Heckklappe bei Frost geöffnet und Solardach zerstört :- (((

  • .... so, der dzt. letzte Stand zu de Dilemma:


    War am Dienstag im Autopark, wo ich vor einem 3/4 Jahr das Auto gekauft hatte und der Verkäufer meinem Sohn und mir genaustens die Hersteller- Garantie in Österreichb erklärt hatte.

    Leider war der Verläufer im Krankenstand, der Herr Fasse war noch im Urlaub :( :(


    Und ein anderer Mechaniker meinte nur, das ich mich ehr oder weniger brausen gehen soll, es gibt keine Ersatzteile etc. .......!

    Werde aber meinen Verkäufer noch einmal kontaktieren!


    Auf jeden Fall war ich danach bei meiner Versicherung, die deckt den Schaden, Glasdach ist bei meiner Vollkasko (UNIQA) an sich mit dabei.


    Kontakt mit Roland (Steiner) hatte ich schon vorher, es ist in unserer WA- Gruppe "Fisker DACH Süd".

    Wir haben uns dann im Mailverkehr ausgetauscht. Er hat alles lagernd.

    Grad habe ich mit einem Sachverständigen am nächsten Montag dem 13. 01.2025 einen Besichtigungstermin ausgemacht und somit werde ich am Freitag dem 17.01.2025 ins Mölltal zu Roland Steiner fahren.

    Er meint er schafft es, das Dach an einem Tag zu tauschen, er würde in der Zeit auch das Auto laden, damit ich im Anschluss wieder zurückfahren kann :)


    Vielleicht erledigt sich ja im Rahmen des Austausches auch das Knarren/ Knarzen auf der Beifahrerseite im Dachbereich oder wird besser, ich bin da rel. empfindlich, dann hätte es wenigstens auch noch etwas Gutes dabei!


    Liebe Grüße aus Tirol, derweil,

    Reiner

  • Eine Frage habe ich zur Gummilippe:

    Mir erscheint das dies beim schließen der Hecklappe passiert sein muss, da beim öffnen sich die Gummidichtung eher weg vom Glasdach bewegt. Ist das so richtig?

    Dann würde die Gummilippe beim Schließen in Verbindung mit Eis das Glasdach nach oben drücken und klirr.

  • Die Lippe an sich wird nur den Schnee/das Eis aufstauen und dieses wird dann durchs Öffnen verdichtet und drückt aufs Glas. Eindeutiger Konstruktionsfehler und das Ergebnis unzureichender Tests unter realen Bedingungen.

  • Hallo Rainer,

    das knarzen im Dach ist einfach zu beseitigen. Eine Plastikrinne ist eingebaut um das Wasser auf führen.

    Die reibt an den Aluträgern und/oder den Teilen zu Dachführung.

    Man muß mit einer Leiter von oben in das offene Dach sehen um das zu ergründen.

    Es gibt in FB Gruppen ein Video dazu, sieh nach einem der den Heckspoiler abbaut und neue Befestigungen

    / Schrauben verwendet. In dem Zusammenhang habe ich es gefunden.

    Da Steiner das alle neu einbaut, kann das mit erledigt werden.

    Besorge dir Tesa-Gewebetape und das wird dann an den Scheuerstellen entlang geklebt.

    Das Knarzen ist weg.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Reiner könntest Du beim Steiner einmal für unser Forum nachfragen, wenn Du vor Ort bist, ob er noch "Cabin Water Pumps" nachbeschaffen kann oder wie die Liefersituation für dieses Bauteil ist? Hier sind wohl noch einige unter uns, die jetzt eine brauchen.
    Die Antwort vom Steiner, wie sie auch immer ausfällt, wäre hierzu im Forum ein echte Hilfe. Kannst ihm ja einmal von unserem Fisker Forum berichten und das er sich gerne auch einmal anmelden kann.
    Vielleicht ergibt sich dadurch für den einen oder anderen eine Lösung bei Reparatur/Teileverkauf.

    Es handelt sich um folgendes Teil:
    Wasserpumpe Heizung, neue Generation
    Teilenummer: FM2930200022A
    https://fiskershop.eu/products/water-pump-assy-heating --> hier zur Zeit ausverkauft

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

  • Ich habe gestern mit Steiner telefoniert.


    Die letzte Pumpe wurde gestern an mich versand.


    Schon Anfang Dezember bestellt.


    Hat etwas länger gedauert, da Zahlung per Einzugsermächtigung.


    Ich denke alle anderen Pumpen sind auf Druck der FOA in die USA für den Rückruf gegangen.


    Eigendlich müssten aber ja vom Hersteller der Pumpe Ersatz für alle Ocean an Fisker geliefert worden sein, da es ein Herstellungsfehler war.


