Heckklappe bei Frost geöffnet und Solardach zerstört :- (((

• Ich würd auf alles verzichten aber nicht auf den magnetten. Hab am ersten Tag auch nichts besseres gehabt und natürlich ist mir die Schraube ohne magnetten runter geflogen, da der unterboden komplett geschlossen ist, fallt unten auch nichts raus was man fallen lässt und es ist alles dunkel weil der unterboden wie gesagt geschlossen ist. So lange Arme kannst du gar nicht haben, das du dann dazu kommst die Schraube aufzuheben selbst wenn du die sehen kannst. Ich hab dann mit der verlängerten Greifzange von der Oma grad noch die Schraube aufheben können...

Beim nächsten mal wirst es aufschrauben wie bei einer Bombenentschärfung aus Angst jemals etwas fallen zu lassen.

Überlegs dir nochmal...

.... hab ja die Magneten/ magnetische Platten eingebaut, siehe 2. (unteren) Link, und das funktioniert super.

Abgesehen davon hatte ich es bis jetzt auch ohne geschafft, ok, bin Zahnarzt ..........

Problem war, halt, dass es keine wirklich feine Kombination von möglichst klein und handlich mit zumindest 13er Nüssen und Schraubenziehern und noch dazu magnetisch gab. Deswegen der Kompromiss mit den "magnetischen Blattln" (du verstehst mich ;) )!

Falls du oder irgendwer sonst aber "all inklusiv" hat/ weiß, bitte gerne sagen, die 30 € für das Set sind jetzt nicht die Mega- Ausgabe gewesen ...... :)

• Falls du oder irgendwer sonst aber "all inklusiv" hat/ weiß, bitte gerne sagen,

SW Stahl T-Griff Steckschlüssel | 13 mm Sechskant | Magnetischer Einsatz | Lange Klinge | Ergonomischer 2K-Handgriff | Red Dot Winner | Zuverlässiges Werkzeug für Profi und Heimwerker https://amzn.eu/d/bUQpwJn

MumdoYAL Auto Reparatur Abbauwerkzeug Set - 4-teiliges Set, Kunststoffhebel zum Entfernen und Neuanbringen, Werkzeuge zum Demontieren https://amzn.eu/d/6MmwWg3

100er Packung Wiederverschließbare Kabelbinder, 7,4mm x 200mm, UV-beständig, schwarz, lösbar und wiederverwendbar https://amzn.eu/d/aJCxlHY

Ein Paar ist im AHK Ausschnitt mit wiederverwendbaren Kabelbinder befestigt , und ein Paar liegt im Staufach unterm Beifahrersitz.

Und im Kofferaumboden ist mein Erstzteillager des Ocean. 8)

Platz ist da ja genug. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Beim nächsten mal wirst es aufschrauben wie bei einer Bombenentschärfung aus Angst jemals etwas fallen zu lassen.

Genau: weil ich der magnetischen Nuss nicht vertrauen wolle, habe ich ein Blatt Papier gerollt und quasi über die Schraube gestülpt und erst dann die Schraube abgeschraubt. Wenn sie gefallen wäre, dann wäre sie ja in der Papierrolle und ich hätte sie vorsichtig rausbugsiert...

Nicht auslachen - bin kein Techniker...

photo_2025-01-11_10-56-29.jpg

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• Ja, wie ich ja schon vor ein paar Minuten in einem anderen Thread (Josef/ Türgriff) geschrieben hatte war ich gestern bei Roland (Steiner) im Kärntner Mölltal!

Wie auch schon alle vor mir muss/ darf ich sagen, dass Roland ein wirklich super Typ/ Kerl ist.

Kurz zur Vorgeschichte: Roland hat selber einen FOE und hatte mit dem Auto Megagaus bis zum Kauf/ Austausch eines (neuen) Motors um über 5.000 € direkt bei Magna.

Nachdem er wieder zu Hause war, war aber die Problematik: bei Forderung von Leistung z.B. auf Bergstrecken, leider immer noch nicht besser!

Daraufhin hatte er das Auto vollkommen zerlegt und ist darauf gekommen, dass ein Gummi- Kühlerschlauch um ca. 90 Grad verdreht angeschraubt war und dadurch zu wenig Kühlflüssigkeit bei größeren Leistungen zirklieren konnte, dadurch Überhitzung und Abregeln :( :( :(

Dadurch hatte er und seinTem das Auto aber super kennen gelernt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

Ja, das kurz zur Vorgeschichte (da gäbe es noch mehr, aber das sprengt den Rahmen)!

