DRINGEND: RHD Ocean Zulassungsproblem in EU (Aurena Auktion)

• warum muß das Auto in Wien angemeldet werden?

Geht es nicht dort, wo andere problemlos durchgekommen sind einfacher?

Du verkaufst (pro Forma) das Auto an denjenigen u. kaufst es wieder zurück - nachdem es angemeldet ist.

Sollte einfach gehen!

Gruß Welle

• Ja problem is das die VIN schon bei der Landesstelle im akt ist, wenn den Burschen dort fad ist, schauen die in ein paar Wochen nach und sehen das er jetzt doch zugelassen wurde ohne sie und die haben das Recht mich vorzuladen.

Weiters wirds frueher oder später beim nächsten Pickerl auch wieder probleme geben. Klar wärs mit lieber später als jetzt... Zumal die eu scheinwerfer nicht mal lagernd sind, ich weder kennzeichen noch winterreifen hab um quer durchs land zu fahren um SW zu wechseln etc

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• Guten Morgen,

Ich bin neu im Forum und neuer Besitzer eines Ocean Ich wohne im Lungau, aber mein Deutsch ist einfach, deshalb nutze ich einen Übersetzer. Ich hoffe, dass meine Nachrichten verständlich sind. Ich habe Ihre Nachrichten zur Zulassung gelesen und danke Ihnen nochmals für alle Informationen und die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung der vielen Fragen genommen haben.

Versuchen Sie auch, einige Informationen hinzuzufügen. Ich bestätige, dass ich mich im Fahrzeugzulassungsprozess befinde. Der Wtva muss nun einer Inspektion unterzogen werden und Steiner tauscht die Scheinwerfer umgehend aus. Es scheint keinen Platz mehr für müheloses Aufnehmen zu geben.

@wienerdekadenz:

Ich weiß nicht, welche Worte Sie verwendet haben, aber es muss ihnen nicht gefallen haben und sie verbreiten die Informationen über die Leuchttürme in ganz Österreich :( :D

• Ja der Translator dürfte nicht sonderlich gut sein, ich empfehle chat gpt für so etwas.

Die WVTA kann ich nicht empfehlen, die sind sehr langsam und nachdem auch sie nun keine Oceans mehr ohne Umbau zulassen, ist das Unternehmen eigentlich für genau gar nichts gut. Der Steiner wird dir das bestätigen das es sehr sehr lange dauert bei WVTA. Die Eintragung selbst dauert keine 15 Minuten, warum die also 10-20 Tage dafür brauchen ist allen ein Rätsel. Da bekommst du bei MA46 schneller einen Termin als auf die WVTA zu warten. Bei der Absage der WVTA hat die Frau auch noch dazu geschrieben das sie AUCH BEI NEUWAGEN jetzt ein Prüfgutachten haben will. Da hat sogar der Steiner gefragt wie das gehen soll, weil wenn der Wagen nicht in der Datenbank ist und keine Zulassung hat, kann er den im System nicht sehen und auch kein Gutachten machen. Also vergiss die...

Ich habe am Montag die Dateneintragung bei der Landesprüfstelle bekommen, das traurige ist das sie bei der Prüfung (wahrscheinlich je nach Prüfer) weder das Licht testen noch sonst irgendwie prüfen ob das überhaupt die Gegenfahrbahn blendet (das war ja das Hauptargument für das ganze). Es ist alles nur Bürokratie. Ich habe die UK Scheinwerfer nach rechts und unten eingestellt gehabt und habe niemanden geblendet. Nach dem Wechsel auf EU Scheinwerfer und absolut korrekter Einstellung mit dem richtigen Werkzeug bei Steiner (ich habe es selbst gesehen das alles richtig eingestellt wurde, siehe Fotos) habe ich auf dem Retourweg 5 x von der Gegenfahrbahn die Fernlichter bekommen was mir zeigt das ich nun alle blende, sowie alle anderen Fisker ocean Fahrer die hier im Forum schreiben. Also muss man das manuell weiter runter stellen, klar geht es nur zeigt es mir damit das man 3000 euro für nichts ausgibt und interessiert auch beim TüV absolut NIEMANDEN ob du blendest oder nicht, Hauptsache der Lichtkegel geht nach rechts und nicht nach links, das man damit trotzdem alle blendet ist irrelevant anscheinend. Absolut idiotisch.

Die Bilder im Anhang sind nach dem Einbau der EU LEDs und korrekter Einstellung.

Mein tipp: mach es wie in der Bedienungsanleitung im Fisker beschrieben, 5 meter von der Wand wegfahren, auf 928mm eine Linie zeichnen und die Scheinwerfer unter die Linie runter setzen, DANN und sind die richtig eingestellt. Ohne dem ist die ganze EU-Richtlinien Kampagne nur Abzocke, ihr werdet weiterhin alle blenden und es interessiert weder TüV, noch WVTA, noch sonst irgendwen.

