Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

• Ich denke nicht, dass der Fehler sich durch spezielle Nutzungsmuster vermeiden lässt. Da es sich um einen Fehlerstrom auf der Platine der Innenraumheizungspumpe handelt, ist es aus meiner Sicht egal, in welchem Fahrmodus man unterwegs ist. Die Antriebsmotoren haben damit nichts zu tun.

Und der ursächliche Fehlerstrom zwischen 12V und Datenbus wird auch dann den Fehler auslösen, wenn die Heizung aus ist. Die Lumpe läuft meiner Beobachtung nach nämlich trotzdem. Die Heizungseinstellung dürfte demnach also auch egal sein.

Bliebe als einzige Präventive Maßnahme, den Wagen nicht bei Nässe zu bewegen und bei Regen unterzustellen, damit die Pumpe gar nicht erst nass wird.

• Ich bin doch ein wenig unruhig wegen der Wasserpumpe. Lässt sich ein Nutzungsszenario erkennen, das die Wahrscheinlichkeit für einen Pumpenausfall erhöht? Könnten diejenigen von uns, die die Hochvolt-Meldung mit Notlaufprogramm hatten, mal beschreiben, in welchen Konstellationen der Fehler aufgetreten ist (Wetter, Außenemperatur, Earth, Fun oder Hyper, Heizungsstufe, Klimaanlage etc)?

Vielleicht lässt sich ein besonders gefahrgeneigtes Szenario ermitteln, bei dem eine Nutzung des Fahrzeugs vermieden werden sollte, solange die Problematik nicht behoben ist.

Bei mir ist der Fehler bisher 3 x aufgetreten.

Das erste mal bei 1 Grad Schneematsch in der Stadt bei 50 Km/h im Funmodus mit Heizung Automatik 24 Grad.

Das zweite mal einen Tag später habe ich es provoziert bei 1 Grad extra durch Schneematsch gefahren und dann in die Portalwaschanlage, beim Trockenvorgang ( ich saß im Auto Funmodus mit laufender Heizung Automatik 24 Grad. Da kam die Fehlermeldung.

Dann 2 Wochen keine Fehlermeldung. ( trocknes Wetter)

Das dritte mal dann am Donnerstag im Stand bei 3 Grad extreme nebelig, in Fahrstuffe P , Funmodus Heizung 24 Grad Automatik da ploppte der Fehler auf.

Also der Fehler tritt bei extremer Feuchtigkeit auf.

Durch zu und aufschliessen des Ocean war der Fehler jedesmal wieder weg. Fahren kann man bis max. 33 KM/h, bei Steigungen wird es schwieriger.

Morgen tausche ich die Pumpe aus. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Es ist nicht nur Nässe, die Feuchtigkeit transportiert auch Temperaturunterschiede.

Das bedeutet es ist die Kühlung, denn in den Innenraum der Pumpe tritt kein Wasser ein.

Heißes Wasser in der Transportleitung der Innenraumheizung erhitzt die Pumpe auf der Seite

des Motors und des Pumpenrades.

Und kaltes Wasser vom Boden das aufgewirbelt wird kühlt das Pumpengehäuse.

Das Resultat ist ein heiß/kalt Unterschied der die Luft in der Pumpe zur Kondenswasser-Bildung

bringt.

Diese kleinen Perlen an Feuchtigkeit setzen sich auf der Platine ab und erzeugen Fehlerströme.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Der reine Temperaturwechsel kann wohl kein Kondenswasser erzeugen - da muss schon die entsprechende Feuchtigkeit in der Luft vorhanden sein. Bei einem so kleinen, eigentlich abgeschlossen Luftraum in der Pumpe kann die Feuchtigkeit m.M. nur durch eine Undichtigkeit in die Pumpe gelangen.

• Der reine Temperaturwechsel kann wohl kein Kondenswasser erzeugen - da muss schon die entsprechende Feuchtigkeit in der Luft vorhanden sein. Bei einem so kleinen, eigentlich abgeschlossen Luftraum in der Pumpe kann die Feuchtigkeit m.M. nur durch eine Undichtigkeit in die Pumpe gelangen.

Bei einer Undichtigleit in der Pumpe würde es durch Wasseransammung einen Kurzschluß geben, und nicht nur ein kurzes falsches Signal ans Steuergerät.

Denn nach zu und aufschlliessen läuft der Ocean wieder normal. :thumbup:

Deshalb tritt der Fehler auch vermeht in Nordeuropa und hier Norddeutschland ( Schittwetter, tagelang keine Sonne gesehen nur Nebel ) Mein Schwager aus Tirol schickt mir ständig sonnige Bilder, da tritt der Fehler sicher weniger auf. ?(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• So Pumpe gewechselt. 2,5 Std. Arbeitszeit.

Ohne Bühne kannst das vergessen.

Alleine die Bodenplatte ab und ranmontieren dauert schon eine halbe Stunde, 9 Schrauben und 13 Pins.

Die Schlauchschellen sitzten sehr fest und ungünstig, ohne Schlauchschellenzange keine Chance.

Meine alte Pumpe war von Juni 2023.

Ca 1 Liter Kühlwasser wieder aufgefüllt.

Heizung 15 Minuten laufen lassen zum entlüften.

• Interessante Kleine Bühne, was denn das für eine Marke?

Die hat mein Sohn schon 6 Jahre zum Schrauben in betrieb, unverwüstlich stand 4 Jahre draußen unter einem Carport. Mittlerweile hat mein Sohn eine Halle angemietet.

Lässt sich auf Rollen verschieben, braucht nicht im Boden verankert werden. :thumbup:

Scherenhebebühne Fulda mobil für Einsteiger - KRÖMER
    Meistverkaufte Hebebühne Klassiker - seit 20 Jahren in bewährter Qualität Mobilkit inklusive gratis Elekromagnetische Verriegelung - keine Druckluft Keine…
    hebebuehnen-kroemer.de

FOA Mitglied 2972

• Ich habe heute mal die alte Wasserpumpe geöffnet.

Null Feuchtigkeit zu erkennen. :/