Roland hatte sich ja gleich auf meine Meldung bez. meines Daches per WA gemeldet: "Hallo! Hätten wir lagernd... Liebe Grüße Roland"

Nachdem das mit der (Vollkasko) Versicherung durch war, hatte ich ja letzten Montag einen Termin in Innsbruck bei einem Sachverständigen (von Roland organisiert!).

Roland und ich hatten für gestern Freitag ausgemacht, weil ich wollte so oder so endlich wieder die Heckklappe öffnen können, ist sehr lästig wenn das nicht geht!

Die Freigabe kam dann doch unerwartet schnell vorgestern Donnerstag schon, und so konnte ich mich gestern in der Früh nach Aufstehen mit knapp Strunden Schlaf und Aufstehen um 04 Uhr auf den Weg machen. Ich bin also das erste Mal TomTom und Google folgend einen anderen Weg nah Kärnten über das "Pustertal/ Südtirol" gefahren. Es ging alles super und ich war kurz vo 08 Uhr in Obervellach in der Werkstatt und wurde bereits mit einem Kaffee erwartet!

Das Auto kam dann gleich in die Werkstatt, nachdem es in einer externen Waschstrasse mit allem drum und dran gewaschen wurde, inkl. der lästigen Stellen z.B. innen bei den hinteren Türen etc. !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann gingen die zwei Mechaniker Hannes und Markus ans Werk. Sie hatten letztlich von 09 bis ca. 15 Uhr gebraucht, um das Dach mit vielen Tricks und vor allem körperlichem Einsatz herunter zu bekommen. Ich war zum Teil dabei und mir wurde teilweise ganz anders, aber die beiden wussten ihr Handwerk, und nachdem das Dach endlich herunten war war nirgends auch nur die kleineste Beschädigung oder ..... :thumbup: :thumbup: :)

Dann konnte es endlch daran gehen, das nagelneue Dach (Roland hat nach dem Einbau von meinem noch weitere 12 Stück orgininalverpackt im Lager, nicht aus den lagernden FOs ausgebaut!!) einzubauen!

Das Ganze mit einem Stapler, hab in der Galerie ein paar Fotos etc. eingestellt, für Interessierte!

Endlich gegen 18 Uhr dann war das Auto, auch innen perfekt geputzt, fertig und ich konnte mich wieder auf den Heimweg machen!

Zwischendurch sehr nette persönliche Gespräche mit Roland natürlich, über Fisker und den Resr der Welt und ......................!

Ich bakam natülich auch ein Leihauto (Ford Mustang Mach e) zum Mittagessen fahren, hätte aber von Roland auch nach Lienz oder ... fahren können, aber es war einfach zu spannend inder Werkstatt und so bin ich natürlich geblieben!

Bei den Gesprächen mit Roland Folgendes vielleicht auch für andere interessant:

