DRINGEND: RHD Ocean Zulassungsproblem in EU (Aurena Auktion)

• Also das Thema sollte ja mehrere Besitzer derzeit betreffen. Nachdem ich den ersteigerten Ocean Rechtslenker heute bei der Zulassungsstelle anmelden wollte,

hat die Dame den Wagen in der Datenbank nicht gefunden und meinte ich muss ich ihn wohl erst Eintragen lassen von der Landesprüfstelle Wien. Also bin ich dort hin gefahren und wurde von einem Herren empfangen der mir mitteilte das es wohl ein Wagen von der Aurena sein muss und ich jetzt schon der vierte bin in diesem Monat. Anschliessend teilte er mir mit, das er den Wagen nicht einfach so in die Datenbank eintragen kann, trotz COC und trotz Neuwagenstatus, weil ihm als Rechtslenker die Scheinwerfer nicht passen werden.

Ich teilte ihm mit das mir Aurena sagte das es problemlos mit EU COC gehen muss und ich auch gegoogelt habe, und es einen Beschluss vom OHG gibt das Rechtslenker nicht zum Umbau gezwungen werden dürfen da EU. Die Rechtsgrundlage kann man hier nachlesen: https://curia.europa.eu/jcms/u…df/2014-03/cp140037de.pdf

(siehe screenshots) und pdf Link

Er meinte es gibt noch keinen einzigen rechtslenkenden Ocean in Wien und ich soll mich informieren ob man die Scheinwerfer evtl umkodieren lassen kann da ich ansonsten andere Scheinwerfer einbauen muss. Letztes interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, zumal man auch die wahrscheinlich kodieren bzw freischalten muss. Ich bin etwas Fassungslos weil ich erstens nicht verstehe was an den Scheinwerfern anders sein soll, strahlen die nicht alle nach vorne? Und zweitens wüsste ich auch gar nicht, wer mir das nun Umcodieren soll, selbst wenn es machbar wäre. Drittens habe ich den Wagen nicht naiv und blind gekauft sondern habe mich extra noch abgesichert, alles recherchiert, der Versicherung alles vorab bekannt gegeben, das OGH Urteil raus gesucht... damit er mir dann am Ende bei der Prüfstelle sagt: Ja Lenkrad kann eh rechts bleiben aber die Scheinwerfer musst umbauen.

Einen Termin bei der Landesprüfstelle bekommt man normal erst in ein paar Monaten, er meinte man kann es evtl vorziehen in dringenden Fällen aber dazu müsste ich mit konformen EU Scheinwerfern vorfahren sonst bringt mir das auch nichts.

tja jetzt also die Frage, weiss irgendwer irgendwas? Angeblich soll es in Kärnten jemanden geben der Zugang zur Fisker software hat. Weiss jemand wer das ist?

Weiss jemand ob man die Scheinwerder für Rechtsverkehr Umcodieren kann?

• Mit den Scheinwerfern gab es hier schon Diskussionen zu in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen. Es wurde gesagt, die Scheinwerfer würden sich automatische umstellen, ich konnte dazu aber nichts finden wie es gehen soll (Geo-Daten?).

Es geht dabei darum, dass die Scheinwerfer zwar nach vorne strahlen, aber zum rechten Fahrbahnrad bei Rechtsverkehr und somit dein Fahrzeug in den Gegenverkehr leuchten würde.

Lasse doch mal einen Lichttest beim ÖAMTC oder ADAC machen, dann weiß man ob sie richtig strahlen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Mit den Scheinwerfern gab es hier schon Diskussionen zu in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen. Es wurde gesagt, die Scheinwerfer würden sich automatische umstellen, ich konnte dazu aber nichts finden wie es gehen soll (Geo-Daten?).

Es geht dabei darum, dass die Scheinwerfer zwar nach vorne strahlen, aber zum rechten Fahrbahnrad bei Rechtsverkehr und somit dein Fahrzeug in den Gegenverkehr leuchten würde.

Lasse doch mal einen Lichttest beim ÖAMTC oder ADAC machen, dann weiß man ob sie richtig strahlen.

das hört sich eigentlich am vernünftigsten an, die sollen das testen und dann raunzen...

automatisch umstellen hab ich nur bei tesla gesehen, ob der ocean das automatisch umstellt ist... naja, geil wärs auf jedenfall.

• Sollte eigentlich automatisch passieren. Lass es doch einfach mal in einer Werkstatt prüfen ob die Lichter umschwenken ;)

Hier ein Auszug aus dem Handbuch.

Automatische Leuchtweitenregulierung

Zu Ihrer eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ist Ihr Fahrzeug mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet.

Dieses System reagiert auf Neigungsänderungen des Fahrzeugs, die normalerweise durch Faktoren wie Beladung, Beschleunigung und Bremsen verursacht werden, und passt die Scheinwerferhöhe entsprechend an. Das System korrigiert auch automatisch ihre horizontale Richtung, wenn das Fahrzeug in einem Land gefahren wird, in dem der Verkehr auf der anderen Straßenseite als im Heimatland des Fahrzeugs fährt.

Dank dieser Funktion korrigieren sich Ihre Scheinwerfer augenblicklich je nach Zustand des Fahrzeugs, sodass Ihre Lichter die Fahrer im Gegenverkehr nicht ablenken oder blenden können.

Findest du hier unter: Fahren und Betrieb-->Außenbeleuchtung-->Automatische Leuchtweiterregulierung

Bedienungsanleitung

• Oh geil, wenn ich das Schriftlich vorlegen kann, müsst ich mir evtl das ganze Einzeltypisieren doch sparen. MEIN HELD!

Ich denke der Wagen hat auch zwei Nebelschlussleuchten oder? Wenn er zwei hat, dann hat sich das auch erledigt, wenn nur eine,

dann muss man schauen auf welcher Seite die verbaut ist.

Bei einer Werkstatt prüfen zu lassen ist nich so einfach für mich, der Wagen steht ja ohne Kennzeichen da in der Tiefgarage.

Aber ich müsste mit all diesen Schriftlichen Nachweisen es doch durch bekommen das er den Wagen in der Datenbank eintragt,

ob das System dann funktioniert oder nicht, braucht ihn doch eigentlich gar nicht zu interessieren, es ist ja schriftlich festgelegt das

dem so ist. Ich hab keine Lust zwei Monate auf einen Termin zu warten, für einen Wagen der Nagelneu dasteht, in Österreich gebaut wurde

und ein COC Schein hat, absolut utopisch...

• Handbuch PDF Seite 108

Fisker Ocean - de-de.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hallo, habe auch eine RHD....

Einfach bei

wvta Fahrzeugdaten GmbH A-1230 Wien, Nuschinggasse 12/Top 3/11

eintragen lassen (Kostet ca. 200 Euro).

Danach bei Finzamt die Zulassungsperre aufheben lassen und anmelden.

War soweit kein Problem.

• Zu den Scheinwerfern, ich hab schon einmal mit jemanden von der Fa, Fischer geretet, er meinte er fragt nach. Seit damals nichts mehr gehört.

Ich habe auch schon versucht in einem versteckeden Menü weiter zu kommen, leider ohne Erfolg.

Mit dem COC kannst du das Auto jedenfalls ohne Einzelgenehmigung anmelden.