Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

• In bin eine Elektroniker mit rechtem und linken Daumen.

Die Pumpe ist von einem User hier im Forum gestellt, ich werde

also jemanden benötigen der als Schrauber durchgeht…..

Der Aus und Einbau werden ich nicht so einfach hin bekommen , ich zeige euch

eine Methode der Instandsetzung, ob das Erfolgreich ist wird sich zeigen.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Kennt jemanden ein Video auf YouTube wo das ersetzen der Wasserpumpe vorgemacht wird ?

Dank und Gruss

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

• Wir sollten mal das Wasserpumpen Thema neu im Chat sortieren. Es laufen zig Infos parallel. Einerseits gibt es ein Video aus Norwegen, wo jemand zwar die Pumpe zerlegt und versucht zu trocknen aber der Ausbau wird nicht gezeigt. Im Internet gibt es scheinbar ausgeschlachtete FO-Pumpen für weniger Geld aber wie beschrieben sehen diese Pumpen echt mies aus. Im letzten Chat wird erwähnt, dass man sich sehr unsicher ist, ob ein Tausch wirklich was brachte…..ein Kollege hier hat ne neue eingebaut und nix geht mehr……weiter fragt man sich ob das trockenlegen einer vorhandenen Pumpe den gleichen Effekt hat wie eine neue einzubauen…..nämlich nix, denn die Technik der Pumpe und seine Zuführenden Strukturen bleiben die selben….

Ich muss mal schauen ob die FOA da durch die Rückrufe in Übersee andere Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht baut man dort ja eine andere Pumpe ein?

• Es ist doch nicht gesichert das die defekten Pumpen einfach nur feucht waren.

Es gibt viele Möglichkeiten warum Elektronik streikt.

Es ist aber eine Hoffnung das durch das beseitigen der Empfindlichkeit gegen Kondenswasser einigen Besitzern geholfen wird.

Das Tobias mit dem Austausch der Pumpe Pech hatte, war ja nicht abzusehen. Es ist möglich das es weitere Fehler gibt die bisher

nicht gefunden wurden. Wie auch, ohne Tester oder Messmittel steht man vor dem Auto und weiss nicht wie man sich helfen soll.

Und dann sollten solche Arbeiten in die Hände von geschulten Menschen.

ich habe meine Arbeiten fortgesetzt:

DSC06076.jpgDSC06077.jpg

Das Ergebnis ist mit dem Tipp von "3dim" sehr gut.

Die Lötpunkte und Schraubbohrungen habe ich mit Tesa abgeklebt.

Das K-705 kostet fast nichts, ca 3 Euro bei Aliexpress.

Ich wollte für 20 Euro Plantinenlack kaufen, der macht nichts anderes.

DANKE.

Jetzt muß das ganze trocken werden und dann baue ich die Pumpe zusammen.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Noch ein Tip: Bitte die Stirnseite der Platine einmal rundum ebenfalls mit Platinenschutzlack behandeln. Damit unterbindet man den Kapilareffekt des Feuchtigkeitseindringen in das Platinenmaterial.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)