DRINGEND: RHD Ocean Zulassungsproblem in EU (Aurena Auktion)

  • Bei mir sind beide gleich hoch eingestellt, wenn auch etwas zu hoch.


    Das es bei LED eine seitliche Ausleuchtung wie bei Halogenscheinwerfern gibt kann ich nicht sehen.



    Ich denke bei Euch ist die Scheinwerferhöhe nicht gleichmässig eingestellt.


    Sobald ich mal einen ebenen Boden von 10 Metern Länge gefunden habe, werde ich mal die Höhe laut Service Manual messen und einstellen.


    Parkgarage ist da ja optimal für. :)

  • Also das Theater geht weiter. Ich war heute bei der Prüfstelle, hab Ihnen vorgelegt das die SW automatisch nach GPS rechts und links verkehr unterscheiden und sich selbst einstellen.


    Er meinte nein, darum gehts ihm nicht, es geht um die Asymmetrie der Scheinwerfer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

    Sag ich, ja gut, nochmal, das machen die Scheinwerfer automatisch, steht hier schwarz auf weiss, was sollen die denn sonst machen wenn ned genau das umstellen? Er meinte, nein das ist etwas anderes, es geht ihm, um die Lichtkegel die anders ist und die muss codiert werden.

    Vielleicht bin ich ja Geistig behindert aber ICH CHECKS NICHT.


    Dann ist sein Kollege hinzugekommen und meinte das der schwarz weiss Ausdruck wo diese Funktion bestätigt wird, ja nicht mal ein Stempel hat und es ja Fisker auch nicht mehr gibt und das kann ja jeder auf ein A4 Zettel schreiben. Darauf hin hab ich ein paar hundert Seiten der ausgedruckten Bedienungsanleitung ausgepackt und gefragt ob er glaubt das ich am Wochenende eine ganze Bedienungsanleitung auch geschrieben habe. Dann haben sie gesagt, diese Funktion muss geprüft werden ob das alles überhaupt funktioniert, bei den vorgeführten oceans die sie bislang gesehen haben von Rechtslenker, hat das nicht funktioniert. Also ist es wohl doch zumindest diese Funktion, ja? Und die ist software technisch zu lösen, nicht hardware? Sagen die ja, sag ich gut, mit welcher Begründung will man es überhaupt testen wenn der Hersteller das angibt diese Funktion zu haben? Sagt er, ja Fisker gibt es ja nicht mehr, also haften die ja für nix. Sag ich gut, dann sollten wir ja gleich den ganzen Wagen zerlegen und schauen ob die Bremsen funktionieren? Ob das Wischwasser spritzt? Ob der Rückwärts gang geht, wenn es Fisker ja nicht mehr gibt, brauch ma ja dann alles neu oder? Wahnsinn..


    Dann habe ich Ihnen den Ausdruck der Website vorgelegt wo steht das COC Dokumente EU weit gelten und GB auch nach Austritt aus EU nicht ausgenommen wird. Weiters Ausdruck des Ministeriums das Neuwagen mit COC ohne Einzelgenehmigung einfach in die DB eingetragen werden müssen OHNE weiteren TESTS. Sagt er, ja es ist eh keine Einzelgenehmigung aber ich muss die Änderungen vorzeigen. WELCHE ÄNDERUNGEN? Ich habe an dem Auto nichts verändert!


    Hat sie alles nicht interessiert. Ich habe eine bevorzugten vorgeschobenen Termin am 14ten Januar bekommen und soll den Wagen doch einfach mal vorbei führen. Das ich keine Kennzeichen habe und Abschleppkosten hin und retour haben werde, interessiert natürlich auch niemanden.

    Sie schauen sich die Lichtkegelform an und wenn es passt, dann passt es und wenn nicht dann muss ich so oft kommen bis es passt.


    Bernhard: zur WVTA, ich habe heute mit einem Herren dort telefoniert der im Grunde genau das gleiche sagt, ich kann es schon über sie als import anmelden, brauche aber ein Anmelde Gutachten von einer Werkstatt die bestätigt das die Lichtform den Gegenverkehr nicht blendet nur das COC reicht nicht aus und im Grunde spar ich mir überhaupt nix bei der Aktion da ich erst wieder den Wagen zu einer Werkstatt hinschleppen müsste und dauern tut es auch 2 Wochen bis die Eintragung in die Datenbank erledigt ist. Ich schreib dir eine PN mit meiner Handynummer, vll können wir echt mal kurz tel.


