Geringe Heizleistung und hoher Winterverbrauch im Earth Mode

• Moin aus dem Norden,

bin neu im Forum und grüße alle, die sich an diesem Forum beteiligen.

Ich interessiere mich für einen Fisker Ocean. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Test vom Youtuber Björn Nyland gestoßen und habe mich über die Heizleistung des FO im Earth Mode gewundert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die erträgliche Innentemperatur war mit 30 Grad Celsius angegeben. Entsprechend hoch war auch sein Verbrauch von 35kw auf 100km!!! Könnt Ihr das bestätigen?

Mit welcher Temperatureinstellung und Fahrmodus sowie Winterverbrauch seid Ihr unterwegs?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

• Im Earthmodus heizt der Ocean nicht gut, ist halt der Energiesparmodus. Da läuft eher die Wärmepumpe.

Ich fahre im Winter nur im Funmodus auf 24 Grad Klimaautomatik mollig warm.

Da läuft öfter der 6 KW HV PTC Heizer und der verbaucht natürlich.

Verbrauch 30 KW /100 km passt schon. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Kannst ja das PTC Heizelement mit armaflex einpacken und die Leitungen auch gleich dazu. Haben wir vor vielen Monden mit unseren imiev Drillingen gemacht. Aber da hatten wir auch nur 14-16 kWh Batterie .....

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• Was echt viel helfen würde, wäre ein Vorheizen.

Klar, viellecht nicht vom absoluten Energieverbrauch her, aber wenn ich schon mal (vielleicht sogar per Wärmepumpe) , an der Wallbox hängend, den Ocean warm bekomme, ist das ein ganz anderes als dann "Vollgas" Enteisen wenn man einsteigt. Und vor allem das ganze Interieur noch kalt ist (und diese Kälte abstrahlt).

• Vor vier Wochen hatten wir einen wirklich kalten Ocean 😎.

Mit Sitz- und Lenkradheizung + starkem PTC-Heizer geht doch alles gut, natürlich wäre Vorheizen noch komfortabler und vielleicht kommt es ja noch, ist nur eine App-/Steuerungsfrage

• Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich schließe daraus:

- der Earth Mode sollte eher zum Autobahncruisen im Sommer genutzt werden, für mehr Reichweite und weil man im Sommer kaum Heizleistung braucht

- der Fun Mode macht im Winter mehr Sinn als der Earth Mode, da Allrad und bessere Heizleistung ergo bessere Effizienz

Was mich erstaunt, dass der FO trotz hoher WLTP-Reichweite im Winter reichweitenmäßig doch so extrem in die Knie geht. Ich fahre gerade ein Audi e-tron und der ist schon ein Verbrauchsmonster. Der FO scheint mir in Anbetracht des Gewichtsunterschiedes beider Fahrzeuge nicht effizienter als der Audi zu sein.

• Im Earthmodus heizt der Ocean nicht gut, ist halt der Energiesparmodus. Da läuft eher die Wärmepumpe

"Nicht gut" ist nicht so ganz korrekt.
    Das Hauptproblem ist, dass er nicht zuverlässig heizt. Ab und an macht er bei eingestellten 21°C volle Hitze, mal bläst er kalte Luft in den Innenraum. Ohne erkennbare
    Insbesondere bekommt man bei diesen Unregelmäßigen oft Probleme mit der beschlagenen Frontscheibe. Man wechselt bei langen Fahrten ständig zwischen dem lauten "Frontscheibe frei pusten" und "Innenraum halbwegs warm halten" hin und her. Gab hier im Forum auch schon mal einen Thread dazu, wo einige der Probleme bzw. Tipps aufgelistet wurden: Heizung Innenraum