1. Die Fisker Austria ist ja durch den Konkurs durch. Magna und ein Hedge Fonds haben auf die 20% verzichtet, damit die restlichen Zulieferer etc. ein wenig Geld sehen. Beide haben die Fisker Austria dann übernommen. Es gibt inzwischen einen Sanierer (ich glaube Leo Weigel oder so ??) der quasi die Gechätsführung übernommen hat. Die Fisker Austria hat den ganzen Lagerbestand von Magne inne und hat die Rechte, Teile bei den Zulieferen nach machen zu lassen/ zu bestellen. Beispiel wren z.B. "Motorhauben", von denen es hunderte gibt, aber keine/ zu wenig Scharniere dazu! Die können das eben dann nachbestellen! Die Software wurde (leider) wie bekannt in die USA migriert. Roland war mit dem Geschäftsführer und dessen Vertreter auch schon Essen und hat (auch dadurch) recht gute Beziehungen zu Magna/ Fisker. Es wird zwar definitiv keine "Neuauflage" kommen, aber Magna hat für mehrere hundert Millionen Euro Ersatzteile lagernd, die eben gegebenenfalls auch nachproduziert werden könnten!
    2. Zu den immer wieder beschworenen Wasserpumpen hab ich Roland natürlich auch interviewt! Er sieht das Ganze eher nüchtern: Sich keinen Stress machen. Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, hatte er ja wieder einen Schwung bekommen (inzwischen schon wieder ausverkauft). Er bekommt die immer wieder und behält sich ein auch paar für den Einbau in der Werkstatt zurück. Auf meine Bedenken, wie ich dann ins Mölltal komme meinte er, das Auto würde ja trotzdem funktionieren, nur eben keine volle Leistung bringen, seiner Meinung nach sollte es also funktionieren! Hat mich ein wenig beruhigt, werde also keine "auf Halde" kaufen :) Zum Thema Finanzen übrigens noch: Roland verlangt, glaube ich, 70 oder 80 € netto für die Werkstatt- Stunde, also durchaus im Rahmen des Üblichen (in A).
    3. Zum Problem der nassen/ feuchten Stecker in den Kotflügeln: Da hatte ich ihm ja das eine Video weitergeleitet, in dem ein Ami den vorderen Teil des Kotflügels mit einem in Alufolie eingewickleten Schaumgummi- Teil "isoliert" hatte, damit dann das Spritz-/ Regenwasser nicht mehr zu den Steckern gelangt. Mein einfacher Vorschlag war ja "Brunnenschaum", das ist ein wasserdichter Bauschaum, der expandiert und sich dann richtig in den Hohraum hineindrücken sollte!. Er ist dabei, mit dem Fisker von einem Freund das Ganze anzugehen, sprich die Radkästen zu schützen und auch die Stecker "einzupacken". Er will da eine wirklich professionelle Lösung finden, zu der er auch stehen kann! Ich werde ev. Ende Jänner wieder nach Kärnten zu meiner Schwiegermutter fahren, ev. kann ich dann schon bei ihm zukehren und das Ganze richten lassen, dauer ca. 3 Stunden plus/ minus! Das wäre natürlich ganz super und würde mir eine ganze Menge "Bauchweh" nehmen! Werde dann ev. davon berichten!
    4. Ja, noch ein Wort zu den Ersatzteilen: Roland hat ein eigenes Lager, das er selber finanzieren muss, um einige huntertausend Euro. Da hat er eben z.B. die Dächer sowie Bremsscheiben, Bremssättel, Schlüsser, Karosserieteile, Steuergeräte und ......... lagernd. Leider nicht auf "Kommision" ?( ?( . Und das kostet natürlich, Lager kostet, das weiß jeder Untenehmer!!
    5. Prinzipiell ist Roland Steiner als Fisker Werkstatt wirklich vollauf zu empfehlen. sowohl vom Fachlichen her (das ist natürlich die Voraussetzung) aber auch vom Persönlichen her, alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang und das merkt man!

Ja, das war es soweit, ich wünsche allen ein schönes Wochenende, ich werde es definitiv haben,

Reiner

IMG-20250118-WA0017.jpg

PS: Noch ein "Rätsel": Hab einmal beim TomTom die Werkstatt eingegeben und bei ABRP. Beide mit den Akkustäden bei Ankunft fotografiert, siehe unten.

Was meint ihr wer am Schluss nach der Ankunft dichter beim wahren Akkustand war :/ ;) :) :)

IMG-20250117-WA0008.jpgIMG-20250117-WA0009.jpgIMG-20250117-WA0007.jpg

• Vielleicht noch in PSPS:

Hatte in der Werkstatt imm Warmen jetzt endlich die Abdeckung für die Anhängerlupplung montiert.

Schaut so relativ stabil aus, auf jeden Fall besser wie die alte, die ich ja irgendwann/ irgendwo verloren hatte.

Was mich (als Perfektionisten) stört ist halt, dass das Teil unten innerhalb vom Ausschnitt ist und oberhalb darüber hinaussteht, abder das ist ev. "Jammern auf hohen Niveau"?

IMG-20250117-WA0006.jpg

• ... also die Magnetscheiben https://www.amazon.de/dp/B07PB6B6NX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... haben eine Kraft von N35 soll heißen ca. 3 kg. Sollte also durchaus für die Schraube reichen ....... :)

Hallo Reiner, das hat ja super geklappt bei Steiner👌

Frage ihn doch bitte mal wenn du wieder hin kommst, wo man Verschleißteile also Bremsbeläge und Innenraumfilter her bekommt.

Wird zwar dauern bis die runter sind, aber Brembo meldet sich leider nicht dazu. :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hab einmal beim TomTom die Werkstatt eingegeben und bei ABRP. Beide mit den Akkustäden bei Ankunft fotografiert, siehe unten.

Das wird sich ja mit OTA 2.2 ändern. Dann geht die Berechnung der Restlaufleistung gewaltig nach unten, was auch sinnvoll ist.

In USA berichten die schon von minus 25%.

Realitätsnah werden bei uns dann wohl anstatt 707 Km bei 100% eher ca. 550 Km stehen. :thumbup:

FOA Mitglied 2972

• Hallo Reiner, das hat ja super geklappt bei Steiner👌

Frage ihn doch bitte mal wenn du wieder hin kommst, wo man Verschleißteile also Bremsbeläge und Innenraumfilter her bekommt.

Wird zwar dauern bis die runter sind, aber Brembo meldet sich leider nicht dazu. :/

.... Bremsscheiben, Sättel etc. sind im Lager, Beläge sicher detto .............................