Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Sollte hier vielleicht ein neues Thema aufgemacht werden in dem die Erklärungen gesammelt werden? Auf FB gibt es in der Freesker Gruppe schon einige Erklärungen zu den Funktionen, zu den Fehlern habe ich noch nichts gesehen aber das wird sicherlich noch kommen und wenn nicht sollten wir uns um diese Dinge kümmern.

Das sieht vielversprechend aus, ich habe da mal Zugriff drauf beantragt. ;)

Hier könnt ihr Zugriff beantragen

Aus der Community Fisker auf Reddit: Ocean DTC DIAG Handbuch
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Fisker
    www.reddit.com

• Bei dir werden ja schon 69,23 % der Steuergeräte mit OS 2.2 angezeigt.

Nun kann man zumindest nachvollziehen ob da im Hintergrund zur Zeit einzelne Steuergeräte geupdatet werden , weil sicher weis das niemand. :thumbup:

Sollte die Anzeige sich später verändern , dann ist es so. ;)

Wieder mal Vermutungen von Dir, da passiert nichts über nacht und heimlich! Ich habe offiziell 2.2

• Wieder mal Vermutungen von Dir, da passiert nichts über nacht und heimlich! Ich habe offiziell 2.2

Dann hast du aber nicht 2.2 komplett.

Nix Vermutungen ich habe OS 2.1 und am 29.12.24 hat Freesker schon 33% meiner Steuergeräte mit OS 2.2 angezeigt.

Kannst du deine Vermutung , das zur Zeit nichts passiert belegen?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• SEC OC = ist der Security Token der ECU ( Electronic Control Unit, vermutlich dem gateway)

Die ECU verbindet mehrere Steuergeräte miteinander, in der Netzwerktechnik als intelligenter Switch bekannt.

Das der NVM einen Lese/Schreibfehler zeig ist nicht unwichtig. In dem Chip werden bestimmt einige Daten abgelegt . Er befindet

sich möglicher Weise im ICC. Das bringt mich zur Annahme das es ein defekt sein kann der sich in Zukunft negativ auswirken kann.

Achtung immer konjunktiv , ich weiß nicht was ich dir sagen soll, normaler Weise würde ich das Board ausbauen und den Chip tauschen.

Das kann man sich hier nicht leisten. Hast du Fehlermeldungen ?

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich glaube bei Ihm gab es auch den ICC Boot Loop und vermutlich wird beim Beheben des Fehlers das Steuergerät nicht vollständig in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt.

Immerhin kassiert die FOA für Nichtmitglieder 180€ für diese halbherzige Programmierung.

• Was für Fehlermeldungen? Während der Fahrt oder im Freesker Tool?

• Dann hast du aber nicht 2.2 komplett.

Nix Vermutungen ich habe OS 2.1 und am 29.12.24 hat Freesker schon 33% meiner Steuergeräte mit OS 2.2 angezeigt.

Kannst du deine Vermutung , das zur Zeit nichts passiert belegen?

lt. FOA hab ich komplett 2.2 wie es für Europa zur Verfügung steht Ihr seit immer so schlau, wisst alles ……. Was sind Eure Quellen? ChatGPT?

Fisker Ocean One

Sea Salt

BSB

Einmal editiert, zuletzt von FO101 ()

• Hallo FO101,

ich frage nach Fehlern beim fahren oder auch sonst so.

Aber wahrscheinlich probierst du nur und bist auf diese Meldung gestoßen.

US car

build in austria

• Ich glaube bei Ihm gab es auch den ICC Boot Loop und vermutlich wird beim Beheben des Fehlers das Steuergerät nicht vollständig in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt.

Immerhin kassiert die FOA für Nichtmitglieder 180€ für diese halbherzige Programmierung.

Morgen Kreuter,

das ist nett das Du auf die Unzulänglichkeiten der Software von Fiskerinc. hinweist.

Soweit ich das erkennen kann bist du ja von Fach und kennst dich mit Verträgen und Schriftsätzen aus.

Wer einen Vertrag eingeht nimmt den Beipackzettel mit in Kauf, es ist demnach unfair sich anschließend

aufzugeilen was alles Schief läuft.

Auf das ICC wird die Software von 2.2 aufgespielt, die kommt von Fiskerinc.

Und wenn ein Chip die Daten vergisst das ist er kaputt und den Hersteller erkennst Du wenn du auf das Gehäuse

blickst.

Ein Steuergerät ist auch nur ein kleiner Computer, du kannst Dich an Bosch wenden, mal sehen was die dir antworten.

Ich bin schon ganz aufgeregt zu erfahren welche Infos du von Bosch anbringst.

Schönen Freitag Herr Rechtsanwalt.

US car

build in austria

• Hallo FO101,

ich frage nach Fehlern beim fahren oder auch sonst so.

Aber wahrscheinlich probierst du nur und bist auf diese Meldung gestoßen.

Beim Fshren kaum Fehler, die üblichen bei niedrigem Sonnenstand. Ab und an mal die rote ADAS Warnleuchte, abwechselnd mit der Spurhalte Leuchte und den Tote Winkel Warnungen. Dieser aber nur wenn es kalt ist! Nein, habe die Fehlermeldung beim Ausprobieren des Freesker Tools entdeckt, neben ein paar anderen!