Mit den Reifen 1180 euro, Grünen Kennzeichen 550 euro, Einbau, 1 Tag frei nehmen, etc ist man schnell bei knapp 5000 euro für eine Wertlose Aktion und das ist es was mich ärgert.

OH MEIN GOTT, das geilste habe ich ja fast vergessen. Es ging sich fast um ein Haar nicht aus das es überhaupt als Neuwagen dann eingetragen wird in der Datenbank WEIL Neuwagen sollte laut Prüfer nicht mehr als 600km haben oder irgend sowas. Der Wagen hatte bei meiner Übernahme 50km auf der Uhr aber durch die ganze Einbau Aktion musste ich ja nach Kärnten fahren und retour... er hat es dann eh als Neuwagen eingetragen aber stellt euch vor das wäre auch noch zum Problem durch etwas wozu sie mich selbst gezwungen haben, das wäre noch ein Highlight. Laut internet gibt es da nämlich auch sehr viele unterschiedliche Infos, laut google sind es maximal 200km, laut Ministerium 6000km bevor es kein Neuwagen mehr ist.

Heute war ich beim Finanzamt und habe den Wagen freischalten lassen. Morgen oder Montag/Dienstag sollten dann die Wunschkennzeichen endlich ankommen und dann müsste ich ihn endlich bald anmelden können. Ja, viel glück noch, die meisten scheinen weniger Probleme zu haben als ich, ich hoffe du gehört zu Ihnen, weil ich habe exakt heute vor 1 Monat den Wagen abgeholt.

• Da kann ja Österreich die Bürokratie von Deutschland noch überbieten 👍😒

Und wenn ich sehe was ihr an KFZ Steuer berappen müsst. 😟

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• ja wir rechnen jetzt alle das ein neues gesetzt kommt und wir knapp 1100 euro im Jahr mehr bezahlen werden, gerechnet nach der Motorbezogenen Steuer OHNE co2 bei 178kw Nennleistung. Ich freue mich sehr... not.

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

Einmal editiert, zuletzt von wienerdekadenz ()

• ja wir rechnen jetzt alle das ein neues gesetzt kommt und wir knapp 900 euro im Jahr mehr bezahlen werden, gerechnet nach der Motorbezogenen Steuer OHNE co2 bei 187km Nennleistung. Ich freue mich sehr... not.

In Deutschland E Autos 10 Jahre steuerfrei :thumbup: :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Die afd und fpö sind baugleich... die finden schon ein weg wobei die weidel is ja jetzt bff mit elon also vll bleibt euch das bis 2030 ersparrt.

Es ist aber so oder so nicht der richtige Weg, weil damit werden die Grünwähler trotzdem nicht zur Kassa gebeten, die fahren alle Renault Zoe mit 25kw und zahlen dann 3 euro mehr im Monat und wir finanzieren dann den rest wie immer...

Die sollen endlich die Fahrrad fuzzis besteuern, kennzeichen für fahrräder, anmeldegebühren, Abgaben für Fahrradwege und Parkplatz vernichtung und Parkscheine für Fahrradabstellplätze einführen. Weiss nicht wie das bei euch in Deutschland funktioniert aber in Ö zahlen ironischer weise die Autofahrer dafür. Wir zahlen für Strassen und gebaut werden damit Fahrerwege, wir zahlen für Parkplätze und gebaut werden damit Fahrradständer und RestaurantGärten die nun sogar auch im Winter nicht abgebaut werden und die Parkplätze das ganze Jahr blockieren obwohl niemand im Winter draussen sitzt.

Jetzt kauf ich ein E Auto und bin trotzdem der blöde, wie mans macht, is es falsch...

• Es ist aber so oder so nicht der richtige Weg, weil damit werden die Grünwähler trotzdem nicht zur Kassa gebeten, die fahren alle Renault Zoe mit 25kw und zahlen dann 3 euro mehr im Monat und wir finanzieren dann den rest wie immer...

Die fahren bei uns Lastenfahrrad. Voll die Verkehrsbehinderung. :S

FOA Mitglied 2972

• Hier was zur Versachlichung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lang, aber richtig.

Es steht nichts fest in Österreich, man kann mit dem derzeitigen Rechner gar nicht E-Auto-Steuern berechnen. Der ÖAMTC rechnet mit ca. 400 Euro Steuern im Schnitt, man hat dies aus dem gewollten Aufkommen in etwa errechnet. Und die 15% NOVA-Sondersteuer (auch das hat AT) zahlt man für E-Autos nicht.

Steuern auf Autos waren in AT immer schon hoch (bis 5600 Euro etwa für große Porsche + 15 % NOVA !)

Aber dieser Thread mit dem inzwischen tw. falschen Titel entgleitet ziemlich.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf