Freesker OBD2 Diagnose Tool

• War echt einfach, habe einen t box reset durchgeführt. Hat unproblematisch geklappt. Habe mich einfach mal eingetragen um die Vollversion zu bekommen. Komischerweise zeigte die Auslesung der Software an, dass ich 66% Software 2.2 haben soll . :/ :?:

• War echt einfach, habe einen t box reset durchgeführt. Hat unproblematisch geklappt. Habe mich einfach mal eingetragen um die Vollversion zu bekommen. Komischerweise zeigte die Auslesung der Software an, dass ich 66% Software 2.2 haben soll . :/ :?:

Die einzelnen Steuergeräte werden zu jeder Zeit im Hintergrund aktualisiert. Vor dem eigendlichen Update. :thumbup:

Die 66% bezieht sich nur auf die 3 ausgelesenen Steuergeräte.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

Denke, es gibt Steuergeräte die bei 2.2 kein Update erhalten und daher jetzt schon als 2.2 gelten.

Kann mir nicht vorstellen, das in Europa an irgendwelchen Fahrzeugen etwas gemacht wird, solange Amerika nicht durch ist und die Probleme gefixt sind.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Die einzelnen Steuergeräte werden zu jeder Zeit im Hintergrund aktualisiert. Vor dem eigendlichen Update. :thumbup:

Die 66% bezieht sich nur auf die 3 ausgelesenen Steuergeräte.

In der Freesker FB Gruppe gibt es eine Erklärung dazu, die ist von Freesker selbst gekommen und erklärt das Ausgelesene sehr gut.

• Da ich kein FB Account habe, gibt es diese Info auch noch wo anders zu lesen?

Ich kopiere die Übersetzung hier einfach mal rein, ich hoffe das ist OK.

Hallo zusammen, ich hatte den Support mal um ein paar Erläuterungen gebeten, da das Tool so umfangreich ist, dass da der größte Teil wahrscheinlich etwas überfordert sein könnte (mich eingeschlossen).

Hier schon mal eine Einführung in den Version-Check:

Version Check Software
    Diese Funktion prüft alle Steuergeräte auf ihren Softwarestand. Die Ergebnisse werden im Version Check angezeigt. Dort gibt es Gruppen für ADAS, Body, Chassis, Infotainment und Powertrain. In jeder Gruppe sind die jeweiligen Steuergeräte zu finden. Unter jedem Steuergerät gibt es zusätzliche Informationen zum Bauteil und der Software. "OS Unknown" bedeutet, dass es einen Fehler beim Auslesen gab. Das bedeutet nicht, dass die Steuergeräte defekt sind, sondern dass die Antwort der Steuergeräte nicht schnell genug kommt.

Eine kurze Zusammenfassung des Softwarestandes ist ebenso im Dashboard zu finden, dort wird der Softwarestand in Prozent angezeigt.

Ich habe Softwarestand 2.1 auf meinem Fahrzeug, aber mir werden auch Steuergeräte mit Software 2.2 angezeigt. Habe ich etwa schon ein Update bekommen?

Nein, so einfach ist das nicht. Das Tool prüft immer gegen die höchste verfügbare Version.Wenn ein Steuergerät in 2.2 keine Änderung bekommt, wird es automatisch mit zu dieser Version dazugezählt.
    In diesem Beispiel sind 52,5 % der Steuergeräte bereits auf 2.2. Das Fahrzeug fährt aber noch auf dem Softwarestand 2.1, der noch nicht komplett installiert ist. 20 % der Steuergeräte sind noch auf Version 2.0. Das deutet auf eine unsaubere Installation hin.

Das Tool kann ab dem Softwarestand 1.11 prüfen. Ältere Softwarestände werden nicht berücksichtigt.

• Bidirektionales Laden gehe ich nächste Woche intensiv testen. Such mal hier im Forum nach den Beiträgen. Ein Kurztest mit dem Wallboxhersteller hat ergeben, das es mit dem Ocean geht.

Hallo; gab es inzwischen dazu einen Test mit Ergebnis ob das mit dem FO funktioniert hat ? Und wenn ja mit welcher max. Leistung ? Vielen Dank für´s teilen der Info. Viele Grüße

• Ich habe die doggy´s kalibriert und California Mode funktioniert über App und über Taste mit Version 2.2 (1/2)

Hallo; gab es inzwischen dazu einen Test mit Ergebnis ob das mit dem FO funktioniert hat ? Und wenn ja mit welcher max. Leistung ? Vielen Dank für´s teilen der Info. Viele Grüße

ja, gestern final Tests. 11 KW laden, 0,4 KW-10,9 KW entladen