Motor geht regelmäßig beim Fahren aus

• Ich denke / hoffe, das geht deutlich schneller. Aber OFT ist nicht einfach, Schulung tut not.

Hast du denn alles versucht an Resets ?

Wenn der Wagen etwas länger steht und dann wieder fährt, ist es wohl eher die Pumpe.

Dann unbedingt ohne Heizung fahren und baldmöglich tauschen lassen, was ohne FAST und OFT geht.

Die neue Ocean Link Pro App der FOA (kommt im April kostenlos für Mitglieder) kann die DTC`s (Diagnostic Trouble Codes) auslesen und resetten, so dass man dann den Fehler eingrenzen könnte.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Ja sieht aus das es noch ein bisschen dauert. Aussage bei Draebert: 'vor Ostern auf gar kein Fall'.....

Übrigens auf welchen Software bist du und hast du ein 12V Battery Monitor?

VG

Ich habe 2.1 drauf und ja beim Wechsel der Batterie ist auch ein Wächter dran.

Das ganze ist ganz genau um 9:39 Uhr gewesen.

Ich habe mal die Daten aus dem Wächter angehängt und die Uhrzeit markiert.

IMG_9875.pngIMG_9874.pngIMG_9873.png

• Das hört sich nach Kontaktproblemen an, oder einem kaputten Kabel das wackelt.

Hast du einen KFZ Elektriker in der Nähe ?

Und in Hessen ist einer der Hilft, hat aber kein OFT.

Ich habe eine Liste mit Werkstätten angefangen, sieh mal nach.

Wenn du nicht weiter kommst schreibe mir eine PN , ich sehe dann was ich tun kann.

Das Thema OFT:

Das ist ein Prozess des Lernens, und des Probieren. Es wird dauern bis sich erst sehr Gute Leute und dann gute Leute

damit vertraut haben.

Das programmieren von Keyfob war bei mir auch eine Lernkurve , und auch Ängste das ich ein Auto zerstöre.

Wenn man aber schon mal die DTCs auslesen kann, stochert man nicht einfach in dem Auto rum, das ist dann schon viel besser.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich habe 2.1 drauf und ja beim Wechsel der Batterie ist auch ein Wächter dran.

Das ganze ist ganz genau um 9:39 Uhr gewesen.

Ich habe mal die Daten aus dem Wächter angehängt und die Uhrzeit markiert.

IMG_9875.pngIMG_9874.pngIMG_9873.png

Geht dein Ocean in Schaltstellung N wenn er ausrollt und stehen bleibt?

Unter 10 Volt lässt sich kein D oder R mehr schalten.

Dann könnte es eine kurze Unterspannung der 12 V Batterie sein. Das würde der Batteriemonitor nicht aufzeichnen.

Mit offener Batteriemonitor APP.fahren und im Livebild schauen ob es zu einem kurzen Spannungsabfall kommt wenn der Fehler auftritt.

Überprüfe mal ob der IBS ( intilegenter Batterie Sensor ) am Minuspol der 12 Volt festen Sitz hat, und ob das Massekabel fest sitzt auch an der Karosserie unter der Windschutzscheibe.

Überpüfe die Steckverbindung am IBS auf Korosion und festen Sitz.

Überprüfe das Datenkabel vom IBS auf Beschädigungen , Marderbiss oder abgeknickt.

Ziehe die Sicherung des IBS für 30 Sec. raus und stecke sie wieder ein.

• Hallo zusammen,

ich schaue mir das ganze heute Abend nochmals an. Die Sicherung hatte ich schon überprüft und die ganzen Kabel auch.

Und ja, er geht dann in N und verbleibt auch darin bis zum stehen bleiben.

Ich gehe mittlerweile auch von einem Wackler bzw. Spannungsabfall aus.

Es gab doch diese beiden Schrauben hinter einer Abdeckung die bei einem User locker waren, ich schaue mal ob ich diese prüfen kann.

Ansonsten muss ich wohl hoffen, dass bis dahin alles gut geht und ich zeitnah (nach Ostern) mal in eine Werkstatt komme mit Software zum Auslesen und Prüfen der Elektronik.