DRINGEND: RHD Ocean Zulassungsproblem in EU (Aurena Auktion)

  • Ja schick mir einfach deine Nummer.


    Jedenfalls hab ich damals bei der Grazer Überprüfungsstelle nachgefargt. Die meinten, dass ich mit meinem COC nur zur WVTA gehen muss und mein Fahrzeug wird eingetragen. Eine Überprüfung macht keinen Sinn, da das Fahrzeug ja nicht umgebaut wurde. Genau so war es dann auch, ich fahre jetzt ganz normal mit Ocean herum.


    Ich war ja damals noch so naiv und dachte die automatische Umschaltung funktioniert (wie auch andere Funktionen.). Naja ich bin nun einige Tage älter und hab dazugelernt.....


    Ein Freund von mir hat sich einen RHD gekauft, soweit auch keine Probleme gehabt (Hat es über die Firma Steiner machen lassen).


    Wegen der Umschaltung, Codierung (oder wie auch ummer man das nennen möchte) versuchen wir es auch bei MAGNA (ist ja gleich ums Eck). Dort soll es ja noch Mitarbeiter und Geräte geben.

    Wenn wir da etwas erreichen, gebe ich natürlich die Info gleich weiter.

  • Also folgende hätte ich aktuell:


    Ich hab dir lichter eingestellt nach mboecker's service manual tipp:


    Auf 5 meter distanz und 928mm höhe, habe ich nun beide SW auf maximal runter und maximal nach rechts gestellt. Es scheint ab werk waren die ohnehin zu weit oben, jetzt auf maximal runter sind sie eigentlich nur da wo sie ohnehin sein sollten, unter der linie.


    Weiters habe ich den letzten Fisker Zuständigen bei Magna mitten im Urlaub in Italien erreicht, Hr. Gernot Schenk, der mir offenkundig mitteilte das er noch nie etwas von einer automatischen kalibrierung der SW gehört, geschweige den in Bedienungsanleitung gelesen hätte und wollte diese per Email weitergeleitet haben.


    Er hat mich an die Firma Steiner verwiesen, den hab ich dann auch gleich in der Urlaubszeit gestört und meinte ebenfalls das diese Funktion nicht geht und ich nur neue Scheinwerfer kaufen kann, die er aber derzeit auch nicht lagernd hat. Einbau wäre auch recht mühsam da man angeblich nicht nur die Vorderstange sondern auch die Kotflügel ausbauen muss...


    Dann hab ich noch mit ÖAMTC gesprochen, der mir sagte das es eigene Aufkleber für Scheinwerfer gibt die beim Tunnel zwischen UK und EU verkauft werden und sogar verpflichtend sind beim Wechsel vom Links/Rechtsverkehr. Diese Aufkleber sind Wetterfest und in UK sogar MOT tauglich (English für TÜV quasi). Ob die bei uns für TüV duechgehen, bezweifel ich aber ich hab sie nun bei Amazon bestellt zum ausprobieren. Die Firma heisst Eurolites und es ist angeblich universell passend, sollte aber bei einer Tüv Einrichtung mit dem passend Lichttestergerät vor dem Auto aufgetragen werden, weil man dann genau sehen kann wo es bei welchem Winkel angebracht werden sollte um den Gegenverkehr nicht zu blenden.


    So, abschliessend wohl wieder meine Fragen:


    1. Ich finde das Ergebniss mit meiner Lichtkegel nach dem einstellen, nicht so aschlecht, zumindest hab ich sehr wenig asymetrischen Keil der dann rauf geht, was meint ihr?


    2. Hat irgendwer eine Anleitung zum ein und ausbau der Scheinwerfer oder Erfahrungen damit? Kann ich das ohne Hebebühne? Ich kann zum Steiner aus so vielen Gründen nicht rausfahren, ersten hab ich keine Winterreifen, zweitens keine Zulassung, drittens wenn ich jetzt echt noch über 2000 euro fuer SA ausgeben muss, will ich mir wenigstens den Einbau sparen.

  • ja ich druck grad das service manual, hab es mir eh durch geschaut, kotflügel muss anscheinend ganz raus und frontstossstange und ja, sieht so aus als würde es ohne FAST evtl gar nicht funktionieren oder was meinen die mit kalibrieren? Wenn man irgendwas Kalibrieren könnte, könnte man ja auch die Lichtkegel vll umstellen aber laut Steiner geht das nicht.

  • Ich stelle mir die Frage, wie die Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden konnten wenn die Scheinwerfer nicht ordnungsgemäß sind? Dachte, die Deutschen Prüfer wären da sehr penibel.

    War einer mit einem Rechtslenker schon einmal bei einem Lichttest? Bisher habe ich nur Theorie gehört was sein könne und solle aber nichts aus der Praxis wie es ist.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Ich stelle mir die Frage, wie die Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden konnten wenn die Scheinwerfer nicht ordnungsgemäß sind? Dachte, die Deutschen Prüfer wären da sehr penibel.

    War einer mit einem Rechtslenker schon einmal bei einem Lichttest? Bisher habe ich nur Theorie gehört was sein könne und solle aber nichts aus der Praxis wie es ist.

    Durch das Eu-Coc Papier wird bei Erstanmeldung nichts geprüft.

    Lichttest hab ich leider noch nicht erledigen können, folgt aber definitiv.

  • Laut meiner Info haben bis jetzt alle RHD Österreichweit eine problemlose Anmeldung gehabt ohne jeglichem Test nur Wien ist anders.

    So bald die in Wien auf dem COC Papier den Satz gelesen haben das es für Linksverkehr bestimmt ist, schlagen bei denen alle Alarmglocken

    und die wollen die Asymmetrie sehen. Auf meinen Fotos sieht man ja, das die in der Tat eben ein wenig links rauf gehen anstatt rechts rauf aber

    das ist so minimal das ist wirklich abartig ist, dass ich deswegen (noch dazu als einziger in der EU wahrscheinlich) jetzt 3000 euro für Scheinwerfer ausgeben soll. Ich bin gespannt was diese UK auf EU adapter sticker können... wie gesagt, in UK werden die sogar bei MOT zugelassen.

  • Laut meiner Info haben bis jetzt alle RHD Österreichweit eine problemlose Anmeldung gehabt ohne jeglichem Test nur Wien ist anders.

    So bald die in Wien auf dem COC Papier den Satz gelesen haben das es für Linksverkehr bestimmt ist, schlagen bei denen alle Alarmglocken

    und die wollen die Asymmetrie sehen. Auf meinen Fotos sieht man ja, das die in der Tat eben ein wenig links rauf gehen anstatt rechts rauf aber

    das ist so minimal das ist wirklich abartig ist, dass ich deswegen (noch dazu als einziger in der EU wahrscheinlich) jetzt 3000 euro für Scheinwerfer ausgeben soll. Ich bin gespannt was diese UK auf EU adapter sticker können... wie gesagt, in UK werden die sogar bei MOT zugelassen.

    Ich befürchte leider das die Sticker nicht den gewünschten Effekt haben, da Led Scheinwerfer keine Streuscheibe (die man mit den Stickern abklebt) besitzen wie Halogen oder herkömmliche Lichter.