Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Ich habe heute eine Vorbesteller Bestätigungs Mail von Freesker erhalten. :thumbup:

Inklusive meiner zugeordneten Ocean VIN Nummer. ( so erwarte ich das eigendlich auch von der FOA ).

Zahlungsdetails folgen später.

699 Dollar + VAT

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Auch ich habe die Bestätigung erhalten. Aus der eMail geht leider auch noch nicht hervor, wer dahinter steckt,

Versendet wird über einen Berliner Mail-Server-Hoster.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Wie genau funktioniert das ganze nochmal, braucht man internet dazu, ja wegen browser nehm ich an oder braucht es nur bluetooth und OBD dongle?

Muss der Wagen mit der Fisker App am Handy auch verbunden werden, nein oder? Weil ich kann mich bis heute weder über Fisker Live noch über MyFisker anmelden. Keine Ahnung warum, war auch kurz draussen aus der garage um Internet zu bekommen aber trotzdem kein login.

Ich würde allein wegen den Doggy windows gern probieren, wie lange funktionieren die dann? Bis die Demo abgelaufen ist oder bis meine 12V den geist aufgibt?

Ich persönlich würde es gut heissen wenn der "Fremde" wenn er schon anonym bleiben will, dann wenigstens eine pay to play option raus bringt.

Als Privatnutzer der nur mal gelegentlich irgendwas neu Kalibrieren will, würde ich einer bezahl option auf solche Funktionen mit weniger Skepsis entgegen schauen, zum Beispiel Doggy windows reset = 1 x reset = 25 USD oder so ähnlich. Dann müsste man sich auch keine Gedanken machen ob der tatsächlich lebenslangen support für 700usd gibt oder in 3 Monaten schon nicht erreichbar ist...

• Dein PC muss Internet haben, da es ein WebService ist der bereitgestellt wird.

Im Fahrzeug muss der OBD2-Dongle gesteckt werden und das Fahrzeug muss aktiv sein, also "fahrbereit".

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

• Wollte den verregneten Tag nutzen um bisschen mit der App zu spielen, aber der dongle rührt sich nicht.

Bei einem andern auto schon, muss also am Auto liegen. Alles aktiviert, aber nix geht.

Sieht so aus, als ob die obd Buchse keine Spannung liefert :(

Schlüssel in Fahrzeug, Fahrzeug aktiv? Bremse treten, dafür dass Fahrzeug aktiv ist (kenne ich vom Schlüssel anlernen, wenn ein Fahrer nicht aktiv ist geht es nicht).

• Übrigens: Wenn man bei der Demo statt EU-Server den US-Server wählt (bzw. umgekehrt), dann hat man nochmal einen Versuch bei den Funktionen, die man in der Demo-Version nur einmal ausführen kann. Daraus folgt: es gibt 2 Server und die Daten zwischen ihnen werden nicht synchromisiert.

• Übrigens: Wenn man bei der Demo statt EU-Server den US-Server wählt (bzw. umgekehrt), dann hat man nochmal einen Versuch bei den Funktionen, die man in der Demo-Version nur einmal ausführen kann. Daraus folgt: es gibt 2 Server und die Daten zwischen ihnen werden nicht synchromisiert.

Das habe ich auch anfangs gemacht, auf dem US Server ging das Karten anlernen nicht, auf dem EU ging es.

Ich hatte übersehen das ich trotz Auswahl "EU Demo" auf dem US Server gelandet bin. Das wird schon einen Grund haben sonst könnte man das doch auf einem Server laufen lassen? Bin da allerdings nicht so firm drin.