    Ich möchte einfach nur sterben...

  • wienerdekadenz wir haben hier in DE Kurzzeitkennzeichen, di sicher günstiger als ein Abschlepper sind. Oder bei einem Händler des Vertrauens nach "roten" Kennzeichen (so in DE) fragen.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Ja Wien is anders, ich weiss in D ist das alles viel leistbarer. Als ich den BMW aus deutschland abgeholt habe, konnte ich um glaub 28 euro Kennzeichen haben für 21 Tage. Bei uns kosten die 189 euro plus weitere 200 euro pauschal kasko versicherung, jede woche macht es eine andere Versicherung und dann kommen noch weitere Gebühren dazu und am Ende hab ich ne Anzeige eh gleich dort wo ich hinfahre weil dann das licht nicht passt und ich damit auf der Strasse fahre... Da muss man Aufpassen bei sowas.


    Blaue kennzeichen sind nur für Testfahrten, ich hab ja auch blaue bekommen vom Auktionshaus und dann die Anzeige von der Polizei weil ich überstellung Grüne Kennzeichen nehmen muss die eben wie oben beschrieben an die 400 euro kosten, so zumindest die Info der Polizei. Willkommen in Wien...


    So, zurück zur Problemlösung. Kann hier jemand was dazu beitragen: was ist wenn ich den Wagen auf 5 meter Abstand vpn der Wand fahre und das Licht manuel runter schraube, ist dann tatsächlich noch irgendwas zum umcodieren des Asymetrischen Lichtkegels falls es der Wagen nicht von alleine macht?


    Wie würde ich das testen oder worauf müsste ich achten? Ich hab echt etwas Panik das mich diese Typen beim Magistrat so lange aufhalten bis ich gar kein Recht mehr habe den Wagen zu reklamieren, mal abgesehen davon das es wahrscheinlich so oder so nicht geht aber das ich dann zusätzlich auch noch alle Feisten verfehle und dann werd ich den Wagen nach UK verkaufen müssen... Wär echt genau mein Theaterstück nachdem ich schon FOA bezahlt hab, ipad halterungen, kofferraumwanne, 12v bluetooth prüfer, zweiten Wagenschlüssel gekauft hab.

  • - Als erstes würde ich schauen, ob es 2 verschiedene Scheinwerfertypen gibt (Rechts / Linksverkehr)


    -> Wenn nein:

    - Entweder stellt sich alles in der Software ein
    - oder es gibt eine "Grundstellung" die man irgendwie am Scheinwerfer einstellen kann


    -> Wenn ja

    - dann schaltet sich wohl der Lichtkegel rechts (bei Linkslenker) weg, und bei Rechtslenker genau anders herum, wenn er GPS bekommt


    "Nur" runterdrehen hilft dir nix wenn der Lichtkegel an der falschen Stelle ist.

  • Es gibt definitiv zwei unterschiedliche Scheinwerfertypen für Gb und Eu.

    Wenn du bei Öamtc oder ähnlichem bist würd ich davor dort vorbeischaun und sehen was die dazu sagen.

    Bei modernen LED Lichtern ist umstellen oft nicht nötig.

    Wie es beim Fisker aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Ich hab selbst einen RHD, unter der Motorhaube kann man das Licht links und rechtslastig einstellen, hat aber im Prinzip mit dem Kegel nichts zu tun.

    Wenn du die Fotos vergleichst von Rhd zu Lhd dann wirst du bemerken dass der Rhd von rechts nach links höher wird und der Lhd andersherum.

    Ob man einfach Scheinwefer für den Eu-Raum hernehmen kann oder da auch etwas kodiert werden muss, kann ich dir auch leider nicht sagen.

    Und die automatische Lichtweitenregulierung ist eins von den vielen Funktionen die leider noch nicht oder nie verfügbar ist.