Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Ich habe jetzt nicht den Originalschlüssel, nur den NFC. Ich versuche es zu Hause noch einmal mit dem Originalschlüssel. Danke für den Tipp

Sowohl der Original Schlüssel als auch der zweite von Fisker Muc waren im Fahrzeug.

Der Erstschlüssel war ohne Funktion. Deshalb der Versuch, beide (2.1) zu löschen. Die Schlüssel-Daten wurden eigentlich immer auf dem Server gespeichert. Selbst Chevalier hatte zugriff und konnte das Fahrzeug öffnen.

Entweder es liegt an der T-Online Verbindung oder an dem aktuellen Streit mit Freesker oder schlichtweg an meiner Dummheit 😉

• Ich habe jetzt nicht den Originalschlüssel, nur den NFC. Ich versuche es zu Hause noch einmal mit dem Originalschlüssel. Danke für den Tipp

Ich kann mir schon vorstellen das der 1. Schlüssel als Sicherheit bei der Aktion neuen Schlüssel anlernen, vom System erkannt sein muß ob über Funkverbindung oder NFC.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Sowohl der Original Schlüssel als auch der zweite von Fisker Muc waren im Fahrzeug.

Der Erstschlüssel war ohne Funktion. Deshalb der Versuch, beide (2.1) zu löschen. Die Schlüssel-Daten wurden eigentlich immer auf dem Server gespeichert. Selbst Chevalier hatte zugriff und konnte das Fahrzeug öffnen.

Entweder es liegt an der T-Online Verbindung oder an dem aktuellen Streit mit Freesker oder schlichtweg an meiner Dummheit 😉

Das die Schlüsseldaten auf der Cloud gespeichert werden glaube ich nicht.

Solche sensiblen Daten / Aktionen sind eigendlich nur direkt am Steuergerät durch Zugriff über OBD2 Schnittstelle möglich.

Daher benötigt auch die kommende Ocean Link Pro APP für solche Aktionen eine Verbindung zur OBD2 Schnittstelle. ( Ist im Grunde nichts anderes als Fisker Live und Freesker in eine APP gepackt. ;) ).

Das das Fahrzeug über die Cloud geöffnet und gestartet werden kann ist eine andere Geschichte. (.Daher möchte ich auch umbedingt die Verbindung zur Cloud unterbrechen).

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich kann mir schon vorstellen das der 1. Schlüssel als Sicherheit bei der Aktion neuen Schlüssel anlernen, vom System erkannt sein muß ob über Funkverbindung oder NFC.

Sorry, war noch nie so. Es war auch noch nie ein Problem, beide Schlüssel auf einmal zu löschen. Es gab etliche FO, wo Fisker MUC oder Fisker VIE den ersten im System zerschossen haben. Von den Herren wusste aber keiner, dass man beide Löschen und einzeln wieder Anlernen muss. Es gab keine Kommunikation zwischen den Filialen und Chevalier. Ich habe auch noch nie beide Schlüssel gelöscht, ohne ein Backup (NFC-Karte) davor anzulernen.

• laci78 der Schlüssel kann nicht mit der Demoversion angelernt werden.

Schlüssel anlernen geht definitiv ohne Internetanbindung des Fahrzeuges, das öffnen über die Cloud erfolgt über die TBox und ist nicht von einem Schlüssel abhängig.

Du kannst mir mal eine PN schreiben. Wenn du in D-Süd beheimatet bist, würde sich ein FOO Fahrer freuen, wenn sein Original Schlüssel wieder eingesetzt werden kann.

• Freesker zeigt das PKC Steuergerät mit OS 2.1 an dann sollte es wohl PKC 17 sein.

Wird bei Euch die T-BOX und das BMS Steuergerät auch mit OS 2.2 angezeigt?

Das ICC wiederrum wird mit OS 2.0 ., Software ICC 3900047 angezeigt.

Was ist dann die neueste ICC Version 0049 oder noch höher?

• Ich traue mich nicht, einen PKC-Reset durchzuführen, da sonst der One-Key und NFC gelöscht werden

Da würde ich auch erstmal die Finger von lassen. ;) Wer weiß ob das Steuergerät nur neu startet ( sollte bei einem Reset so sein ) , oder auch Daten gelöscht werden. :/

Vielleicht mal bei Freesker anfragen, was bei einem PKC Reset passiert. :thumbup:

Ich habe Freesker mal angeschrieben, eigendlich antworten die recht schnell.

Hello Freesker Team, will a PKC reset delete data/keys or cards? Or is it safe to perform the function? Thanks, Michael.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()