Heckklappe bei Frost geöffnet und Solardach zerstört :- (((

  • Wie kann man so etwas nur auf den Markt bringen? Wie kann Magna so was nur bauen? Echt unbegreiflich.

    Magna ist hierbei nur Integrator.
    Das Dach ist von Webasto und die haben offenbar zig Tests, bzgl Hagel, etc durch...
    Hier gabs offenbar eine saublöde Kombination aus Kälte, Spannung, steifer Lippe und Pech. ?(


    Toi Toi Toi an Reiner, dass dies irgendwie doch über Glasbruch o.ä. abwickeln lässt.

    Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

    Einmal editiert, zuletzt von NightWorx ()

  • Das ist ja wirklich ärgerlich.

    Aber als meine Schlüssel in Koblenz angelernt wurden, gab es das Thema schon.

    Und es gab wohl Fisker Techniker, die die Gummilippe standardmäßig entfernt haben.

    Ich habe darauf hi mn die Lippe sofort entfernt und hoffe verschont zu werden.

  • Meine Gummilippe wurde auch entfernt, was aber dazu führt, dass die Kamera für den Innenspiegel ab ca. 100 km/h vibiriert, das Kamerabild im Rückspiegel ist dann ständig verwackelt. Ich habe meine Gummilippe deshalb wieder reingeklebt. So viel ich weiß ist das Problem, dass sich Schnee oder Wasser über der Gummilippe, also zwischen Heckklappe und Solardach ansammelt und wenn der Schnee verhärtet oder das Wasser gefriert, dann wird beim Öffnen der Heckklappe das Solardach in Mitleidenschaft gezogen. Reiner, war denn bei Dir Eis oder Schnee zwischen Heckklappe und Solardach?

  • Auch bei unserem FOE von Februar 2024 scheint von Anfang an keine Dichtung oder Gummilippe zwischen dem Solardach und dem Heckspoiler existiert zu haben. Die Rückspiegelkamera hat wohl deswegen immer stark vibriert mit entsprechend verwackeltem Bild auf dem Rückspiegelmonitor. Es ist aber relativ viel Platz im Zwischenraum, so dass erst eine massive Ansammlung von Schnee und Eis störend sein dürften - wir haben im Winter auf jeden Fall noch keine Probleme gehabt.


    Wir haben gegen das Vibrieren auf beiden Seiten etwas zwischen den seitlichen Streben und dem Spoiler eingeklemmt, siehe gelber Kreis im Foto. In unserem Fall zwei Kunststoffdübel mit 1 cm Durchmesser (die weiße Farbe ist etwas unglücklich, besser wären vielleicht gleich große schwarze Gummiteile). Seitdem vibriert die Rückfahrkamera selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr.

  • Also bei meinem Extreme gibt es auch keine Gummilippe. Produziert 06.12.2023.


    Wahrscheinlich wurde die Produktion irgendwann verändert.


    Schade das es da dann keinen Rückruf gab. :(

  • Das ist ja ein Ding, dass es so ein Bulletin vom 1.12.2023 gibt, ohne dass die Eigentümer informiert wurden, und man auch in Ansehung der Liquiditäts- und Serviceprobleme bei Fisker auf einen stillen Rückruf gesetzt hat.

    Mein Ocean war im März 2024 mal bei Fisker.

    Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, muss ich nachschauen, ob die Lippe dabei leise entfernt wurde, was laut Bulletin ja in jedem Fall (auch ohne die Frostthematik) gemacht werden soll !


    Edit:

    EF-Fisker

    Danke vielmals und gibt es da eine Ressource, wo ggf. noch weitere solcher Bulletins und Hinweise zu finden sind ?

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Liebe Alle!


    War gestern Abend eher fix und fertig.

    Danke euch allen für die Hilfe und guten Zusprüche und vielen Tipps.


    Zuerst einmal zu den Fakten und euren Fragen:

    Wir hatten natürlich in A schon öfter Frost und auch Schnee in den letzten Wochen. Es war aber nie ein Thema, die Heckklappe ließ sich immer problemlos öffnen und schließen. Es hatte auch in der letzten Nacht weder geregnet noch geschneit, wie schon einige Nächte und Tage zuvor, also irgendwie eingenartig. Die Türen sind auch ganz normal aufgegangen (dank Silikonspray :/ ;)).


    Ich kann also nur jedem raten, auch in Norddeutschland, entfernt diese blöde Gummilippe, weil laut dem Video vom "Ranger" braucht es die eh nicht wirklich. Und wer meint, er braucht sie im Sommer, soll sie halt wieder einbauen wie schon vorher beschrieben. Nur sehe ich keine Notwendigkeit darin, warum im Winter heraus und im Sommer hinein?? Einige haben sie ja eh nicht (mehr??) eingebaut!


    Mein weiters Procedere wird am Dienstag in der Früh (morgen ist in A Feiertag, die heiligen 3 Könige) ein Weg zum Autopark sein. Mein Verkäufer hatte mir ja in A eine vom Hersteller verpflichtende 15 jährige Garantie zugesagt. Wird nicht viel bringen, aber ...................!

    Als nächstes dann zu meinem Versicherungvertreter, ist am Weg.

    Die Vollkasko sollte das wirklich übernehmen, nur bin ich dann wegen der blöden Gummilippe meinen "Freischaden" los (gibt es in A, ein Kasko- Schaden inklusive ohne mit den Prozenten zu steigen).


    Dann muss ich weiter schauen, ob ich das mit dem wirklich rel. günstigen ebay- Dach mache und schauen, ob ein Spengler und Lackierer- Betrieb bei uns in Innsbruck das Teil (vielleicht auch mit der Anleitung, danke) einbauen kann.

    Frage ist, wie lange dauert das, wie schaut es mit Zoll etc. aus :(


    Ansonsten halt Roland Steiner, der hatte sich gleich gemeldet, er hat das Dach lagernd. Den Preis wusste er noch nicht, die 10.000 € hab ich von einem Mitglied unserer "Fisker DACH Süd" WA- Gruppe.

    Roland würde den Umbau eventuell/ wahrscheinlich in einem Tag schaffen.

    Von einem aus der WA- Gruppe hab ich übrigens auch das Video bekommen, nur leider frag ich mich, warum man so was nicht vorher veröffentlicht, wäre ja für alle gut, zumindest für die, bei denen die Lippe noch/ schon verbaut wurde!


    Ihr seht also alles eher unsicher und so richtig wohl fühle ich mich nicht, auch wenn es "nur ein Auto" ist, aber es ärgert mich schon.


    Liebe Grüße at all an euch alle und ein schönes Wochenende,

    Reiner

  • Das Problem wurde schon früher mal diskutiert und ich habe daraufhin die Dichtlippe entfernt.

    War relativ einfach, aber den Kleber mit einer Holzleiste zu entfernen hat etwas länger gedauert.

    Es war in meiner Arbeitshöhe, aber nicht jeder kann von oben auf das Autodach schauen.

    Das war vor meiner letzten großen Tour, aber von einer vibrierenden Kamera habe ich auf den 2000 km nichts bemerkt.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    -Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

    FOA #737