Vorkonditionierung Akku

  • Servus,


    meiner Info nach, gibt es ja keine Vorkonditionierung vom Akku vor Ladestopps.


    Jetzt kann man die Temperatur des Akkus ja ganz gut durch Fisker Live sehen.


    Durch schnellfahren erwärmt sich der Akku auch nicht großartig, heute bei -5° losgefahren und nach 100km Autobahn bei 125 - 150 hatte ich am Ende 14° Akkutemperatur (mit 47% vom Akku weg) Schaut für mich so aus, als ob da nichts geheizt wird.


    Hat schon mal jemand probiert, ob man das irgendwie beeinflussen kann? Spontan würde mir "Hyper" einfallen, vielleicht heizt er da den Akkupack auf wohlfühltemperatur (für die beste Leistungsabgabe?)


    Warmer Akku gibt bestimmt bessere Laderate :)

  • Warmer und gut temperierter Akku sorgt auch für bessere Reichweite habe ich gehört. Von der Ladegeschwindigkeit mal abgesehen ….

    Mit welchem Software Stand sollte das kommen?!?😉

    Viele Grüße

    Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

  • Warmer und gut temperierter Akku sorgt auch für bessere Reichweite habe ich gehört. Von der Ladegeschwindigkeit mal abgesehen ….

    Mit welchem Software Stand sollte das kommen?!?😉

    Reichweite glaube ich weniger , da der Akku mit Strom erhitzt werden würde.


    Der Ocean hat auf jedenfall einen 3,5 KW Hochvoltheizer nur für den Akku , ich könnte mir aber vorstellen das der erst bei minus 10-20 Gtad zuschaltet un den Akku zu schützen.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Zitat

    Der Ocean hat auf jedenfall einen 3,5 KW Hochvoltheizer nur für den Akku , ich könnte mir aber vorstellen das der erst bei minus 10-20 Gtad zuschaltet un den Akku zu schützen.

    Wenn es den gibt wäre es ja um so schöner zu wissen, wie man diesen Aktiviert. 3,5kw ist ja ned s0 viel, für 500kg Akku.

  • Ich habe mein Auto im Dez 2023 übernommen. Der Softwarestand war damals 1.0x, ein sehr früher Stand.

    In dieser Software Version war die Akkuheizung eingeschaltet, das führte zu einem unglaublichen Strombedarf.

    Auch im Stand, beim Parken wurde der Akku temperiert.

    Im Januar 2024 gab es den Rat den 11KW Lader eingesteckt zu lassen damit der Bedarf an Elektroenergie nachgeführt

    werden kann. Im Januar 2024 hatte ich einen Verbrauch im Hausnetz von 600KW, was ich nicht sehr gern gesehen habe.

    In der Diskussion mit dem SC Frankfurt hat man mich auf Feb 2024 verwiesen, die Version 1.10/1.11 sollte Abhilfe schaffen.


    Und genau das ist geschehen, diese Funktion der Akkuheizung ist scheinbar komplett abgeschaltet.

    Eine Taste im ICC würde bestimmt Abhilfe schaffen um die Heizung manuell zu aktivieren. In Version 2.2 sehe ich das nicht.

    Möglich das die FOA das in Zukunft aufgreift. Allerdings wird derzeit um jeden Dollar gekämpft, die aktuellen Aktionen

    wie die Verteilung der Version 2.2 und defekte FAST-Laptops in Belgien stehen im Vordergrund.


    Im Stromlaufplan sollte es Hinweise geben welche Relais genutzt werden. Ich sehe mir das in den kommende Tagen mal an.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Öfter mal das Strompedal im Fun Modus vor dem Laden durchtreten erhöht auf jedenfall die Akkutemperatur kann ich in der Fisker Live APP nachvollziehen :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Ja das kenne ich, auf der Heimfahrt zu Weihnachten habe ich das probiert.

    Und ja die Ladeleistung von 130KW scheint auf einen wärmeren Akku hinzuweisen.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

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    build in austria