht hier die Risikobereitschaft. Ich bin ja selber kurz davor bei freesker.com vorzubestellen.

  • Was steht bei Euch die Freesker schon getestet haben bei Softwareständen ?


    Steht bei allen OTA 2.2 33,33% und OTA 2.1. 66,67% ?


    Oder gibt es da auch andere Ergebnisse?

    Dafür erwarte ich noch mehr Erklärungen von Freesker. Die Berechnung der Anteile erfolgt definitiv nur aus den drei ausgelesenen Steuergeräten, es ist demnach nicht möglich seinen echten Stand auszulesen.
    Bei einem Update werden bestimmt nicht immer alle Steuergeräte erneuert aber wenn die auf ihrem alten Stand bleiben, müssen die ja trotzdem als letzter Stand der Technik ausgegeben werden. Das bedeutet das auch ein altes Steuergerät automatisch aktuell wird weil es sich z.B. in 2.2 nicht ändert aber trotzdem zum neusten Stand gehört.

  • Nur unsere Notlage erhöht hier die Risikobereitschaft. Ich bin ja selber kurz davor bei freesker.com vorzubestellen.

    Notlage sehe ich nicht.


    Warte doch einfach bis sich alles geklärt hat und zahlst dann halt 849 Dollar für die Vollversion.


    Bei der FOA zahle ich auch nur vierteljährlich damit ich alle 3 Monate die Mitgliedschaft beenden kann. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hallo,


    ich glaube, dies hat nichts zu sagen, ändert sich bei fast immer nach jedem Scan.


    1.jpg2.jpg


    In der Demoversion werden, aus meiner Sicht, nur einige wenige, in der Demo festgelegte Steuergeräte ausgelesen, die in der Demo nicht änderbar sind.

    Diese Auswahl ändert sich ständig.


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Dafür erwarte ich noch mehr Erklärungen von Freesker. Die Berechnung der Anteile erfolgt definitiv nur aus den drei ausgelesenen Steuergeräten, es ist demnach nicht möglich seinen echten Stand auszulesen.
    Bei einem Update werden bestimmt nicht immer alle Steuergeräte erneuert aber wenn die auf ihrem alten Stand bleiben, müssen die ja trotzdem als letzter Stand der Technik ausgegeben werden. Das bedeutet das auch ein altes Steuergerät automatisch aktuell wird weil es sich z.B. in 2.2 nicht ändert aber trotzdem zum neusten Stand gehört.

    Stimmt nur Airbag wird mit OS 2.2 angezeigt.


    Ich wollte nur wissen ob es auch noch welche mit OS 2.0 gibt.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972