Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

  • Die Elektronik in der Pumpe leidet unter Feuchtigkeit, nicht von Außen, sondern Kondeswasser.

    Die kondensierende Feuchtigkeit kann nicht so einfach entweichen und erzeugt Schlüsse auf der Elektronik.


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    Hier wir erklärt wie man Sprühlack von 3M auf dem Board verteilt ohne die Platine auszubauen. Ich denke das es ein gutes Verfahren sein kann,

    denn das auslösen ist mit dem verwendeten Lot nicht einfach. Ich werde das Board jedoch ausbauen und lackieren.


    Im FOA Forum wird das derzeit diskutiert : https://community.fiskeroa.com…rpump-pcb-repairs/10579/1

    Es kommen auch die verschiedensten Vorschläge zu Ersatzpumpen aus anderen Autos, wie dem Ford Mustang Mach-E.

    Der Knackpunkt soll die LIN Adresse der Pumpe auf dem Bus sein. Also die richtige Ansprache durch die Steuergeräte. Gibt es

    jemanden der das bestätigen kann ? Wie kodieren wir die Elektronik das die Adresse stimmt.


    Ich löte das Board aus behandele es, Bilder gibt es anschließend.

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  • Sagt mal könnte man die Pumpe nicht wie auch die Stecker im radkasten mit etwas „ummanteln“?

    Im Chat wird ja vermutet, dass die Pumpe selbst heiß wird von innen und dass dann evtl. spritzwasser vom fahren diese von außen abkühlt so dass innen Kondenswasser entsteht…….wir haben doch echte Schlaufüchse unter uns…..welches Material könnte das verhindern oder wo kommt das soritzwasser her und könnte man dort nicht etwas.als Barriere montieren…….wie heiß wird denn do eine Pumpe? Wenn ich den Aufbau richtig angesehen habe, schützt ein dicker Gummimantel um die Pumpe vor Vibrationen…..dieses Material scheint ja das auszuhalten……oder sind die vielen Pfropfen an der Unterseite der Pumpe die Kühlrippen und die könnten wir nur schlecht schützen…..wer hat eine ausgebaute Pumpe …..wir könnten Ideen sammeln ……entschuldigt diese Zeilen aber viele von uns haben bei diesem Wetter das Problem und es könnten noch viele nachfolgen…….

  • Die Entstehung einer gefährlichen Menge von Kondenswasser setzt auch schon eine gewisse Menge an wasserhaltiger Luft voraus - bei einem derartig kleinen Luftvolumen des eigentlich abgeschlossenen Pumpeninnenraums kann ich mir das ohne Undichtigkeit nicht vorstellen. Vielleicht sind tatsächlich die Thermozyklen für die Undichtigkeiten verantwortlich - die thermische Kopplung zwischen den zu kühlenden Elementen auf der Platine und der Aluminiumkühlstruktur ist zumindest nicht besonders intensiv.

    Ich freue mich, dass Ralf sich der Problematik so intensiv annimmt! :thumbup:  EF-Fisker

  • Zwei Bilder nachdem ich die Platine aus der Pumpe befreit habe.

    Das verwendete Lot ist eher Plastisch als Flüssig. Egal ob man mit noch mehr Hitze ran geht.

    Das verhindert ein Erfolgreiches Absaugen des Lotes mit der Entlötpumpe oder dem Kupfergeflecht.


    Nachdem die Platine auf dem Tisch liegt ist sie mechanisch beansprucht und durch Flußmittel verschmutzt.

    Im Licht ist der Schutzlack zu erkennen. Der ist scheinbar mit einem Pinsel aufgetragen, statt gesprüht.

    Die Rückseite ist nicht mit Schutzlack versiegelt, das bietet eine Angriffsfläche für die Feuchtigkeit.

    Ich werde jetzt die Lötpads reinigen und mir eine Methode suchen die Lötpads vor dem Sprühlack zu schützen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von EF-Fisker ()

  • Die gereinigte Platine. Im Dokument der NHTSA wird von R11 gesprochen der die Feuchtigkeit abbekommt.

    Die Aussage scheint mir nicht gesichert, es können noch mehr Bauteile sein die einen Schluß bekommen.

    Und das die 3 anderen Pumpen davon befreit sind halte ich für Unglaubwürdig. Die sind identisch aufgebaut

    und könne durchaus auch durch Feuchtigkeit eine Störung hervorbringen. Ihre Einbaulage ist thermisch günstiger

    und dadurch kommt es derzeit nicht zu Schäden.


    DSC06072_1.jpg

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  • Die harten kommen in den Garten ..... :)



    Das ist mir im Moment nicht das richtige, aber wer es probieren will Bitte. Damit kann man die Platine durch Schlamm ziehen.


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    Ich werden mit MG Chemicals die Platine bepinseln.


    https://amzn.eu/d/iQB1zm5

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  • Hallo Ralf@ef-fisker:

    Super Aktion…….vielleicht wäre es Dir irgendwie möglich, dass Du uns betroffenen den Wieder-Einbau der Pumpe per Video aufzeichnest……dann könnte ich das Video rückwärts abspielen und ich könnte die Pumpe auch selber entfernen oder jemandem zeigen wie das geht👍😜ich hätte dann noch das Thema der Lötstellen…..im Video des Norwegers muss man da ja richtig investieren in Lötkolben und Lötzinn….scheinbar sind das noch verschiedene Teile?!

  • @ EF-Fisker: Lars... natürlich ist es der Widerstand R11, nicht R10 wie von mir geschrieben (wer lesen und das Gelesene auch schreiben kann ist wirklich im Vorteil :) )


    Zum Schutz von Platinen benutze ich gerne das hochtransparente RTV-Silikon K-705 mit einer recht hoher Viskosität - die Verarbeitung sieht man im Video ganz gut.

    Hat sich auch als Abriebschutz auf meinem Schlüssel gut bewährt!


    z.B. bei Alibaba zu bestellen:


    Verabeitungsvideo:

    https://video.aliexpress-media.com/play/u/ae_sg_item/2166689505/p/1/e/6/t/10301/256029914645.mp4?from=chrome&definition=h265