Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Ich habe bisher erst einmal ausgelesen.

Du meinst es werden bei erneutem Auslesen andere Steuergeräte ausgelesen?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Außerdem muss man bei FOA eben nicht seine Anschrift und Telefonnummer angeben:

Dann habe ich mich auf eine Fake Seite angemeldet. Ich mußte alles eingeben und es ist aktuell auch noch so auf der Seite.

Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.18.34.png

Und ab jetzt weiß ich auch das ich das Risiko eingehen werde diese App zu testen. Es gab vorher keine klare Kommunikation was uns preislich bei der FOA erwarten wird. Die Preise können doch jederzeit beliebig gesteuert werden.

Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.19.25.png

Für mich ist das nicht so viel seriöser, wenn gleich es auch Gesichter dazu gibt. Zumindest 3-4 in Amerika. Die Europäischen Handelnden kenne ich nicht. Ebenso wenig weiß ich wie man mit dem eCall umgehen wird wenn die Fahrzeuge doch mal vom Mobilfunkanbieter abgemeldet werden. Dazu ließt man nur von besorgten Nutzern aber nicht von der FOA.

• Ich habe bisher erst einmal ausgelesen.

Du meinst es werden bei erneutem Auslesen andere Steuergeräte ausgelesen?

Ja, wenn du im unten am Bildschirm-Menü den 2. oder den 3. Knopf drückst kommt die Übersicht der Steuergeräte, Dann Auswahl "select all".

Beim scrollen nach unten sieht man dann die einzelnen ausgewählten Steuergeräte, die in der Demo nicht änderbar sind und sich bei mir manchmal ändern.

Je nach ausgewählten Steuergeräten kommt dann bei der Auswahl des 1. Knopf eine unterschiedliche Softwareübersicht.

Grüße

Joe

3.jpg

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Ebenso wenig weiß ich wie man mit dem eCall umgehen wird wenn die Fahrzeuge doch mal vom Mobilfunkanbieter abgemeldet werden.

E Call wird bleiben solange eine Sim im Fahrzeug steckt oder E Sim angemeldet ist.

Zur Notruffunktion ist der Mobilfunkanbieter gesetzlich verpfichtet ( zumindest in Europa) Vertrag hin oder her.

Die können nur die Datenverbindung abschalten.

Ist denn schon bei jemandem heute 01.01.25 die 4g Verbindung abgeschaltet worden der nicht zahlendes Mitglied der FOA geworden ist?

Oder war das alles nur Angstmacherei.... :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Ich glaube nicht, das es so schnell mit dem Abschalten geht. Bis die bis gestern angemeldeten registriert, abgeglichen und der Telekom gemeldet sind, werden sicherlich 4 Wochen vergehen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Auch wenn Freesker keine allgemeine Lizenzen für Werkstätten vergibt, kann es hilfreich sein eine Lizenz für seinen Ocean zu haben wenn man mal in eine E Auto Werkstatt muß. :thumbup:

Der Funktionsumfang wird sicher im Entdefekt genau so wie FAST sein, nur ohne notwendige Verbindung zur alten Fisker Cloud.

Und da sehe ich den großen Vorteil , keine Abhängigkeit von ehemals Fisker ( Huron ) , FOA , AL ;)

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Bisher gibt es keine offizielle Mitteilung von wem auch immer das was auch immer abgeschaltet wird!

Irgendwelche Foreneinträge in den sozialen Medien oder sonst wo kann man ja wohl nicht als offizielle Mitteilung sehen! Da muss schon mal was anderes kommen!

EF-Fisker

@ FO101: Könntest Du bitte ein wenig Richtung EF-Fisker entspannen? Ich bin froh das wir jemand Freiwilligen(!) in unseren Reihen haben, der etwas näher den „Kopf“ an die FOA drangekommen möchte, um unser aller Interesse mit einzubringen/ zu vertreten. M.E. hat es EF-Fisker nicht nötig sich profilieren zu wollen, aber schon Bock Hinweise und Tipps aufzunehmen, um sie bei Gelegenheit bei der FOA mit einzubringen. Denke wir sollten unsere Anliegen auch ihm gegenüber freundlich vortragen und schauen was daraus gestaltet werden kann, oder? 🤘😎

• Danke….. ich bin mir nicht im klaren warum hier der eine oder andere Frust schiebt.

Ihr habt ein gutes Auto, es gibt derzeit keine Aktionen per OTA und ihr lebt in Deutschland.

Ohne Probleme ohne Hunger, fahrt mit eurem Auto, alles Palettie.

Die Amis haben angekündigt das die T-Mobile Verbindungen gekappt werden, nun mal nicht so Ungeduldig, das wird schon.

Das Aussperren aus der Cloud ist auch nicht ganz so einfach wie sich das die Verantwortlichen gedacht haben, aber Geduld, das wird schon.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria