Alles anzeigenAlso das Theater geht weiter. Ich war heute bei der Prüfstelle, hab Ihnen vorgelegt das die SW automatisch nach GPS rechts und links verkehr unterscheiden und sich selbst einstellen.
Er meinte nein, darum gehts ihm nicht, es geht um die Asymmetrie der Scheinwerfer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Sag ich, ja gut, nochmal, das machen die Scheinwerfer automatisch, steht hier schwarz auf weiss, was sollen die denn sonst machen wenn ned genau das umstellen? Er meinte, nein das ist etwas anderes, es geht ihm, um die Lichtkegel die anders ist und die muss codiert werden.
Vielleicht bin ich ja Geistig behindert aber ICH CHECKS NICHT.
Dann ist sein Kollege hinzugekommen und meinte das der schwarz weiss Ausdruck wo diese Funktion bestätigt wird, ja nicht mal ein Stempel hat und es ja Fisker auch nicht mehr gibt und das kann ja jeder auf ein A4 Zettel schreiben. Darauf hin hab ich ein paar hundert Seiten der ausgedruckten Bedienungsanleitung ausgepackt und gefragt ob er glaubt das ich am Wochenende eine ganze Bedienungsanleitung auch geschrieben habe. Dann haben sie gesagt, diese Funktion muss geprüft werden ob das alles überhaupt funktioniert, bei den vorgeführten oceans die sie bislang gesehen haben von Rechtslenker, hat das nicht funktioniert. Also ist es wohl doch zumindest diese Funktion, ja? Und die ist software technisch zu lösen, nicht hardware? Sagen die ja, sag ich gut, mit welcher Begründung will man es überhaupt testen wenn der Hersteller das angibt diese Funktion zu haben? Sagt er, ja Fisker gibt es ja nicht mehr, also haften die ja für nix. Sag ich gut, dann sollten wir ja gleich den ganzen Wagen zerlegen und schauen ob die Bremsen funktionieren? Ob das Wischwasser spritzt? Ob der Rückwärts gang geht, wenn es Fisker ja nicht mehr gibt, brauch ma ja dann alles neu oder? Wahnsinn..
Dann habe ich Ihnen den Ausdruck der Website vorgelegt wo steht das COC Dokumente EU weit gelten und GB auch nach Austritt aus EU nicht ausgenommen wird. Weiters Ausdruck des Ministeriums das Neuwagen mit COC ohne Einzelgenehmigung einfach in die DB eingetragen werden müssen OHNE weiteren TESTS. Sagt er, ja es ist eh keine Einzelgenehmigung aber ich muss die Änderungen vorzeigen. WELCHE ÄNDERUNGEN? Ich habe an dem Auto nichts verändert!
Hat sie alles nicht interessiert. Ich habe eine bevorzugten vorgeschobenen Termin am 14ten Januar bekommen und soll den Wagen doch einfach mal vorbei führen. Das ich keine Kennzeichen habe und Abschleppkosten hin und retour haben werde, interessiert natürlich auch niemanden.
Sie schauen sich die Lichtkegelform an und wenn es passt, dann passt es und wenn nicht dann muss ich so oft kommen bis es passt.
Bernhard: zur WVTA, ich habe heute mit einem Herren dort telefoniert der im Grunde genau das gleiche sagt, ich kann es schon über sie als import anmelden, brauche aber ein Anmelde Gutachten von einer Werkstatt die bestätigt das die Lichtform den Gegenverkehr nicht blendet nur das COC reicht nicht aus und im Grunde spar ich mir überhaupt nix bei der Aktion da ich erst wieder den Wagen zu einer Werkstatt hinschleppen müsste und dauern tut es auch 2 Wochen bis die Eintragung in die Datenbank erledigt ist. Ich schreib dir eine PN mit meiner Handynummer, vll können wir echt mal kurz tel.
Ich möchte einfach nur sterben...
Ja schick mir einfach deine Nummer.
Jedenfalls hab ich damals bei der Grazer Überprüfungsstelle nachgefargt. Die meinten, dass ich mit meinem COC nur zur WVTA gehen muss und mein Fahrzeug wird eingetragen. Eine Überprüfung macht keinen Sinn, da das Fahrzeug ja nicht umgebaut wurde. Genau so war es dann auch, ich fahre jetzt ganz normal mit Ocean herum.
Ich war ja damals noch so naiv und dachte die automatische Umschaltung funktioniert (wie auch andere Funktionen.). Naja ich bin nun einige Tage älter und hab dazugelernt.....
Ein Freund von mir hat sich einen RHD gekauft, soweit auch keine Probleme gehabt (Hat es über die Firma Steiner machen lassen).
Wegen der Umschaltung, Codierung (oder wie auch ummer man das nennen möchte) versuchen wir es auch bei MAGNA (ist ja gleich ums Eck). Dort soll es ja noch Mitarbeiter und Geräte geben.
Wenn wir da etwas erreichen, gebe ich natürlich die Info gleich weiter.