    Eventuell kommt man über die FOA noch an eine Pumpe ran.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Auch von mir mein Beileid für das Glasdach, Gottseidank ist der Steiner da und vorrätig.

    An deiner Bonusstufe sollte sich normal aber nichts ändern, das ist weder deine Schuld, noch hast du einen anderen Geschädigt.

    Glasbruch sollte überhaupt von sowas nicht betroffen sein, gut, das ein Solarglas 10k kosten wird ist zach aber Uniqa wird's verkraften.

    Lass dir da auch nicht einreden das du deinen Freischaden verlierst, ich glaube nicht das es für so etwas abgezogen werden kann,

    zahl den Selbstbehalt und aus.

  • Liebe Alle!


    Werde Roland wegen Ralfs Tipp Bescheid geben, danke dir dafür.


    Werde ihn auch trotzdem allem auch noch einmal wegen der Pumpen ansprechen, war an sich eh am Plan!


    Zu der Frage wegen der Lippe und warum der Spoiler jetzt "zu hoch" ist: Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, rein mechanisch kann ich ir auch nicht so recht vorstellen, wie das gelaufen ist.

    Auf jeden Fall hab ich die Klappe definitiv geöffnet, genau wie schon x- mal vorher auch bei Schnee und Eis!!

    Ich hätte jetzt versucht, bis zum Termin nächste Woche, die Lippe zu entfernen (total easy!), und wollte den Öffnungswinkel/ Öffnungsgrad etwas verringern (geht über Einstellungen), aber sowie ich die Klappe auch nur einen Hauch aufmache, drücken die Ecken vom Spoiler schon wieder aufs Dach :| :(

  • ... ich weiß dass das vielleicht nicht ganz lege artis ist, aber ich möchte in dem eh schon sehr umfangreichen Forum nicht noch einen Thread aufmachen.


    Hab mich auf jeden Fall wegen Werkzeug umgeschaut, weil in irgendeinem Video meinte man, man brauche auf jeden Fall eine 13er Nuss und Schraubenzieher und ...... als "Bordwerkzeug"!


    Ich hatte mir auch schon immer Gedanken darüber gemacht, weil alleine für das Öffnen der "Motorhaube" brauchen wir ja das Plastikteil zum Abhebeln für die Frontverkleidung und dann eben die 13er Nuss mit einer Verlängerung. Schraubenzieher wäre auch nicht schlecht (irgendwann einmal!).


    Hab jetzt rel. lange geschaut und bin fündig geworden mit einem recht qualitativen und kleinen Set um knapp 39 €, das man einfach irgendwo unterbringenkann!

    Die Nüsse gehen bis 14 mm, die Verlängerung sollte auch passen (siehe Foto), falls zu wenig (habs noch nicht probiert nur mal gemessen, 10 cm brauchen wir!) gibt es noch eine kleine zum weiteren Verlängern für die Schraubmuttern der Motorhaube! Da ist ja kein" Weiß Gott wie großes" Drehmoment zum handeln, sollte also auf jeden Fall funktionieren!

    Auch ansonsten ist da einiges auf kleinem Platz recht gut verstaut.

    Leider sind die Nüsse nicht magnetisch, wie im Video gefordert (man kann nicht alles haben!), aber ich hatte noch kleine runde ca. 10 mm Durchesser Magnetplatten von einer Bastelei mit Klebefolie. Die hab ich einfach bei den größeren Nüssen eingeklebt und somit sollten die Schrauben auch nicht verloren gehen!


    Für Interessierte Foto und Links anbei,

    liebe Grüße,

    Reiner



    Werkzeug Set


    Runde Magneten mit Klebefolie


    WhatsApp Bild 2025-01-10 um 13.53.28_3ee38048.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich würd auf alles verzichten aber nicht auf den magnetten. Hab am ersten Tag auch nichts besseres gehabt und natürlich ist mir die Schraube ohne magnetten runter geflogen, da der unterboden komplett geschlossen ist, fallt unten auch nichts raus was man fallen lässt und es ist alles dunkel weil der unterboden wie gesagt geschlossen ist. So lange Arme kannst du gar nicht haben, das du dann dazu kommst die Schraube aufzuheben selbst wenn du die sehen kannst. Ich hab dann mit der verlängerten Greifzange von der Oma grad noch die Schraube aufheben können...


    Beim nächsten mal wirst es aufschrauben wie bei einer Bombenentschärfung aus Angst jemals etwas fallen zu lassen.


    Edit: hab erst gelesen, du hast eh dan selber magnetten verklebt, alles klar.


    Da is mein notfallkit in der Blende: Batterien, 13er und 10er nuss mit magnet innen und handgriff, alles im plastiksackerl das man zumacht und mit velcro befestigt.