Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

  • Diese Idee lässt sich natürlich weiterentwickeln. Zu diesen 1.000 Euro für Ersatzteile kann man natürlich noch weitere Jahresgebühren hinzufügen, zum Beispiel 100/200/300... Euro pro Jahr. Dieses Geld können wir für vielfältige Bedürfnisse einsetzen oder auch professionelle Fachkräfte unterstützen...

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • Ich denke die hauptsächlichen technischen Probleme des Ocean sind nach nun fast 2 Jahren ( Produktionsbeginn 03/2023 ) bekannt und wurden teilweise in der Produktion verbesert.


    1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.


    2. Wasserpumpe Feuchtigkeitproblem - ab 03.2024 Produktion geändert.


    3. Lüftungsdüsenbetätigung ( wohl bei allen am wegbrechen )


    4. Wischwasserdüsen lösen sich auf - Produktion vor 12. 2023 geändert


    5. Dichtung oben an Heckkkappe zerstört bei Frost das Glasdach - Produktion vor 12.2023 geändert.


    6. Probleme mit Türgriffen - Produktion geändert ?



    Ich denke nicht das noch was kommt, was alle betrifft.



    Dafür braucht man sich keine Ocean als Ersatzteillager hinstellen


    Viel wichtiger wird es sein an Verschleißteile zu kommen.


    Bremsscheiben und Bremsbeläge

    Pollenfilter


    Und da tut sich bei der FOA leider auch noch nichts.


    Da sperren sich die Original Hersteller leider.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • 1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.

    Ich kenne nur die 12V Batterie mit 50Ah Kapazität seit Produktionsbeginn


    3. Lüftungsdüsenbetätigung ( wohl bei allen am wegbrechen )

    Nein, in Produktion verbessert für Fahrzeuge die ab dem 07.08.2023 produziert wurden
    (...) All vehicles manufactured before AUGUST 7, 2023 may present a potential to mechanical failure leading to breaking components, (...)
    Siehe FISKER TECHNICAL SERVICE BULLETIN vom 12.09.2023 TSB #: TSB40082301
    https://cdn.prod.website-files…cement%20instructions.pdf

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Ultra ()

  • 1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.

    Ich kenne nur die 12V Batterie mit 50Ah Kapazität seit Produktionsbeginn

    Anfangs wurden 12 Volt Batterien 48 Ah ohne Tragebügel verbaut. :thumbup:


    Eine meiner Lüftungsdüsenbetätigungen ist gebrochen 06.12.2023 Produktionsdatum ?(

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Was ich dort gesehen habe war für mich echt krass. Da stehen sage und schreibe 10 Fisker zum ausschlachten und weitere 10 mit technischen Defekten (stehen dort teilweise schon mehrere Monate unrepariert). EK soll aber die FAST Software in Kürze erhalten…..ich hab denen nur gesagt man möge mir bitte keine Pumpen-Resterampe einbauen….ich werde mir das Produktionsdatum zeigen lassen….kann sein, dass ich den Wagen für längere Zeit nicht wiedersehe 😵‍💫

    Der Grund für die Oceanschwemme ist darin begründet, daß EK Fahrzeugtechnik Fisker Neuss "aufgekauft" hat.

  • Es ist unmöglich, sich vorzustellen und vorherzusagen, was passieren könnte. Nehmen wir nur ein Beispiel mit Rainer und seinen Problemen mit dem Dach, das kann jedem passieren. Auch wenn handelt es sich um minimale Fehler beim Einparken oder kleinere Kollisionen. Ich spreche nicht von schweren Unfällen, sie erfordern noch mehr Ersatzteilen. Es ist auch gut, dass es einen Steiner gibt und man für 10.000 Euro ein Glas wechseln kann, oder der für weitere 300+ Euro kann man bei ihm eine Radkappe kaufen. Aber wenn man darüber nachdenkt, was wir mit diesen Zehntausend machen können, ist das etwas ganz anderes.

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

  • . Es ist auch gut, dass es einen Steiner gibt und man für 10.000 Euro ein Glas wechseln kann

    Sowas kannst du nicht als Gebrauchtteil nehmen, wenn du das mit der Tei-l oder Vollkaskoversicherung abrechnen willst, da brauchst du Rechnungen.


    Da nützt es wenlg einen gebrauchten Ocean stehen zu haben.


    Und über Unfallschäden mache ich mir garkeinen Kopf.


    Da soll die Versicherung sehen wie das repariert wird, ansonsten wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • 1. 12 V Batterie zu geringe Kapazität - ab ca. 06.2023 Produktion geändert.

    Ich kenne nur die 12V Batterie mit 50Ah Kapazität seit Produktionsbeginn


    3. Lüftungsdüsenbetätigung ( wohl bei allen am wegbrechen )

    Nein, in Produktion verbessert für Fahrzeuge die ab dem 07.08.2023 produziert wurden
    (...) All vehicles manufactured before AUGUST 7, 2023 may present a potential to mechanical failure leading to breaking components, (...)
    Siehe FISKER TECHNICAL SERVICE BULLETIN vom 12.09.2023 TSB #: TSB40082301
    https://cdn.prod.website-files…cement%20instructions.pdf

    Ich wiederspreche nur sehr ungern.

    Mein FOE wurde Mitte/Ende September 2023 zusammen geschraubt. (66xx)

    Soll ja der erste zugelassene FOE auf dem Planeten gewesen sein.

    Batterie on Board: 48Ah

    Lüftungsdüse hat sich vor ein paar Monaten mit Selbstzerstörungs-Modus gemeldet.

    In der Münchner Motorworld wurde mir versichert, dass gewisse Produktions-Probleme beseitigt wurden.

    Probefahrt vor Auslieferung? Vielleicht von der Tiefgarage in die Glaskiste. Mein FOE hatte bei Auslieferung vielleicht max. 200 PS

    Die Service-Bulletin sind das Papier nicht wert.

    Auch viele weitere Aussagen, schriftliche Meldungen über Updates etc., waren leider nur Märchen.


    Um eine Elektrogerät in der EU/USA Umlauf zu bringen, müssen etliche externe Zertifizierungen durchgeführt werden.

    Pikst bei einer elektrischen Zahnbürste nur eine Borste, gibt es einen weltweiten Rückruf.

    Um ein Auto auf dem Markt zu schmeißen, kann man jegliches Dokument selbst erstellen. Externe Prüfung??? Fehlanzeige.

    Das KBA ist eine Lachnummer. Normalerweise hätten etliche Fahrzeuge nie auf die Straße gehört. Vorserien-Kunden-Testfahrzeuge.

    Die Fahrzeug-Hersteller haben Narrenfreiheit.

  • Die Verschleißteile sehe ich als nicht so tragisch - da wird sich schon ein Markt ergeben, wenn noch genügend Fahrzeuge auf der Straße sind.


    Ich sehe die Kleinigkeiten als Schlimmer an. Wasser in Steckverbindern, schlechte Kontakte.... Wenn du dich da nciht auskennst gehörst der Katz. Auf die Dauer wird das nicht gutgehen.