DRINGEND: RHD Ocean Zulassungsproblem in EU (Aurena Auktion)

• Ich dachte es geht NUR über die Landesprüfstelle. Ich werde sie am Mkntag gleich kontaktieren, DANKE.

Wie mühsam ist das beim Finanzamt?

Hingehen oder online? Wie lange dauert das?

Hast du auch bei Aurena gekauft?

Wenn ja, wurde die Steuer gleich bei Aurena bezahlt oder hast du die beim FA nachzahlen müssen von Aurena rückfordern?

Ist dein RHD jetzt in Wien tatsächlich zugelassen?

Danke nochmal

• Hallo,

ja ist auch ein Aurena Ocean, die Steuer gleich dort bezahlt.

Bei der WVTA hat es dann ca. 10 Tage gedauert, die brauchen die Rechnung und das COC.

Zum Finanzamt bin ich dann direkt hin gegangen, da die Steuer schon bezahlt war, hat das 5 Minuten gedauert. Mann Kann die Steuer aber auch dort bezahlen (wenn diese nicht beim Kauf bezahlt wurde.).

Mein Ocean wurde ohne etwas zu ändern zugelassen. Ich bin zwar in der Steiermark, aber da sollte es innerhalb Österreich keinen Unterschied geben. WVTA ist ja auch in Wien und der Zulassungsstelle war das völliog egal.

Wie gesagt das Licht sollte ja automatisch umschalten. Da bin ich noch drann.

Viel Spaß dann beim Fahren, durch den RHD ziehst du einige Blicke auf dich.

• 10 Tage? Ich dachte die Eintragung ist in ein paar Minuten erledigt... oh mann. Ja immerhin, besser als Monatelanges warten,

die haben leider keine Öffnungszeiten auf der Webseite aber ich probiere es am Montag.

Was heisst du bist noch dran beim automatischen Licht umschalten? Musst du das irgendwo noch nachreichen?

RHD an sich stört mich überhaupt nicht, ich finds eh fast geiler das es rechts ist und ja den Blick bei der Polizei Kontrolle

hab ich schon hinter mir (haben mich ja mit den blauen Tafeln aufgehalten bei der Überstellung)

• Bitte schreib beim Formulat zur WVTA hinzu, wo du das Auto gekauft hast und nur diese Rechnung hast. Die wollten eine Importrechnung, welche ich natürlich nicht hatte (hab ich oben vergessen).

Wie auch geschrieben wurde, macht das auch die Fa. Steiner.

Zum Licht, da versuche ich jemanden zu finden, der das Fix in umstellen (Parametr in einem Untermenü) kann. Die Fa. Steiner sollte angeblich dies ab Jänner machen können... schauen wir einmal.

Nachreichen muss ich gar nichts.

Wir können uns gerne einmal zusammenrufen.

Das COC reicht um das Fahrzeug zulassen zu können.

• Ok danke für die info. Och hatte eigentlich vor einfach nur vorbei zu fahren ohne vorher irgendwss auszufüllen.

Weiters spiel ich eigentlich mjt dem Gedanken bei der Lnadesprüfstelle Montag früh vorbei zu fahren und ihn erneut zu bitten den Wagen ohne Theater in die Datenbank einzutragen weil er ja nur wegen den Scheinwerfern den stress gemacht hat, wenn ich ihm das in der Bedienungsanleitung schwarz auf weiss zeigen kann, müsste er doch einen Neuwagen ohne vorzufahren und ohne Termin direkt in die DB eintragen, so steht es überall, das die COC EUweit gilt und auch auf deren eigenen Homepage und neuwagen mit COC keine Einzelabnahme brauchen und nur eine Eintragung in die Datenbank. Ich habe gestern so viele Dokumente ausgedruckt, das ein United Kingdom COC genauso in EU gilt, so wie auch das Urteil des obersten Gerichtshofs, bis hin zur Gesamten Anleitung des Fiskers. Wenn ich ihm das alles mitbring, wüsst ich nicht mit welcher Begründung er das ablehnen könnte. Was meint ihr?

• Die Scheinwerfer kann man auch selber in der Garage testen. Einfach mit eingeschaltetem Licht rückwärts von der Wand weg fahren, dann sollte man sehen dass der hellste Punkt nach rechts wandern.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ja nachdem ich in der Garage kein internet hab, weiss ich nicht wie viel da der Ocean von alleine checkt wo er ist. Wahrscheinlich is beim start UK kalibrierung automatisch aber ja, ich kanns mal probieren. Hab Angst das mir bald der saft ausgeht, ich muss mal schauen wie viel akku ich noch hab. Hab ihn mit 75 abgestellt, dann ziemlich viel herumgespielt und der family gezeigt etc, dann war er irgendwo bei 64, mittlerweile wahrscheinlich bei 50 nach 5 Tagen wenn nicht weniger. Ich schau lieber gleich in die Garage lol

• Da er schon im Rechtsverkehr aktiv war, sollte es -wenn es den automatisch geht- beibehalten werden. Was sagt das Navi, wo ist denn Standort?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Nein alles gut, hat eh noch 65% akku :)

Ich hab gleich die fotos gemacht mit den Scheinwerfern, kann das nicht beurteilen auf was man da schauen soll. Sieht für mich eher aus als wärs links höher aber kann auch sm nicht ganz geraden winkel liegen oder eben daran das er in der Garage kein Empfang hat.