Motor geht regelmäßig beim Fahren aus

• Ich konnte das Problem immer noch nicht lösen.

Ich weiß leider nicht genau welches Kabel ich wechseln soll. Kannst du eventuell ein Bild schicken oder eines meiner Bilder markieren?

Ocean1.jpegOcean2.jpg

• Hi mein Freund,

nicht tauschen….

Du sollst prüfen !!!! Achtung Prüfen, ob alles Schraubverbindungen fest gezogen sind.

Und wenn ich das erste Bild groß ziehe ist der Masseanschluß ab.

By the way, der Masseanschluß muß drauf und fest gezogen werden, und dann geht dein Blick in die Mitte des

Autos unter den Scheibenwischern sind zwei 6kant Muttern. Die links ist der Massepunkt der Batterie, bitte nachziehen

wenn er lose ist.

Dann Batteriemonitor kaufen und einbauen, so hast du immer einen Blick auf den Ladezustand.

Dann Ladeanschlußkabel kaufen und nach außen führen, das dient den 12V nachladen,

Hintergrund: Die Steuergeräte starten mit einer Bordspannung von unter 12,5V fehlerhaft noch bevor der 12V Wandler

der Auto das Bordnetz stabilisieren kann. Deshalb sollte die 12V Batterie immer gesund sein.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• So jetzt schreibe ich mal hier.

Also auf der Suche nach dem Fehler warum der FOO immer wieder während der Fahrt ausgeht habe ich aktuell folgende Situation.

Der FOO geht nach ca. 20 Minuten fahrt einfach aus ohne ersichtliche Änderungen an der Fahrweise, Strecke, Verbraucher oder Änderung der Sitzposition.

1. Batterie wurde gewechselt und scheint auch gesund zu sein ;)

Fehler immer noch da.

2. Minus Kabel an Karosserie war zwar fehlerhaft angebracht aber scheint nicht das Problem zu sein. Habe es jetzt an der Überbrückungsschraube (rechts daneben) befestig und hält auch.

Fehler immer noch da.

3. Batteriewächter angeschlossen. SOC sind immer mal wieder auf fast 0% geht aber auch wieder hoch bis auf 100%. Ansonsten immer zwischen 12,5v und 14,5v.

Fehler immer noch da

4. Sitzmatte wurde schon im Oktober 2023 getauscht, keine Probleme mehr beim Starten gehabt

5. Fahrzeug startet immer normal. Wenn er aus gegangen ist an den Rad rollen, Auto abschließen und aufschließen und fährt wieder.

Heute hat er einmal tatsächlich 3-4 Versuche gebraucht.

6. Alle Verbindungen geprüft

7. Auch der Minuspol an der Batterie hat die richtige Stellung und ist fest.

8. Sicherungen sind auch alle okay.

9. T-Box Rest wurde auch schon gemacht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und verstehe auch nicht mehr wo der fehler noch herkommen kann.

Wie geschrieben, geht das Auto einfach aus, also auch alle Bildschirme usw., bevor er aus geht, leuchtet das Display vor mir wie an Weihnachten der Baum, so dass

ich noch nicht einmal sagen kann, welches Lämpchen der Fehler sein soll.

Irgend jemand noch einen Tipp?

Ich versuche mal ein Video davon zu machen.

• Factory reset durchgeführt über die Tasten unterm Bildschirm?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• In der Vergangenheit gab es hier schon den Hinweis, dass die HKK-Relais störanfällig sind. Vielleicht in einem ersten Versuch einige Relais gegenseitig auszutauschen - evtl. sieht man danach eine Veränderung des Verhaltens.

• Gibt es den ein bestimmtes Relais was das auslösen könnte?

Ist es eher unter dem Lenkrad oder unter der Motorhaube?

Ich habe noch gesehen, dass es auch zwei Schrauben im Motorraum gibt, die unter einem Deckel sein sollen aber ich habe jetzt echt keine Lust ds ganze Auto auseinander zu nehmen.

Was mich besonders irritiert ist, dass es ziemlich genau nach 20 Minuten passiert.

Evtl Zieht ja irgend etwas die 12V Batterie in den ersten 20 Minuten so weit leer, dass er aus geht und fängt dann erst wieder an zu laden?

Dann wären wir aber her bei Software, oder?

• Du schreibst es doch, SOC mal 0% mal 100%.

Dir bricht die 12V Versorgung während der Fahrt zusammen.

Das darf nicht sein.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria